Aspekte sozialer Determinanten der Gesundheit: Spezifische Arten der Hilfe

Dies ist der letzte Artikel einer Reihe über soziale Determinanten der Gesundheit (SDoH). In früheren Artikeln wurde die Definition, Erfassung, Weitergabe und Verwendung von SDoH behandelt. Abschließen werde ich mit einem Blick auf einige spezifische Interventionsbereiche.

Wir haben gesehen, wie wichtig persönliche Interventionen durch Interviews und die Evaluierung von SDoH sind, um Probleme zu lösen. In ländlichen Gebieten, in denen es entmutigend sein kann, entweder zum Arzt zu gehen oder einen Online-Besuch zu vereinbaren, da der Internetzugang schlecht ist, füllen Hausbesuche diese Lücke. Conduit Health Partners ist eine Organisation, die dies tut. Ein Patient kann sofort mit einer Krankenschwester sprechen – im Gegensatz zum Anrufen eines Hausarztes, dessen Rückruf Stunden oder sogar Tage dauern kann – und feststellen, ob ein Problem zu Hause, in der Notfallversorgung oder in der Notaufnahme gelöst werden kann. Präsidentin Cheryl Dalton-Norman sagt, sie hätten herausgefunden, dass sie einen Patienten in etwa 25 % der Fälle daran hinderten, in die Notaufnahme zu gehen, wenn der Patient dies in Erwägung zog.

Ein Standort nutzte SDoH, um Gerechtigkeit für unterversorgte Bevölkerungsgruppen sicherzustellen, wenn nicht genug von einem wichtigen Medikament für alle Patienten vorhanden war. (Natürlich ist die Auswahl von Patienten nach irgendwelchen Kriterien umstritten.)

Hilfe für Beschäftigung und Finanzmanagement

Ein wertvoller Interventionsbereich mithilfe von SDoH besteht darin, Menschen bei der Arbeitssuche zu helfen. Laut Tina Burbine von Healthlink Advisors verlassen viele Menschen Gefängnisse oder Behandlungsprogramme ohne Berufsausbildung oder sichere Unterkunft.

Maria Gil, Data-Tech-AI-Partnerin für Verbraucher und Gesundheitswesen bei Genpact, betont, wie wichtig es ist, Finanzkompetenz zu vermitteln. Eine Unternehmensumfrage ergab, dass dies der von Krankenkassenkunden am meisten gewünschte Service ist. (Leider kann selbst die beste Finanzplanung die Geißel der Armut nicht überwinden.)

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SDoH-Daten sind ein wichtiger Bestandteil der von Wellframe erfassten Informationen, einer digitalen Gesundheitsmanagementplattform, die von Krankenkassen verwendet wird. Ein Patient, der sich als Mitglied von Wellframe anmeldet, stellt SDoH-Informationen bereit, die die Wellframe-Plattform dann an Pflegemanager weitergibt, die die Mitglieder kontaktieren können, um die Probleme zu lösen.

Jake Sattelmair, Mitbegründer, Executive Vice President und General Manager von Wellframe, erzählte mir, dass der Dienst während eines unstrukturierten Chats auf dem Mobilgerät des Mitglieds Fragen stellt. Sie ergänzen das Interview durch Umfragen und Beurteilungen. Laut Sandhya Gardner, CMO von HealthEdge Clinical Solutions, kann Wellframe manchmal, etwa wenn sensible Themen besprochen werden, einen Anruf oder sogar einen Besuch gebrauchen.

Sie wenden sich alle zwei bis drei Tage an die Mitglieder, falls neue Probleme auftauchen. Besonders nützlich ist die Nutzung einer App für Menschen, die häufig ihr Mobiltelefon wechseln müssen.

Ein Beispiel für die ungewöhnlichen Probleme, die bei Wellframe auftreten können, ist ein LKW-Fahrer, der sich nicht an seine Vorschriften hält. Es stellte sich heraus, dass er längere Zeit unterwegs war und nicht genügend Nachfüllungen hatte, die automatisiert und ohne Rücksicht auf seine Bedürfnisse eingerichtet worden waren.

Sattelmair sagt, dass einige Gesundheitspläne ihre Teams besser darin schulen, wachsam zu sein und mit SDoH umzugehen, als andere. Mittlerweile sind die Pläne, die die schwierigsten und komplexesten Patienten behandeln, gut darin, SDoH in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.

Nahrungsmittelhilfe

Die Nahrungsmittelprogramme der Bundesregierung wurden während der COVID-19-Krise erheblich ausgeweitet. Nahrungsmittelhilfe beschränkt sich nicht darauf, einen Patienten an eine Suppenküche oder Lebensmittelbank zu verweisen. Ein Programm namens Fresh Connect von About Fresh bietet eine App, die seine Benutzer mit frischen Lebensmittelquellen verbindet.

Fresh Connect prüft die angebotenen Lebensmittel und stellt sicher, dass sie frisch und gesund sind. Es kann auch die kulturellen Vorlieben des Patienten berücksichtigen. Somit ist der Dienst intelligenter als das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) – aber wohl auch aufdringlicher, da er eine gewisse Kontrolle über die Entscheidungen des Benutzers ausübt.

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Eine weitere Quelle für frische Lebensmittel für Menschen mit niedrigem Einkommen ist FarmboxRx, das häufig über die Programme Medicaid und Medicare Advantage im Rahmen der SNAP- oder Healthy Food Card-Vorteile erhältlich ist. Der Gesundheitsplan stellt FarmboxRx Mitgliedern basierend auf Berechtigungsfaktoren wie Einkommen, Standort und dem Vorliegen einer chronischen Erkrankung zur Verfügung.

Vor kurzem hat Medicaid jedoch strenge Beschränkungen für seine Ernährungsprogramme verhängt, was dazu führt, dass immer mehr Menschen von Ernährungsunsicherheit betroffen sind.

Der Inhalt der FarmboxRx-Boxen kann variieren, um den Bedürfnissen verschiedener ethnischer Küchen gerecht zu werden. Sie kaufen nach Möglichkeit bei lokalen Erzeugern ein.

FarmboxRx meldet Statistiken darüber, welche Mitglieder den Service genutzt haben, an den Krankenversicherungsplan zurück. Die Pläne nutzen diese Informationen, um ihre Bevölkerungsgesundheitsmodelle zu entwickeln und die gesundheitliche Chancengleichheit zu verbessern.

Der lokale Anbau von Lebensmitteln ist eine weitere Option, allerdings mit begrenzter Reichweite.

Beschaffung von Medikamenten

Technologie von TailorMed hilft Anbietern und Apotheken dabei, Patienten mit finanzieller Unterstützung für ihre Medikamente zu versorgen. TailorMed stellt fest, dass vielen Ärzten die finanzielle Belastung, die sie manchen Patienten durch die von ihnen verschriebenen Medikamente aufbürden, nicht bewusst ist. Mithilfe von Daten und prädiktiven Analysen identifiziert TailorMed finanziell gefährdete Patienten anhand von Faktoren wie verschriebenen Medikamenten und Versicherungsschutz. Clara Lambert, Leiterin der Finanznavigation, weist darauf hin, dass die Selbstbeteiligungskosten weiter steigen und für Medicare Advantage mittlerweile 8.300 US-Dollar pro Jahr erreichen.

Die Plattform von TailorMed erstellt dann eine umfassende Liste von Möglichkeiten zur Kosteneinsparung, die von Arzneimittelherstellern, Stiftungen und anderen bereitgestellt werden. Die Plattform kann auch die Versicherungsleistungen eines Patienten untersuchen, die Selbstbeteiligungskosten ermitteln und feststellen, ob der Patient seinen jährlichen Selbstbehalt oder seinen Selbstbeteiligungshöchstbetrag erreicht hat.

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Auf vielen Ebenen Widerstand leisten

Diese Serie über soziale Determinanten der Gesundheit war der umfassendste und facettenreichste Bericht, den ich je für Healthcare IT Today erstellt habe, und der Aufwand war ermüdend. Der medizinische Bereich steht möglicherweise vor der komplexesten Herausforderung, der er sich jemals gestellt hat, indem er die Notwendigkeit erkennt, SDoH anzugehen.

Positiv zu vermerken ist, dass das jüngste Interesse an SDoH darauf hindeutet, dass wertbasierte Zahlungsmodelle immer häufiger eingesetzt werden und funktionieren.

Die rassischen, geschlechtsspezifischen und wirtschaftlichen Unterschiede im Zentrum von SDoH erschüttern die Grundlagen der medizinischen Industrie und des Rests der Gesellschaft. Im Gegensatz zu den meisten medizinischen Umstellungen, bei denen es lediglich darum geht, Ärzte dazu zu bringen, neue Techniken und Praktiken anzuwenden (an sich schon eine schwierige Aufgabe). Die SDoH-Transformation fordert Kliniker auf, historisch verwurzelte Vorurteile aufzugeben.

Und diese Bemühungen tun dies zu einer Zeit, in der mächtige Kräfte die bloße Existenz von SDoH-Problemen leugnen wollen und versuchen, Versuche, sie zu erforschen und die Ergebnisse dieser Forschung zu verbreiten, zu zensieren. Wenn eine Herausforderung zu einer physischen Bedrohung wird, wird es noch schwieriger, den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.

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