Ab Montag, 3. April, dürfen Aushilfsärzte im Krankenhaus nicht mehr als gesetzlich vorgeschrieben bezahlt werden, nämlich 1.390 Euro brutto für einen 24-Stunden-Einsatz.
Wie kann dieses Phänomen gestoppt werden, dass Ärzte auf Zeit von Krankenhäusern viel höher bezahlt werden als praktizierende Ärzte, um die zunehmend klaffenden Lücken in bestimmten Diensten zu füllen, ohne Einrichtungen in Schwierigkeiten zu bringen? Sieben Jahre nach Verabschiedung des Gesetzes werden die Tarife für medizinische Interims in öffentlichen Krankenhäusern daher endlich gedeckelt, eine Drehung an der Schraube, von der die Regierung trotz der Befürchtungen von Leistungsschließungen ausgeht.
Als die ehemalige Ministerin Agnès Buzyn 2018 den Höchstsatz auf 1.400 Euro für 24 Stunden festlegte, antworteten die Betroffenen mit einem “Schwarze Liste” von Krankenhäusern zu ” vermeiden “. Als das Gerät 2021 mit einem zweiten Gesetz verstärkt wird, während der Preis für das Sorgerecht auf 1.170 Euro gefallen ist, setzt Olivier Véran aus in extremis sein Inkrafttreten inmitten der Winterwelle von Covid-19.
Anderthalb Jahre später verspricht François Braun seinerseits, Schluss zu machen „Das Kannibalen-Interim“ und sein “driftet” – bis zu 4.000 Euro oder sogar 5.000 Euro brutto für 24 Stunden – “Wer wird kurzfristig den Tod unseres öffentlichen Krankenhausdienstes unterzeichnen”. Das hindert ihn nicht daran, eine Woche vor Ablauf der Frist eine Steigerung von 20 % auf 1.390 Euro (brutto) für 24 Stunden zu streichen. „Eine durchaus akzeptable Menge“er glaubt.
Doch der Minister bereitet sich seit Monaten auf ein schwieriges Frühjahr vor. “Die Leiharbeiter werden streiken oder die Arbeit verweigern, das wissen wir genau, das dauert einen Monat”, sagte er im Oktober voraus. Für “Überschreitung der Linie”die regionalen Gesundheitsbehörden (ARS) wurden beauftragt, die zu bringen „Territoriale Solidarität“ zwischen Krankenhäusern in „Alle Bereiche gefährdet“. Wie viel und wo? „Die Situation ändert sich jeden Tag“Avenue de Ségur ausweichen.
„Attraktivität wiederherstellen“
Im Großen Osten z. „Die Lage ist noch sehr flüssig“, erkennt Thierry Gebel. Der Regionaldelegierte des französischen Krankenhausverbands (FHF) ist weniger besorgt als Anfang März, als er die vollständige oder teilweise Schließung von 79 Diensten befürchtete. Letztlich, “wenige werden ausverkauft sein”weil viele Betriebe “Habe einen Teil der Aktivität deprogrammiert” um zu bewahren „Die seltensten Ressourcen“beginnend mit Anästhesisten, Notärzten und Gynäkologen.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser degradierte Modus überall ausreicht, um die offene Krise zu vermeiden. Die National Union of Hospital Replacement Physicians (SNMRH) hat 167 Dienste identifiziert „Droht mit drohender Schließung“ in hundert Krankenhäusern, meist in kleinen oder mittelgroßen Städten. Die Leiharbeiter sind “mindestens 5.000”figurieren wir in den Reihen der Gewerkschaften, besonders in den Fachbereichen „24 Stunden im Einsatz“ – Notfälle, Geburtshilfe, Anästhesie, Kinderheilkunde… Die SNMRH erwähnt sogar “mindestens 10.000” Zwischenzeiten.
“Wir sind entschlossen, jede Obergrenze abzulehnen”Sie warnt ihren Präsidenten, den Notarzt Eric Reboli, jedoch einsam in der medizinischen Gemeinschaft.
Tatsächlich blicken die Gewerkschaften der Krankenhausärzte auf die Einsparpotenziale der Zeitarbeit – die Krankenhäuser jährlich 1,5 Milliarden kostet – und fordern die Regierung auf, Tarifverhandlungen aufzunehmen. „Wir müssen die Attraktivität der Krankenhausmedizin wiederherstellen“, argumentiert Thierry Godeau, Präsident der Nationalen Konferenz der medizinischen Kommissionen von Krankenhauseinrichtungen. Stellvertretend für seine Kollegen aus 750 öffentlichen Krankenhäusern wünscht er sich “Sprechen Sie über Wachen, Bereitschaftsdienst”oder „Doppelte Überstundenvergütung“.
Anspruch unterstützt durch die Ärztekammer, die gleichzeitig urteilt „bestimmte exzessive Praktiken (…) ethisch keinen Platz mehr haben“ und ruft die temps und “Krankenhausverwaltung” Zu „Achten Sie auf Takt und Mäßigung bei der Vergütung“. Die Krankenhausdirektoren des Syndikats der leitenden Angestellten, Ärzte, Zahnärzte und Apotheker öffentlicher und privater Gesundheits- und Sozialeinrichtungen des Französischen Demokratischen Gewerkschaftsbundes (Syncass-CFDT), der führenden Gewerkschaft dieser hohen Beamten, hoffen, „um auf die Unterstützung des Staates zählen zu können“damit sich keiner ihrer Kollegen findet “allein die Schließung eines Dienstes mangels Praktiker anzunehmen, der die in den Texten festgelegten Tarife akzeptiert”.
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