ADHS-Medikamente – kann man sie langfristig einnehmen? Welche Risiken bestehen und bleiben die Vorteile bestehen?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Erkrankung, die alle Lebensabschnitte betreffen kann. Medikamente sind nicht die einzige Behandlung, aber oft ist es die Behandlung, die den offensichtlichsten Unterschied für eine Person machen kann, die Schwierigkeiten hat, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren, still zu sitzen oder nicht impulsiv zu handeln.

Aber was passiert, wenn Sie das Medikament gefunden haben, das für Sie oder Ihr Kind wirkt? Nimmst du es einfach ewig? Hier erfahren Sie, was Sie beachten sollten.

Was sind ADHS-Medikamente?

Die Hauptmedikamente gegen ADHS sind Stimulanzien. Dazu gehören Methylphenidat (mit den Markennamen Ritalin, Concerta) und Dexamfetamin. Es gibt auch Lisdexamfetamin (Markenname Vyvanse), ein „Prodrug“ von Dexamfetamin (daran ist ein Proteinmolekül gebunden, das im Körper entfernt wird, um Dexamfetamin freizusetzen).

Es gibt auch nicht stimulierende Mittel, insbesondere Atomoxetin und Guanfacin, die seltener eingesetzt werden, aber ebenfalls eine hohe Wirksamkeit haben können. Nicht-Stimulanzien können von Hausärzten verschrieben werden, dies wird jedoch möglicherweise nicht immer durch das Pharmaceutical Benefits Scheme abgedeckt und kann mehr kosten.



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Wie Stimulanzien wirken

Einige bei ADHS verschriebene Stimulanzien sind „kurz wirksam“. Das heißt, die Wirkung tritt nach etwa 20 Minuten ein und hält etwa vier Stunden an.

Länger wirkende Stimulanzien haben eine länger anhaltende Wirkung, normalerweise indem sie das Medikament langsamer freisetzen. Die Wahl zwischen beidem hängt davon ab, ob die Person einmal täglich Medikamente einnehmen möchte oder die Medikamentenwirkung lieber auf bestimmte Zeiten oder Aufgaben konzentrieren möchte.

Bei den Stimulanzien (möglicherweise mit Ausnahme von Lisdexamfetamin) besteht nur eine sehr geringe Übertragungswirkung auf den nächsten Tag. Dies bedeutet, dass die Symptome von ADHS sehr deutlich sein können, bis die erste Dosis am Morgen ihre Wirkung entfaltet.

Eines der Hauptziele der Behandlung besteht darin, dass die Person mit ADHS ihr bestes Leben führen und ihre Ziele erreichen kann. Bei kleinen Kindern sind es die Eltern, die im Namen des Kindes die Risiken und Vorteile abwägen müssen. Mit zunehmender Reife der Kinder nimmt ihre Rolle bei der Entscheidungsfindung zu.



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Was ist mit Nebenwirkungen?

Die häufigsten Nebenwirkungen der Stimulanzien sind, dass sie den Appetit unterdrücken, was zu Gewichtsverlust führt. Bei Kindern ist dies mit einer vorübergehenden Verlangsamung der Wachstumsrate und möglicherweise einer leichten Verzögerung der Pubertätsentwicklung verbunden. Sie können auch die Herzfrequenz erhöhen und einen Anstieg des Blutdrucks verursachen. Stimulanzien verursachen oft Schlaflosigkeit.

Diese Veränderungen sind nach Absetzen der Medikation weitgehend reversibel. Es besteht jedoch die Sorge, dass ein geringer Anstieg des Blutdrucks die Rate von Herzerkrankungen beschleunigen könnte, so dass Menschen, die über mehrere Jahre hinweg Medikamente einnehmen, möglicherweise etwas früher einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden, als es sonst der Fall gewesen wäre.

Dies bedeutet nicht, dass ältere Erwachsene ihre ADHS nicht behandeln lassen sollten. Vielmehr sollten sie sich der potenziellen Risiken bewusst sein, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Sie sollten auch sicherstellen, dass Bluthochdruck und Anfälle von Brustschmerzen ernst genommen werden.

Stimulanzien können mit Magen- oder Kopfschmerzen verbunden sein. Diese Effekte können mit der Zeit oder bei einer Dosisreduktion nachlassen. Zwar gibt es Berichte über den Missbrauch von Stimulanzien durch Studierende, es mangelt jedoch an Untersuchungen zu den Risiken einer langfristigen Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Stimulanzien.



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Werden Medikamente langfristig benötigt?

Obwohl ADHS die Leistungsfähigkeit einer Person in allen Phasen ihres Lebens beeinträchtigen kann, setzen die meisten Menschen die Einnahme von Medikamenten innerhalb der ersten zwei Jahre ab.

Es kann sein, dass Menschen mit der Einnahme aufhören, weil ihnen das Gefühl, das sie dadurch empfinden, nicht gefällt oder weil ihnen die Einnahme von Medikamenten überhaupt nicht gefällt. Ihre kurze Medikamenteneinnahme hat ihnen möglicherweise dabei geholfen, ein besseres Verständnis für sich selbst und den besten Umgang mit ihrer ADHS zu entwickeln.

Bei Teenagern kann es sein, dass das Medikament seine Wirksamkeit verliert, wenn die Dosis zu hoch ist und sie die Einnahme abbrechen. Dies sollte jedoch von der Toleranz unterschieden werden, wenn die Dosis weniger wirksam wird und es bei Dosiserhöhungen nur zu vorübergehenden Verbesserungen kommt.

Die Toleranz lässt sich durch kurze Medikamentenpausen, den Wechsel von einem Stimulans zu einem anderen oder die Verwendung eines Nicht-Stimulans regulieren.

Medikamente werden in der Regel von einem Spezialisten verschrieben, in Australien gelten jedoch unterschiedliche Regeln.
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Zu viele Rezepte?

ADHS wird zunehmend erkannt und immer mehr Menschen – 2–5 % der Erwachsenen und 5–10 % der Kinder – werden diagnostiziert. In Australien sind Stimulanzien streng reguliert und werden hauptsächlich von Spezialisten (Kinderärzten oder Psychiatern) verschrieben, obwohl dies von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist. Da die Zahl der Fälle für diese lebenslange Diagnose zunimmt, gibt es einfach nicht genügend Spezialisten, um alle aufzunehmen.

Im November machte ein Untersuchungsbericht des Senats zu ADHS-Beurteilungs- und Unterstützungsdiensten deutlich, wie verzweifelt Menschen sind, die eine Behandlung suchen.

In New South Wales gab es bereits Gesetzesänderungen, die dazu führen könnten, dass mehr Hausärzte ADHS behandeln können. Weitere Schulungen könnten den Hausärzten helfen, sich im Umgang mit ADHS sicherer zu fühlen. Dies könnte eine gemeinsame Pflegevereinbarung oder eine unabhängige Behandlung von ADHS durch Hausärzte sein, wie ein Modell, das im Nepean Blue Mountains Local Health District erprobt wird und bei dem die Hausärzte in einer ADHS-Klinik (in der ich Facharzt bin) ausgebildet werden.

Nicht jeder Mensch mit ADHS wird Medikamente einnehmen müssen oder wollen. Es sollte jedoch für diejenigen, die es hilfreich finden könnten, leichter zugänglich sein.



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