Zangen können Müttern mit Fettleibigkeit helfen, Kaiserschnitte zu vermeiden

Bei Patienten, die sich einer zangengestützten vaginalen Entbindung unterziehen, scheint Fettleibigkeit nicht mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Verletzungen des Analsphinkters oder der Notwendigkeit, dass ihre Babys auf die Neugeborenen-Intensivstation eingeliefert werden, verbunden zu sein, haben Forscher herausgefunden.

Aber Fettleibigkeit scheint die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass, wenn Ärzte eine operative vaginale Entbindung entweder mit einer Zange oder einem Vakuum versuchen, die Patienten am Ende einen Kaiserschnitt bekommen, fand eine andere Studie heraus.

Zusammengenommen könnten die neuen Daten dazu beitragen, die Entscheidungen der Ärzte darüber zu informieren, wann eine operative vaginale Entbindung als Alternative zu Notfall-Kaiserschnitten in Betracht gezogen werden sollte.

In einer prospektiven Studie kam es bei 10,1 % der Patientinnen mit Adipositas und 4,2 % der Patienten ohne Adipositas zu einer fehlgeschlagenen operativen vaginalen Entbindung – d. h. einem Kaiserschnitt nach einer versuchten operativen vaginalen Entbindung.

Die Forscher präsentierten die Ergebnisse im vergangenen Monat auf dem jährlichen Schwangerschaftstreffen 2023 der Society for Maternal-Fetal Medicine (SMFM).

„Wir wollen wirklich versuchen, die Zahl der Kaiserschnitte und primären Kaiserschnittgeburten zu reduzieren. Eine der Möglichkeiten, dies zu tun, ist der Versuch einer operativen vaginalen Entbindung“, sagte Marissa Platner, MD, Assistenzprofessorin für Mutter-Fetal-Medizin an der Emory University School of Medicine in Atlanta, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war.

Die Daten darüber, wie Fettleibigkeit die Risiken bei einer operativen vaginalen Entbindung beeinflusst, seien begrenzt und gemischt, sagten die Forscher.

Um zu untersuchen, wie oft versuchte operative vaginale Entbindungen bei Patientinnen mit Adipositas fehlschlagen, führten Jennifer Grasch, MD, eine mütterlich-fötale Medizinwissenschaftlerin am Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus, und ihre Kollegen eine Sekundäranalyse der Daten aus den Nulliparous Pregnancy Outcomes durch Studie: Monitoring von werdenden Müttern mit mehr als 10.000 Teilnehmern.

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„Wir wissen, dass Kaiserschnitte bei Menschen mit Adipositas mit erhöhten Komplikationen wie höheren Infektionsraten und Wundkomplikationen verbunden sind als bei Menschen mit niedrigerem BMI [body mass index],“ sagte Grasch. „Die operative vaginale Entbindung kann in manchen Situationen eine Alternative zum Kaiserschnitt sein, daher interessierte uns, ob der operative vaginale Entbindungsversuch bei Personen mit Adipositas auch mit höheren Komplikationsraten verbunden war als bei Personen ohne Adipositas.“

Die Forscher konzentrierten sich auf 791 Patientinnen mit einer versuchten operativen vaginalen Entbindung. Etwa 40 % hatten einen BMI von 30 oder mehr. Ärzte verwendeten bei etwa 60 % der Versuche ein Vakuum.

Nach einem vakuumunterstützten Entbindungsversuch war die neonatale Morbidität häufiger bei Säuglingen, deren Mütter übergewichtig waren, als bei Säuglingen, deren Mütter dies nicht taten (32,7 % vs. 22,3 %; adjustiertes Odds Ratio 1,61 [1.07 – 2.43]). Die neonatale Morbidität unterschied sich nicht durch den Adipositasstatus nach der versuchten Zangengeburt. Andere nachteilige Ergebnisse, einschließlich Messungen der mütterlichen Morbidität, unterschieden sich laut den Forschern nicht signifikant je nach Fettleibigkeitsstatus.

Die Wahl kann von der Erfahrung abhängen

Mehrere Faktoren beeinflussen, ob sich ein Kliniker für eine zangen- oder vakuumunterstützte Geburt oder einen Kaiserschnitt entscheidet, „aber einer der wichtigsten ist die Erfahrung“, sagte Grasch. „Die Komplikationsraten bei beiden Formen der operativen vaginalen Entbindung sind gering, dennoch gab es in den letzten Jahrzehnten einen Trend zu niedrigeren Raten bei beiden.“

Elizabeth Cochrane, MD, eine Mitarbeiterin für Mutter-Fötus-Medizin am Mount Sinai Hospital in New York City, und ihre Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und unerwünschten Folgen bei Patienten mit zangengestützten vaginalen Entbindungen.

Die Forscher analysierten Daten von 897 Patientinnen, die sich zwischen 2017 und 2021 einer zangengestützten vaginalen Entbindung unterzogen hatten; 29 % hatten einen BMI von 30 oder mehr.

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Verletzungen des Analsphinkters – die zu einer Stuhlinkontinenz führen können – traten bei 18,7 % der Patienten ohne Adipositas und bei 17,7 % der Patienten mit Adipositas auf. Eine Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation erfolgte bei 11,5 % der Patienten ohne Adipositas und bei 12,3 % der Patienten mit Adipositas. Die Unterschiede waren statistisch nicht signifikant.

Fazit: Bei der zangengestützten vaginalen Entbindung scheint „Fettleibigkeit nicht mit erhöhten Raten“ von unerwünschten Folgen für Mütter oder Neugeborene verbunden zu sein, folgerten die Forscher.

Beruhigende Daten

Die Studie von Cochranes Gruppe „liefert hilfreiche Informationen für Anbieter, die beruhigt sein können, wenn sie Zangengeburten durchführen“, für Patienten mit Adipositas, sagte Platner.

Die Rate der Fettleibigkeit ist in den Vereinigten Staaten gestiegen, und Ärzte fragen sich oft, ob ein Patient mit Fettleibigkeit ein Kandidat für eine Zangen-unterstützte Entbindung sein könnte, sagte Cochrane. Im Jahr 2019 hatten 29 % der Frauen Fettleibigkeit, bevor sie schwanger wurden.

„Es kommt wirklich darauf an, wie gut sich der Anbieter mit diesen Fähigkeiten und dem klinischen Gesamtszenario auskennt“, sagte sie. “Manchmal kann eine operative Entbindung mit einer Zange oder einem Vakuum der schnellste Weg sein, ein Baby zu gebären, wenn akute Bedenken hinsichtlich einer mütterlichen oder fetalen Dekompensation bestehen.”

Die Alternative ist ein Notkaiserschnitt. Angesichts der Tatsache, dass diese Operationen für Patienten mit höherem BMI riskanter und schwieriger sein können, kann eine Zangen-unterstützte Entbindung „eine interessante Alternative zu Notfall-Kaiserschnitten sein, solange sie in einem angemessenen klinischen Umfeld mit Anbietern stattfindet, die sich sehr sicher und wohl fühlen mit diesen Geräten”, sagte Cochrane.

Schwangerschaftstagung 2023 der Gesellschaft für Maternal-Fetal-Medizin (SMFM).

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