Winter-/Frühlingskonzeption im Zusammenhang mit dem Risiko einer Zerebralparese

OBERSTEN ZEILE:

In den Vereinigten Staaten sind 1 bis 4 von 1000 Lebendgeburten von Zerebralparese betroffen. Eine neue Kohortenstudie veröffentlicht in Offenes JAMA-Netzwerk fanden heraus, dass Kinder, die in den Winter- und Frühlingsmonaten gezeugt wurden, ein etwas höheres Risiko für die Entwicklung von CP zu haben scheinen als Kinder, die im Sommer gezeugt wurden. In den Herbstmonaten war das CP-Risiko etwa gleich oder nur geringfügig höher als in den Sommermonaten.

METHODIK:

  • Forscher untersuchten Daten von fast 4,5 Millionen Lebendgeburten, die zwischen 2007 und 2015 in Kalifornien registriert wurden, und untersuchten, ob die Empfängniszeit als Indikator für die Exposition gegenüber Umweltrisikofaktoren dienen könnte.

  • Beispielsweise sind Säuglinge, die in den Wintermonaten gezeugt werden, möglicherweise stärker Viren wie Influenza ausgesetzt. In Kalifornien werden landwirtschaftliche Pestizide am häufigsten in den Sommermonaten eingesetzt, wenn schwangere Frauen im ersten oder zweiten Trimester sind und den Feinstaub am stärksten ausgesetzt sind, so die Hypothese der Autoren.

  • Bei fast 4700 Babys in der Studienpopulation wurde CP diagnostiziert. Die Forscher berücksichtigten auch die Rolle einer Frühgeburt als potenziellen vermittelnden Faktor und berücksichtigten soziodemografische Merkmale wie Alter der Mutter, Rasse, Bildung, Rauchen während der Schwangerschaft und Body-Mass-Index.

WEGBRINGEN:

  • Die Studie ergab, dass Kinder, die im Winter und Frühling gezeugt wurden, ein um 9 % (95 %-KI: 1,01 – 1,19) bis 10 % (95 %-KI: 1,02 – 1,20) höheres Risiko hatten, CP zu entwickeln als Kinder, die im Sommer gezeugt wurden.

  • Kinder, die im Januar, Februar oder Mai gezeugt wurden, hatten ein um 15 % höheres Risiko als Babys, die im Juli gezeugt wurden.

  • Das Risiko war bei Müttern mit niedrigem Bildungsniveau oder in Vierteln, in denen die Arbeitslosenquote hoch ist, in denen Alleinerziehende leben, Haushalte mit mehreren Wohneinheiten und in denen es weniger Abiturienten gibt, stärker ausgeprägt.

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IN DER PRAXIS:

Die Forscher stellten fest, dass mögliche Erklärungen für den saisonalen Zusammenhang mit dem CP-Risiko die Prävalenz mütterlicher Infektionen während der Schwangerschaft, Schwankungen bei der Exposition gegenüber Pestiziden und saisonale Muster der Luftverschmutzung umfassen könnten. „Die Untersuchung saisonaler Schwankungen im Krankheitsgeschehen kann Hinweise auf ätiologisch relevante Faktoren liefern“, schreiben sie.

QUELLE:

Der Hauptautor Haoran Zhou, MPH, Yale School of Public Health, und Kollegen veröffentlichten ihre Ergebnisse heute online in JAMA-Netzwerk geöffnet. Die Studie wurde teilweise durch ein Stipendium der American Academy for Cerebral Palsy and Developmental Medicine unterstützt.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Aufgrund der Möglichkeit einer Fehlklassifizierung hat die Studie möglicherweise nicht alle Kinder mit CP in der Kohorte vollständig erfasst. Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht über Kalifornien hinaus verallgemeinerbar. Das mit der Empfängnissaison insgesamt erhöhte Risiko war relativ gering, was darauf hindeutet, dass die Familienplanungsstrategien auf der Grundlage dieser Erkenntnisse möglicherweise nicht geändert werden müssen. Die genauen Mechanismen potenzieller Umweltfaktoren müssen weiter untersucht werden.

OFFENLEGUNG:

Die Autoren berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.

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