Wie Konflikte und Gewalt die Bereitstellung der Gesundheitsversorgung behindern

„Als der Konflikt begann, mussten meine Frau und ich fast über Nacht unsere Jobs als Gesundheitsdienstleister in Imphal aufgeben“, erzählt ein Kuki-Arzt. Er erklärte sich bereit, nur zu sprechen, wenn seine Identität gewahrt bliebe. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, die ihre Meinung teilten, wollten den gleichen Schutz. Obwohl dieser Arzt seit Beginn seiner medizinischen Laufbahn für das Jawaharlal Nehru Institute of Medical Sciences (eine führende staatliche Einrichtung mit Sitz in Imphal) arbeitete, überwog sein Bedürfnis nach Sicherheit schließlich seine Loyalität gegenüber seiner Einrichtung.

„Das Problem besteht derzeit darin, dass sowohl JNIMS als auch RIMS (Regional Institute of Medical Sciences) – die einzigen Zentren, die tertiäre Gesundheitsdienstleistungen anbieten – in Imphal ansässig sind. Patienten, die Dienstleistungen wie Intensivpflege und Dialyse benötigen, können nicht an diese Krankenhäuser überwiesen werden, insbesondere wenn sie zur Kuki-Gemeinschaft gehören. Am Ende schicken wir Patienten, die eine erweiterte Pflege benötigen, nach Nagaland – entweder Dimapur oder Kohima“, fügt er hinzu.

Nach allem, was in den vergangenen Monaten passiert ist, vermisst der Arzt immer noch die Zeit, in der Menschen zusammengearbeitet haben. „Das Schlimmste ist, dass ich überhaupt keinen Kontakt zu meinen Kollegen habe“, sagt der Kuki-Arzt. „Wir hatten eine gute Kameradschaft bei der Arbeit. Mittlerweile ist das Misstrauen so groß, dass wir alle besorgt und ängstlich für uns bleiben. Wenn wir manchmal Hilfe bei der Bewältigung eines Falles oder einer Stellungnahme brauchten, brauchten wir nur jemanden anzurufen, den wir kannten und der helfen konnte. Das ist nicht mehr möglich.“

„Die Gesundheitsinfrastruktur in Manipur ist so, dass alle guten Krankenhäuser, ob privat oder öffentlich, in Imphal konzentriert sind. „Die anderen Bezirke sind sehr unterversorgt, ihren Bezirkskrankenhäusern mangelt es an Fachkräften und Infrastruktur“, sagt ein Anästhesist, der ebenfalls seinen Job in Imphal gekündigt hat. „Zum Beispiel wird das Bezirkskrankenhaus Kangpokpi ausschließlich von Bezirksärzten betrieben, die einen MBBS-Abschluss haben. Es gibt dort keinen Operationssaal, kein Blutlager usw. Es funktioniert eher wie ein kommunales Gesundheitszentrum als wie ein Bezirkskrankenhaus. Und das gilt auch für alle anderen Bezirke in Manipur“, sagt er. Neu ist jedoch, dass der Konflikt Ungleichheiten aufgedeckt hat, da große Horden von Menschen aus Imphal vertrieben werden und einige in stark unterausgestattete Gebiete ziehen. „Dies hat ein ohnehin schwaches System überlastet. Bezirksärzte müssen nun unmenschliche Arbeitszeiten absolvieren und ein hohes Arbeitspensum bewältigen, ohne dass sie über die dafür erforderlichen Hilfsmittel verfügen.“

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Laut diesem Arzt haben viele Spezialisten Manipur verlassen, weil Gewalt drohte, was auch das Gesundheitsproblem verschärfte. „Nur eine Handvoll MBBS-Absolventen verwalten alles im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Ich hätte nie gedacht, dass es eines Tages schwierig sein würde, überhaupt einen MBBS-Arzt zu finden.“

Hinzu kommt, dass laut NHFS-4-Daten nur 3,6 % der Manipuri-Haushalte krankenversichert sind. Die meisten Menschen in Manipur müssen einen Großteil ihrer Gesundheitsversorgung aus eigener Tasche bezahlen. In Verbindung mit der schwachen öffentlichen Infrastruktur, die sie dazu veranlassen könnte, Dienstleistungen des Privatsektors in Anspruch zu nehmen, und den wirtschaftlichen Belastungen, die durch den anhaltenden Konflikt entstehen, ist dies ein ernstes Problem für die in Manipur lebenden Menschen.

„Früher haben wir viele Medikamente aus Imphal bezogen“, sagt der Kuki-Arzt, der derzeit in einem der anderen Bezirke arbeitet. „Wir haben sogar Blut von dort gesammelt. Jetzt entscheidet jedoch der Name des Patienten darüber, ob er Blut erhält oder nicht. Ihre Aadhar-Daten werden überprüft, bevor ihnen etwas gegeben wird“, sagt er. „Auf jeden Fall ist die Logistik für den Transport medizinischer Hilfsgüter aus Imphal durcheinander geraten“, sagt der Anästhesist. „Wir versuchen, Nachschub aus anderen Staaten zu bekommen.“

Im September besuchte ein Ärzteteam Hilfslager in Manipur. Ihre Einschätzung der Gesundheitssituation war düster. Überfüllung, Mangel an guter Ernährung und eingeschränkter Zugang zu sauberem Trinkwasser waren allesamt sichtbar. Es könnte möglicherweise ein Nährboden für Infektionskrankheiten werden. Es wurde auch ein Mangel an Privatsphäre und mangelnder Versorgung mit Menstruationshygiene beobachtet.

Die Ärzte empfahlen Impfungen gegen Masern, die Gabe oraler Vitamin-A-Präparate sowie eine Verbesserung der Lebensbedingungen und Ernährung in den Lagern. In der Realität ist dies aufgrund knapper Ressourcen nur schwer zu erreichen. „Die meisten dieser Lager erhalten Spenden von NGOs und anderen sozialen Wohlfahrtsorganisationen, aber der Bedarf übersteigt die eingehenden Mittel bei weitem. Einige Krankenhäuser im privaten Sektor subventionieren auch die Versorgung von Patienten aus den Hilfslagern, aber in den meisten Fällen reicht das nicht aus .. Einem Bericht zufolge erhalten die Hilfslager keine staatliche Unterstützung und werden ausschließlich auf Spendenbasis betrieben.

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Laut einem Doktoranden aus einem anderen Bundesstaat, der in Imphal arbeitet, kommen viele Patienten mit seltenen Autoimmunerkrankungen, die aus Stammesgebieten hergekommen wären, um Medikamente wie monoklonale Antikörper zu erhalten, nicht mehr. „Früher haben wir für jede seltene Krankheit eine Namensliste geführt, um den Überblick über ihre Behandlung zu behalten. Anfangs gelang es einigen, mit geändertem Namen zu kommen, aber schließlich hörten auch sie auf. Diese Medikamente sind nicht leicht zu bekommen und diese Krankheiten können tödlich sein, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Ich schaudere, wenn ich an das Leid denke, das sie jetzt durchmachen.“

Auch die medizinische Ausbildung im Staat hat einen Rückschlag erlitten. „Normalerweise besuchen Leute mit höheren Rängen die Colleges in Manipur, aber aufgrund des Konflikts werden Sitze hier ignoriert. In diesem Jahr sind nur Leute mit niedrigeren Rängen beigetreten“, sagt sie. „Viele Bachelor- und Postgraduiertenstudenten haben ebenfalls aus Angst um ihre Sicherheit ihre Studienplätze aufgegeben und sogar Prüfungen verpasst. Das schadet ihrer Karriere.“

Aufgrund der Gewalt und Vertreibung haben Menschen ihre Gesundheitsakten und wichtige Dokumente verloren, darunter ART-Karten (antiretrovirale Therapiekarten), die HIV-positive Patienten als Aufzeichnungen über ihre Behandlung bei sich tragen. Laut NHFS-Daten hat Manipur die höchste Konzentration an HIV-positiven Patienten im Land, die sich in Behandlung befinden. Es werden Anstrengungen unternommen, um sie ohne ihre ART-Karte behandeln zu lassen, und zwar allein auf der Grundlage ihrer Behandlungsgeschichte.

Das Gesundheitssystem in Manipur hat mit einer Reihe von Herausforderungen zu kämpfen. Die Konzentration medizinischer Einrichtungen in Imphal, die durch die Vertreibung von Gemeinden noch verschärft wird, hat ein ohnehin fragiles System belastet und dazu geführt, dass andere Bezirke deutlich unterversorgt sind. Der Abgang von Fachärzten, logistische Hürden in den medizinischen Lieferketten und der Mangel an Krankenversicherungen verstärken die Not sowohl der Gesundheitsdienstleister als auch der Patienten. Hilfslager, die als Zufluchtsort für Vertriebene eingerichtet werden, bergen eigene Gesundheitsrisiken. Es fehlen auch Gesundheitsakten. Die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung der Region sind verheerend. Es sind dringende und nachhaltige Anstrengungen erforderlich.

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(Dr. Christianez Ratna Kiruba ist ein Arzt für Innere Medizin mit einer Leidenschaft für die Interessenvertretung von Patientenrechten. [email protected])

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