Wie klinisch integrierte Netzwerke die ländliche Gesundheitsversorgung stärken könnten

Immer mehr ländliche Krankenhäuser schließen sich klinisch integrierten Netzwerken an, um ihre Stellung bei kommerziellen Versicherern zu verbessern, Dienstleistungen aufrechtzuerhalten, die Pflegequalität zu steigern und Kosten zu senken.

Das Rough Rider High-Value Network, ein klinisch integriertes Netzwerk von 23 ländlichen Krankenhäusern in North Dakota, ist die jüngste dieser Allianzen. Zu den weiteren gehören das Illinois Critical Access Hospital Network, die Rural Collaborative im Bundesstaat Washington und die Texas Organization of Rural and Community Hospitals.

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„Wir stehen an einem Scheideweg, an dem ländliche Krankenhäuser nach anderen Möglichkeiten suchen, ihr Netzwerk zu erweitern“, sagte Pat Schou, Geschäftsführer des Illinois-Netzwerks.

Hier erfahren Sie, was Sie über klinisch integrierte Netzwerke wissen sollten, an denen ländliche Krankenhäuser und Ärztegruppen beteiligt sind.

Was ist ein klinisch integriertes Netzwerk?

Manchmal auch als CINs bezeichnet, erleichtern klinisch integrierte Netzwerke die Zusammenarbeit zwischen ansonsten unabhängigen Gesundheitsdienstleistern, um die Patientenversorgung zu koordinieren und bereitzustellen, oft unter Verwendung einheitlicher Qualitätsstandards und Behandlungsprotokolle. Bundesregulierungsbehörden erlauben diese Art der Zusammenarbeit im Allgemeinen, wenn das Netzwerk bestimmte Anforderungen erfüllt, beispielsweise Investitionen in Tools und Infrastruktur, die die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung überwachen und steuern.

In der Regel handelt es sich um eine separate juristische Person mit einem eigenständigen Führungsteam, das sich aus Führungskräften zusammensetzt, die die angeschlossenen Krankenhäuser und Ärztegruppen leiten. Eine Untergruppe von angeschlossenen Anbieterorganisationen in einem Netzwerk beteiligt sich in der Regel an einer verantwortlichen Pflegeorganisation, die Vereinbarungen mit kommerziellen Versicherern und staatlich geförderten Kostenträgern trifft, die die Erstattung an Pflegeergebnisse und Effizienzziele knüpfen.

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Das Netzwerk kann im Namen der Anbieter Verträge mit gewerblichen Versicherern und Lieferkettenanbietern aushandeln. Klinisch integrierte Netzwerke bieten Anbietern oft die Infrastruktur für die Entwicklung alternativer Zahlungsmodelle, wie etwa des Medicare Shared Savings Program.

Warum sollten ländliche Krankenhäuser einem Netzwerk beitreten wollen?

Ländliche Krankenhäuser können ihre Unabhängigkeit bewahren und trotzdem von den Skalenvorteilen des klinisch integrierten Modells profitieren, sagte Joe Lupica, Vorsitzender des M&A-Beratungsunternehmens Newpoint Healthcare Advisors, das beim Aufbau von Netzwerken mitgewirkt hat.

„Klinisch integrierte Netzwerke helfen Ihnen, die Versorgung vor Ort aufrechtzuerhalten, da Sie weiterhin die Verantwortung tragen“, sagte er. „Sie arbeiten zusammen, aber keine Absprachen.“

Viele ländliche Krankenhäuser haben Dienstleistungen wie die Geburtshilfe gekürzt, da die Erstattungssätze sinken, die Infrastruktur altert, die Arbeitskosten steigen und die Bevölkerung in ihren Gemeinden zurückgeht. Sie suchen häufig nach großen Partnern im Gesundheitswesen, um in deren Einrichtungen und Ausrüstung zu investieren, Verwaltungsaufgaben effizienter zu verwalten und ihre Rekrutierungs- und Bindungsbemühungen auszuweiten.

Eine Möglichkeit, die Unabhängigkeit eines Krankenhauses zu wahren, sind klinisch integrierte Netzwerke. „Kleine, unabhängige Krankenhäuser verfügen nicht über die Größe, um Risiken oder Kosten zu verteilen“, sagte Schou.

Wachsen klinisch integrierte Netzwerke?

Die Texas Organization of Rural and Community Hospitals, eine Interessenvertretung, gründete im Jahr 2022 ein klinisch integriertes Netzwerk mit neun Krankenhäusern. Es ist auf 27 Krankenhäuser angewachsen und wird voraussichtlich bis Ende 2024 auf etwa 50 Einrichtungen erweitert, sagte Paul Aslin, Geschäftsführer des TORCH-Netzwerks.

„Ein Teil des Interesses ist auf die Finanzlage ländlicher Krankenhäuser zurückzuführen, die ihre Einnahmen steigern und nachweisen wollen, dass sie eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten können“, sagte er und fügte hinzu, dass ländliche Krankenhäuser, die dem Netzwerk beitreten, unmittelbaren Zugang zu sechs wertschöpfenden Krankenhäusern haben. basierte Pflegearrangements. Für sich genommen sind ländliche Krankenhäuser aufgrund ihrer relativ kleinen Patientenpopulation oft im Bereich der wertorientierten Pflege eingeschränkt, sagte Aslin.

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Welche Qualitätsverbesserungen haben ländliche Netzwerke bewirkt?

Bei der Rural Collaborative in Washington haben sich das Diabetes-Versorgungsmanagement und die Screening-Raten für Depressionen, Brustkrebs und Darmkrebs verbessert, sagte Elya Prystowski, Geschäftsführerin. Die Zahl unnötiger Krankenhauseinweisungen und Wiedereinweisungen sei gesunken, sagte sie.

„Ich erinnere mich, als Risiko ein Wort aus vier Buchstaben war“, sagte Prystowski. „Aber die Übernahme von Risiken durch unsere verantwortungsbewusste Pflegeorganisation erwies sich für alle Beteiligten als wirklich positive Erfahrung, da wir erhebliche Qualitätssteigerungen feststellen konnten.“

Welche Kosteneinsparungen haben die Netzwerke gebracht?

Klinisch integrierte Netzwerke ermöglichen es Krankenhäusern häufig, Kosten zu senken, indem sie gemeinsame Dienste wie Rekrutierungs- und Bindungsprogramme und Informationstechnologietools bündeln.

Die 23 Krankenhäuser, aus denen sich beispielsweise das Rough Rider High-Value Network zusammensetzt, sind bereit, von zentralisierten gemeinsamen Diensten wie einer IT-Plattform, Datenanalysesoftware für Initiativen zur Bevölkerungsgesundheit, der Zertifizierung von Ärzten und Krankenschwestern, Rekrutierungsprogrammen und dem Umsatzzyklusmanagement zu profitieren und Abrechnung und Gruppeneinkauf, sagten Führungskräfte.

Die Illinois Rural Community Care Organization, die 2015 im Rahmen des Illinois Critical Access Hospital Network gegründete Organisation für verantwortungsvolle Pflege, hat über das gemeinsame Sparzahlungsmodell des Netzwerks mit Blue Cross und Blue Shield of Illinois von 2019 bis 2022 zu gemeinsamen Einsparungen in Höhe von etwa 7 Millionen US-Dollar beigetragen. Sagte Schou.

Können klinisch integrierte Netzwerke die Einnahmen des Gesundheitssystems begrenzen?

Wenn die Netzwerke in der Lage seien, komplexe Verfahren einzudämmen, indem sie die Vorsorge und Pflegekoordination verbessern, könnten sie möglicherweise die Zahl der Krankenhauseinweisungen senken, sagte Anna Basevich, Senior Vice President für Unternehmenspartnerschaften und Kundenförderung bei Arcadia, das Anbietern beim Aufbau von Netzwerken geholfen hat .

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„Wenn es entsprechende Investitionen gibt und [networks] „Wenn Menschen eine wertorientierte Pflege gut betreiben, können sie damit beginnen, sich von höhermargigen Dienstleistungen zurückzuziehen, was eine Bedrohung für die großen Gesundheitssysteme darstellen kann“, sagte sie.

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