Wie ist das amerikanische Gesundheitswesen so schief gelaufen?

Wir alle haben schlechte Wochen. Meins hat mich kürzlich über die erstaunliche Dysfunktion unseres Gesundheitssystems staunen lassen. Wenn ich das System anrufe, beabsichtige ich keine Respektlosigkeit gegenüber den talentierten und heldenhaften Überfliegern in der Pflege, der Pharmazie, der Medizin und den anderen Anbietern, die jeden Tag im Namen unserer Patienten gegen das System kämpfen.

Trotz dieser Bemühungen ist die traurige, aber unbestreitbare Tatsache, dass unser Gesundheitssystem – die Art und Weise, wie die USA Gesundheitsversorgung verteilen und bezahlen – es zum teuersten gescheiterten Unternehmen in der Geschichte der menschlichen Zivilisation macht.

Ein Teil dessen, was mich in dieser Woche aufregte, war eine Reihe von Beispielen der chronischen Kämpfe meiner Patienten, Zugang zu psychiatrischen Diensten zu erhalten. Nach Jahren schlechter Finanzierung und einer Flut von Nachfragen seit Beginn der Pandemie sind die Anbieter Mangelware. Knappheit ist mit Barrieren gekoppelt, die von Versicherungsnetzwerken auferlegt werden. Ohne angemessenen Zugang zu Dienstleistungen werden Hausärzte wie ich zu Psychiatern der ersten und letzten Instanz und stoßen an die Grenzen unserer Kompetenz. Aber was können wir noch tun?

Ein zweiter Teil der Woche waren die neuesten Hindernisse für die medikamentöse Therapie. Die Kosten für so viele Medikamente sind so hoch, dass selbst versicherte Patienten zu kämpfen haben. Nehmen Sie Ozempic. Es gibt kein Generikum, und es ist mit fast 900 US-Dollar pro Monat eine finanzielle Belastung, aber es hilft meinen Diabetikern – bis letzte Woche, als sie es nicht finden konnten. Warum? Wegen seiner neu erkannten Verwendung zur Gewichtsabnahme. Es ist plötzlich so beliebt, dass die Apotheken ausgehen. Wie kann ein System wohlhabenden Personen, die ein paar Pfund loswerden wollen, erlauben, ihr Geld zu verwenden, um Diabetiker beiseite zu drängen, die das Medikament tatsächlich brauchen?

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Ein drittes auffälliges Versagen unseres Gesundheitssystems, das für Ärzte wie mich jede Woche im Hintergrund auftaucht, ist die Krankenhausfinanzierung. Krankenhäuser haben jahrelang überlebt, indem sie hohe Gebühren von kommerziellen Versicherern erhoben haben, um Verluste aus der Behandlung von Medicaid- und Medicare-Patienten zu subventionieren. Mit einem Anstieg der Pflegekosten und einer Verlagerung hin zu Patienten mit staatlichen Plänen und weg von privaten Versicherungen sehen sich selbst die angesehensten und am besten geführten Krankenhäuser sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene einer aufkommenden Flut roter Tinte gegenüber. Viele senken die Kosten drastisch, um die Zahlungsfähigkeit zu erhalten. In einem rationalen System würden die Einnahmen, die kritische Einrichtungen wie Krankenhäuser unterstützen, nicht ständigen Finanzkrisen ausgesetzt sein.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie das Versagen des US-Gesundheitssystems jetzt auf Ärzten lastet. Hier ist noch etwas, das jeden Amerikaner verfolgen sollte: Die Kosten dieses versagenden Systems fordern das Verständnis heraus. Zum Vergleich: Der Zweite Weltkrieg hat angemessenerweise den Maßstab für uneingeschränkte öffentliche Ausgaben gesetzt, als die US-Regierung von 1940 bis 1945 fast 6 Billionen US-Dollar (in aktuellen US-Dollar) in das Militär investierte. Wir geben jetzt mehr als 4 Billionen US-Dollar für das Gesundheitswesen aus jedes Jahr. Was bekommen wir für diese unglaubliche Summe? Statistiken der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erzählen eine peinliche Geschichte. Bei kritischen Rankings wie der Lebenserwartung bei der Geburt und Todesfällen durch vermeidbare Krankheiten rangierten die USA am Ende.

Warum sind die USA, der Weltmarktführer in der Arzneimittel- und Gesundheitstechnologie, so weit zurückgefallen? Die Antwort ist, dass das System vor langer Zeit aufgehört hat, der Öffentlichkeit zu dienen. Es dient den Bedürfnissen derjenigen, die von der Gesundheitsversorgung profitieren. Mächtige Lobbys, die Versicherungsunternehmen, Pharmaunternehmen, Ärzteverbände und andere vertreten, blockieren sinnvolle Reformen.

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Die größte Hürde stellt die Versicherungswirtschaft dar. Die Verwaltungsgemeinkosten betragen rund 17 % der Einnahmen, verglichen mit Medicare, das nur 2 % der Betriebsausgaben für die Verwaltung ausgibt. Wenn ein föderales Einzahlersystem – wie „Medicare for all“ – auch nur 10 % dessen einsparen würde, was die Versicherer für die Verwaltung verschwenden, könnten die zusätzlichen Milliarden die Pflege revolutionieren. Diese Summe könnte die psychiatrische Versorgung erweitern, den Zugang zu Medikamenten subventionieren und die Krankenhausfinanzierung stabilisieren.

Da wir immer mehr für minderwertige Pflege bezahlen, wird unweigerlich eine erhöhte Aufmerksamkeit auf die auffälligen Schwächen des Systems gelenkt, insbesondere auf Verwaltungsverschwendung. Die Überwindung der Sonderinteressen und die Lösung der Probleme wird sich als keine leichte Aufgabe erweisen. Die Trägheit unseres politischen Systems erforderte die Depression, um die Sozialversicherung zu erlassen. Die Verbesserung des Versicherungszugangs durch den Affordable Care Act erforderte einen Zustrom von Gesetzesreformern, die von der Finanzkrise von 2008 inspiriert wurden.

Ich bin mir nicht sicher, welche nationale Katastrophe diesmal erforderlich sein wird, um den Status quo zu überwinden, aber die Misserfolge des amerikanischen Gesundheitswesens nehmen sicherlich zu. Wenn es endlich zu einer unvermeidlichen großen Reform kommt, verdienen diejenigen wie ich, die unseren Lebensunterhalt im Gesundheitswesen verdienen, einen Beitrag. Aber die Patienten, die die Rechnungen bezahlen und in unserem System leben und sterben, verdienen Veränderungen, die Mitgefühl über Profit stellen würden.

Daniel J. Stone praktiziert Innere Medizin in Beverly Hills.

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