Wie Indien eine stille Armee von Mitarbeitern des öffentlichen Gesundheitswesens ausbildet, um Ausbrüche in Schach zu halten

Haben Sie sich jemals gefragt, wie ein Land oder ein Staat Daten über einen Krankheitsausbruch sammelt? Oder wie berechnet eine Nation die Zahl der Personen, die von einer Krankheit infiziert oder betroffen sind? Oder wie wird ein Ausbruch verhindert?

Eine stille, fleißige Armee von Männern und Frauen arbeitet täglich daran, Informationen über Krankheiten in der Gemeinde zu sammeln. Die Armee, eingebettet in die Abteilung für öffentliche Gesundheit des Gesundheitsministeriums, ist eine Gruppe von Epidemiologen, die Daten sammeln, die bei der Entwicklung von Programmen und der Förderung politischer Entscheidungen helfen.

Anfang dieses Monats drückte Sowmya Swaminathan, ehemalige Chefwissenschaftlerin der Weltgesundheitsorganisation, ihre Freude über das Treffen mit Absolventen des Indian Council of Medical Research-National Institute of Epidemiology (ICMR) aus. Sie nannte sie die Humanressourcen für die öffentliche Gesundheit, die Kader, die „gut ausgebildet sind in Epidemiologie, Überwachung, Ausbruchsuntersuchung und Datenanalyse“.

Das Land hat mittlerweile über 300 ausgebildete Epidemiologen, benötigt aber jedes Jahr etwa 1.000, sagt Manoj Murhekar, Direktor des NIE.

Die Gesundheitsämter der Bundesstaaten sind verpflichtet, ihre Kader für Schulungen abzustellen. Die Kader verbringen rund 75 % ihrer Zeit vor Ort und lernen aus erster Hand, den Input, den sie erhalten, einzuschätzen und zu verstehen, was die Daten bedeuten.

Kompetenzaufbau

Bedarf: 1.000 ausgebildete Epidemiologen; derzeit ausgebildet: 300

Jedem Auszubildenden (Mentee, Stipendiat) wird ein Mentor zugewiesen

Die Kandidaten lernen, Proben zu sammeln, Daten zu analysieren und Lösungen zu entwickeln

Tamil Nadu, Kerala, Maharashtra, Odisha und Westbengalen verfügen über besser ausgebildetes Personal

COVID-19 schafft Bewusstsein für den Schulungsbedarf

Kernkompetenzen

In das Ausbildungsmodul für diese Feldepidemiologen sind sieben Kernkompetenzen integriert. Dazu gehört das Verständnis der Ursache einer Krankheit (Epidemiologie); Überwachung; Ausbrüche; Forschung; Menschen schützen; Kommunikation und Management der Krankheit. Jeder Student (Stipendiat) erhält eine persönliche Betreuung durch die Alumni und die Fakultät.

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„Es geht mehr um den Kompetenzaufbau. Wir bringen ihnen bei, Krankheitsmuster zu erkennen und vermitteln ihnen analytische Fähigkeiten. Wir schulen sie darin, einen Ausbruch zu untersuchen. Wir bringen ihnen auch bei, ein Gesundheitsprogramm zu bewerten und Methoden zu finden, um es besser umzusetzen. Wir schulen sie für die Durchführung epidemiologischer Studien“, sagte ein in Chennai ansässiger Mentor, der nicht namentlich genannt werden wollte.

Die Wissenschaftler lernen, Proben zu entnehmen, zu befragen und die Forschungsdaten zu analysieren.

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Das landesweite Schulungsprogramm wird vom National Center for Disease Control, ICMR-NIE, der Weltgesundheitsorganisation und den US Centers for Disease Control unterstützt.

Trotz des enormen Mehrwerts, den diese Gesundheitsfachkräfte für die Gesundheitssysteme eines Staates leisten, haben nur wenige Staaten ihre Kader zur Ausbildung geschickt. Kerala, Maharashtra, Odisha, Westbengalen und Tamil Nadu sind die wenigen Staaten, die Gesundheitspersonal regelmäßig zur Schulung entsenden. Tatsächlich ist in Tamil Nadu jeder stellvertretende Bezirksdirektor des Gesundheitsdienstes ein ausgebildeter Epidemiologe. „Sie sind auch ausgebildete Postgraduierte im öffentlichen Gesundheitswesen. Es gilt als ein Muss für Kader im öffentlichen Gesundheitswesen (Entsendung)“, betonte er.

Abschlüsse und Ausbildungsmodule

P. Manickam, Mentor und Kerndozent am ICMR-NIE, ist seit 1999 Teil des Programms. Als Absolvent des MSc Epidemiologie am Christian Medical College in Vellore begann er seine Karriere am NIE. Im Januar 2001 startete das NIE sein Field Epidemiologists Training Program (FETP). Im Jahr 2001 wurde ein zweijähriger Vollzeit-Masterstudiengang in Angewandter Epidemiologie eingeführt.

Im Jahr 2008 führte das NIE einen Masterstudiengang in Public Health ein. Im Jahr 2011 wurden die Studiengänge zusammengelegt und ein Masterstudiengang in Public Health und Angewandter Epidemiologie eingeführt.

Da es nach wie vor ein Engpass war, genügend Kader für die Teilnahme zu finden, werden kleinere Pakete wie ein Frontline-FETP-Programm (3 Monate), ein Mittelstufe-Programm (12–15 Monate) und ein fortgeschrittenes Programm (2 Jahre) angeboten.

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Während in Tamil Nadu jeder Bezirk über einen Epidemiologen verfügt, verfügt allein die Corporation of Chennai über zwei ausgebildete Epidemiologen, so P. Kolandaisamy, ehemaliger Direktor für öffentliche Gesundheit. Er schrieb sich 2010 für den Masterstudiengang ein. „Man lernt, die Situation zu verstehen und schnell eine passende Lösung zu finden“, sagte er.

Im Jahr 2015, während der Überschwemmungen in Chennai (die Vororte waren über längere Zeiträume betroffen), befürchteten die Bewohner, dass eine Epidemie ausbrechen könnte. Aber das Gesundheitsamt hatte die Stadt kartiert und war vorbereitet. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens waren nicht nur vor Ort, sondern haben die Probleme auch schnell erkannt und verhindert, dass sie erneut aufflammen.

Gruppenaktivität während einer Schulungssitzung am ICMR NIE. | Bildnachweis: Sondervereinbarung

Die Abteilung führte nach einem Schrecken in einem südlichen Vorort eine Masernimpfaktion durch. Ebenso wurde im Herzen der Stadt in Saidapet bei einem Menschen Cholera diagnostiziert und das Gesundheitsamt verhinderte den Ausbruch einer Epidemie, erinnerte sich Dr. Kolandaisamy, der damals Direktor für öffentliche Gesundheit des Staates war.

„Das FETP gilt für das ganze Land. Feldepidemiologen sind Fußsoldaten. Wenn sie das Gelände und das System kennen, das mit der Bevölkerung umgeht, können sie einen Ausbruch bewältigen oder ihn sogar verhindern. Die beiden Augen sind Überwachung und Ausbruchsuntersuchung“, sagte Herr Manickam.

Zu den ausgebildeten Gesundheitsfachkräften zählen Ärzte und nichtmedizinische Fachkräfte; Letztere sind diejenigen, die im Rahmen der National Health Mission rekrutiert werden. Jedem Kandidaten (Stipendiaten) wird ein Mentor zugewiesen. Auch Alumni schulen die Kandidaten.

Laut Herrn Manickam würde angesichts der großen Vielfalt an Geographie und Bevölkerung Indiens die Situation bestimmen, wie die Ausbildung abläuft.

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COVID-19 weckt Staaten

Die COVID-19-Pandemie hat das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines reaktionsfähigen Personals im Gesundheitswesen geschärft. Die Landesregierungen hätten das Bedürfnis verspürt, Epidemiologen auszubilden, sagte Dr. Murhekar.

Erst vor kurzem haben Odisha und Chattisgarh damit begonnen, Kader für das Training abzustellen. „Die Mentoren und Dozenten aus Tamil Nadu haben diese Staaten besucht und schulen die Gesundheitsbeamten für die Durchführung von Mentoring vor Ort. Die Ausbildung vor Ort ist von Vorteil, da die Beamten weiterhin ihre Routinearbeit erledigen, während die Mentoren ihnen als Führer zur Seite stehen“, erklärte ein Mentor aus Chennai.

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Berufsbegleitende Schulungsprogramme wurden gut angenommen, sagte Dr. Murhekar, während die Wissenschaftler an Webinaren teilnahmen, „und es gibt eine gezieltere Betreuung von Wissenschaftlern in ganz Indien.“

Auch in den nördlichen und nordöstlichen Bundesstaaten erfreut sich das FETP zunehmender Beliebtheit. Ein Bestandteil des Schulungsprogramms besteht darin, dass Gesundheitspersonal auf Konferenzen und in internen Besprechungen Vorträge halten muss. Dadurch wurden Kommunikationsfähigkeiten gelehrt, fügte Dr. Kolandaisami hinzu. Die Ausbildung erfordert, dass die Wissenschaftler ihre Ergebnisse in von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlichen.

Kandidaten, die das FETP abschließen, werden als Absolventen bezeichnet. „Viele unserer Absolventen haben einen Unterschied gemacht. Auch die Wirkung des Programms wird evaluiert. Wir haben in den letzten 15 Jahren mehr als 500 Ausbrüche im Land untersucht. Der erste COVID-Cluster einer Familie in Uttar Pradesh wurde von unserem Absolventen identifiziert und untersucht“, sagte der in Chennai ansässige Mentor.

Ihm zufolge wurden alle ersten Veröffentlichungen zu COVID-19 im Zusammenhang mit Krankenhausausbrüchen und einzigartigen Clustern von FETP-Absolventen untersucht.

„Wir haben während COVID-19 fast 100 Veröffentlichungen produziert; Wir haben fast 20 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften veröffentlicht“, bemerkte er.

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