Wenn die Temperaturen steigen, steigen auch die medizinischen Risiken. Sollten Ärzte und Pflegepersonal mehr über Hitze sprechen?

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Zu Beginn dieses Sommers tauchte eine wichtige E-Mail in den Posteingängen einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern des Gesundheitswesens nördlich von Boston auf. Es warnte davor, dass die Temperaturen vor Ort auf über 80 °C steigen würden.

Ein Tag mit über 80 Grad ist für Phoenix-Verhältnisse nicht brutzelnd. Selbst in Boston war die Hitze nicht hoch genug, um eine offizielle Hitzewarnung für die breite Öffentlichkeit auszulösen.

Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass diese Temperaturen, die so früh im Juni eintreten, wahrscheinlich die Zahl der hitzebedingten Krankenhausbesuche und Todesfälle in der gesamten Region Boston in die Höhe treiben würden.

Die gezielte E-Mail-Benachrichtigung, die die Ärzte und Krankenschwestern der Cambridge Health Alliance in Somerville, Massachusetts, an diesem Tag erhielten, ist Teil eines Pilotprojekts, das von der gemeinnützigen Organisation Climate Central und dem Center for Climate, Health, and the Global Environment der Harvard University, bekannt als C-, durchgeführt wird. ÄNDERN.

Ärzte in zwölf kommunalen Kliniken in sieben Bundesstaaten – Kalifornien, Massachusetts, North Carolina, Oregon, Pennsylvania, Texas und Wisconsin – erhalten diese Warnungen.

An jedem Standort wurde die erste E-Mail-Benachrichtigung der Saison ausgelöst, als die lokalen Temperaturen für diese Gemeinde das 90. Perzentil erreichten. In einem Vorort von Portland, Oregon, geschah dies am 14. Mai während einer Hitzewelle im Frühjahr. In Houston geschah das Anfang Juni.

Eine zweite E-Mail-Benachrichtigung wurde verschickt, als die Prognosen anzeigten, dass das Thermometer das 95. Perzentil erreichen würde. Für Rebecca Rogers, Hausärztin der Cambridge Health Alliance, traf die zweite Warnung am 6. Juli ein, als die Höchsttemperatur 87 Grad erreichte.

Die E-Mails erinnern Rogers und andere Ärzte daran, sich auf Patienten zu konzentrieren, die besonders anfällig für Hitze sind. Dazu gehören Outdoor-Arbeiter, ältere Erwachsene oder Patienten mit Herzerkrankungen, Diabetes oder Nierenerkrankungen.

Weitere Risikogruppen sind jugendliche Sportler und Menschen, die sich keine Klimaanlage leisten können oder über keine stabile Unterkunft verfügen. Auch während einer Schwangerschaft wird Hitze mit Komplikationen in Verbindung gebracht.

„Hitze kann für uns alle gefährlich sein“, sagte Caleb Dresser, Direktor für Gesundheitslösungen bei C-CHANGE. „Aber die Auswirkungen sind unglaublich unterschiedlich, je nachdem, wer Sie sind, wo Sie leben und welche Ressourcen Sie haben.“

Das Pilotprogramm soll Ärzte daran erinnern, mit Patienten darüber zu sprechen, wie sie sich an gefährlich heißen Tagen schützen können, die aufgrund des Klimawandels häufiger auftreten. Hitze sei in den USA bereits die häufigste Todesursache aufgrund wetterbedingter Gefahren, sagte Dresser. Ärzte darüber zu informieren, wann Temperaturen eine besondere Gefahr für ihre Patienten darstellen, könnte Leben retten.

„Was wir sagen wollen, ist: ‚Sie müssen jetzt wirklich in den Hitzemodus wechseln‘“, sagte Andrew Pershing, Vizepräsident für Wissenschaft bei Climate Central, mit der Erkenntnis, dass „es für die Menschen in Ihrem Land gefährlicher sein wird.“ Gemeinschaft, die stärker gestresst ist.“

„Das ist nicht die Hitze Ihrer Großmutter“, sagte Ashley Ward, die den Heat Policy Innovation Hub an der Duke University leitet. „Das Hitzeregime, das wir jetzt erleben, ist nicht das, was wir vor 10 oder 20 Jahren erlebt haben. Wir müssen also akzeptieren, dass sich unsere Umwelt verändert hat. Dies könnte sehr wohl der kühlste Sommer für den Rest unseres Lebens sein.“

Die Warnungen brachten Rogers‘ Gespräche mit Patienten in den Vordergrund. Sie nahm sich die Zeit, jede Person zu fragen, ob sie sich zu Hause und bei der Arbeit abkühlen kann.

So erfuhr sie, dass einer ihrer Patienten, Luciano Gomes, im Baugewerbe arbeitet.

„Wenn Ihnen bei der Arbeit zu heiß wird und Sie sich vielleicht krank fühlen, wissen Sie dann, worauf Sie achten sollten?“ fragte Rogers Gomes.

„Nein“, sagte Gomes langsam und schüttelte den Kopf.

Rogers erzählte Gomes von frühen Anzeichen einer Hitzeerschöpfung: Schwindel, Schwäche oder starkes Schwitzen. Sie reichte Gomes Trinkgeldbögen, die sie ausgedruckt hatte, nachdem sie sie zusammen mit den E-Mail-Benachrichtigungen erhalten hatte.

Sie enthielten Informationen zur Vermeidung von Hitzeerschöpfung und Dehydrierung sowie spezifische Anleitungen für Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Demenz, Diabetes, Multipler Sklerose und psychischen Problemen.

Rogers wies auf eine Farbkarte hin, die von Hellgelb bis Dunkelgold reicht. Es handelt sich um eine Art Flüssigkeitsbarometer, das auf der Farbe des Urins basiert.

„Wenn Ihr Urin also tagsüber, wenn Sie bei der Arbeit sind, so dunkel ist“, sagte sie zu Gomes, „bedeutet das wahrscheinlich, dass Sie mehr Wasser trinken müssen.“

Gomes nickte. „Das ist mehr, als Sie erwartet hatten, als Sie heute zum Arzt kamen, denke ich“, sagte sie lachend.

Während dieses Besuchs übersetzte ein Dolmetscher den Besuch und die Informationen für Gomes, der aus Brasilien stammt und mit Hitze bestens vertraut ist, ins Portugiesische. Doch nun hatte er Fragen an Rogers, wie man am besten ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

„Weil ich hier süchtig nach Limonade war“, erzählte Gomes Rogers durch den Dolmetscher. „Ich versuche, darauf zu achten und auf Mineralwasser umzusteigen. Aber ich weiß nicht genau, wie viel ich davon vertragen kann.“

„Solange es keinen Zucker enthält, ist es absolut gut“, sagte Rogers.

Jetzt erstellt Rogers für jeden ihrer Hochrisikopatienten Pläne zur Hitzeminderung. Aber sie hat immer noch medizinische Fragen, die in der Forschung noch nicht beantwortet werden. Zum Beispiel: Wenn Patienten Medikamente einnehmen, die sie häufiger urinieren lassen, könnte das bei Hitze zu einer Dehydrierung führen? Sollte sie ihre Dosen in den wärmsten Wochen oder Monaten reduzieren? Und wenn ja, um wie viel? Die Forschung hat auf diese Fragen keine eindeutigen Antworten geliefert.

Deidre Alessio, Krankenschwester bei der Cambridge Health Alliance, hat die E-Mail-Benachrichtigungen ebenfalls erhalten. Sie hat Patienten, die auf der Straße oder in Zelten schlafen und tagsüber nach Orten suchen, an denen sie sich abkühlen können.

„Durch diese Benachrichtigungen wird mir klar, dass ich mehr Hausaufgaben über die Städte und Gemeinden machen muss, in denen meine Patienten leben“, sagte sie, „und ihnen helfen muss, einen Transport zu einem Kühlzentrum zu finden.“

Die meisten Kliniken und Krankenhäuser verfügen nicht über integrierte Hitzewarnungen in den elektronischen Krankenakten, filtern Patienten nicht nach Hitzeanfälligkeit und verfügen nicht über Systeme, um Hitzewarnungen an einige oder alle ihrer Patienten zu senden.

„Ich würde es gerne sehen, wenn Gesundheitseinrichtungen die Ressourcen erhalten, um die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit zu leisten“, sagte Gaurab Basu, ein Arzt der Cambridge Health Alliance und Co-Leiter des Centre for Health Equity Advocacy and Education der Cambridge Health Alliance. „Aber die Krankenhaussysteme sind durch COVID und Personalprobleme immer noch stark belastet.“

Dieses Pilotprogramm sei ein ausgezeichneter Anfang und könnte von der Einbeziehung von Apothekern profitieren, sagte Kristie Ebi, Gründungsdirektorin des Center for Health and the Global Environment an der University of Washington.

Ebi beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Hitzefrühwarnsystemen. Sie sagt, ein Problem bestehe darin, dass zu viele Menschen Hitzewarnungen nicht ernst nehmen. In einer Umfrage unter Amerikanern, die in vier Städten Hitzewellen erlebten, traf nur etwa die Hälfte der Einwohner Vorkehrungen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

„Wir brauchen mehr verhaltensbezogene Gesundheitsforschung“, sagte sie, „um wirklich zu verstehen, wie man Menschen, die sich nicht als gefährdet wahrnehmen, zum Handeln motivieren kann.“

Für Ebi und andere Forscher besteht der Aufruf zum Handeln nicht nur darin, die Gesundheit des Einzelnen zu schützen, sondern auch die Grundursache der steigenden Temperaturen anzugehen: den Klimawandel.

„Wir werden für den Rest unseres Lebens mit einer erhöhten Hitzebelastung zu kämpfen haben“, sagte Dresser. „Um die Faktoren anzugehen, die Menschen bei Hitzewellen gefährden, müssen wir von fossilen Brennstoffen abrücken, damit der Klimawandel nicht so schlimm wird, wie er könnte.“

2023 KFF-Gesundheitsnachrichten.
Vertrieb durch Tribune Content Agency, LLC.

Zitat: Wenn die Temperaturen steigen, steigen auch die medizinischen Risiken. Sollten Ärzte und Pflegepersonal mehr über Hitze sprechen? (2023, 11. September), abgerufen am 12. September 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-09-temps-medical-doctors-nurses.html

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