Was sind Platanushusten und Gewitterasthma?

Aufgrund des Klimawandels treten Hitzewellen, Stürme, starke Regenfälle und Überschwemmungen nun in Gebieten auf, in denen diese Phänomene zuvor selten zu beobachten waren. „Extreme Wetterereignisse sind selten, aber hinsichtlich ihres Ausmaßes, ihrer Dauer und ihres Ausmaßes ungewöhnlich. Und sie nehmen aufgrund des Klimawandels zu“, sagte Dr. Andrea Elmer, Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie an der DKD-Helios-Klinik in Wiesbaden, Deutschland. Sie sprach auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

Elmer verwies auf den Statusbericht 2023 des Robert-Koch-Instituts und den Synthesebericht 2023 des Weltklimarats, in denen die Wahrscheinlichkeit extremer Wetterereignisse deutlich höher eingeschätzt wurde als bisher angenommen. „Das Wissen über solche extremen Wetterereignisse ist wichtig, um die Folgen für unsere Patienten abzuschätzen und möglichen medizinischen Versorgungsbedarf zu erkennen“, sagte Elmer. Sie konzentrierte sich auf die Auswirkungen von Platanushusten und Gewitterasthma.

Platanus-Husten

Die schweren Symptome von 40 Schülern einer Wiesbadener Gesamtschule, darunter Atemnot, Husten und gereizte Augen, führten am 11. Mai 2022 zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei. Die Symptome verschlimmerten sich, als die Kinder das Gebäude verließen und wartete auf dem Schulhof. Zunächst wurde ein chemischer Angriff mit Reizgas vermutet, da die Schule in der Nähe eines Industriegebiets liegt. Hinweise auf eine Pollenwolke gab es nicht.

Schließlich stellten Ärzte und Feuerwehrleute fest, dass die Symptome durch Platanus-Husten verursacht wurden, der durch die feinen sternförmigen Haare auf jungen Platanus-Blättern, der Rinde, jungen Zweigen und Knospen hervorgerufen wird. Wenn starke Winde die Blätter nach längerer Trockenheit bewegen, können diese Trichome bei Berührung abbrechen und Platanus-Staub entstehen.

Zu dieser Zeit herrschten ungewöhnliche klimatische Bedingungen. Die Temperatur betrug 29 °C, es war trocken und die Windböen erreichten Geschwindigkeiten von 50 km/h. Der Schulhof war umzäunt und dicht mit hohen, alten Platanen bepflanzt. Erste Symptome traten in Klassenräumen mit offenen Fenstern auf.

Insgesamt mussten 25 Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung umfasste Lorazepam und Salbutamol. Alle Schüler hatten normale Sauerstoffwerte und die Symptome kehrten sich um.

Husten oder Allergie?

Die klinische Differenzialdiagnose einer Allergie sei recht einfach, sagte Elmer. Beim Platanus-Husten treten vor allem Reizsymptome, ein Fremdkörpergefühl und ein Kratzen in den Augen, im Rachen und in der Nase auf. Auch Husten kann auftreten. Bei einer Allergie kommt es häufig zu einem Schnupfen und Juckreiz in Augen und Nase. Solche allergischen Symptome treten bei Platanushusten nicht auf.

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Zu beachten ist außerdem, dass die Sensibilisierungsraten für eine Platanusallergie in Deutschland zwischen 5 % und 11 % liegen. „So viele Platanus-Allergiker an einem Ort zu haben, war relativ unwahrscheinlich“, sagte Elmer.

Sie rechnet mit einem Anstieg der Fälle von Platanushusten, insbesondere in Städten mit dichter Bebauung, etwa auf engen Schulhöfen. Insbesondere wenn es warm, trocken und windig ist, können hohe Konzentrationen von Platanusstaub auftreten. „Platanus-Husten tritt nicht jedes Mal auf, wenn wir unter Platanen gehen. Er hängt stark von Wärme, Trockenheit und Wind ab“, sagte Elmer.

Patienten können sich schützen, indem sie bei entsprechenden klimatischen Bedingungen Haut- und Schleimhautkontakt vermeiden und Schutzbrillen und -masken tragen. Blätter und Äste sollten nicht gekehrt, sondern abgesaugt werden. „Unter keinen Umständen sollten Platanen gefällt werden. Wir brauchen Bäume, insbesondere in Städten“, sagte Elmer. Darüber hinaus wirken die Trichome als Biofilter für Luftschadstoffe. In kritischen Umgebungen wie Schulhöfen kann das saisonale Besprühen von Platanen mit einer Mischung aus Apfelpektin und Wasser das Abbrechen der Sternhaare verhindern.

Gewitterasthma

Bei Patienten mit Asthma können Waldbrände, Stürme, starke Regenfälle und Gewitter zu Exazerbationen führen. Nach extremen Wetterereignissen nehmen im Allgemeinen Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen zu.

Eine Studie, die die Folgen der Brände in Kalifornien von 2004 bis 2009 untersuchte, berichtete beispielsweise, dass Krankenhausbesuche im Zusammenhang mit Asthma um 10,3 % zunahmen. Diejenigen, die mit Atemproblemen in Zusammenhang standen, stiegen um 3,3 %. Am stärksten betroffen waren Säuglinge und Kinder bis zum Alter von 5 Jahren.

Aufgrund der globalen Erwärmung nehmen die Gewitter zu. Gewitterasthma entsteht unter bestimmten meteorologischen Bedingungen. Sie tritt typischerweise bei Patienten mit Luftallergien (z. B. gegen Pollen und Pilzsporen) in Kombination mit Gewittern und Blitzen auf. Große Pollenkörner, die normalerweise in den oberen Atemwegen verbleiben, steigen in höhere Luftschichten auf und zerfallen durch Aufwinde. Diese sehr kleinen Partikel werden durch Abwinde auf Bodenniveau zurückgedrängt, gelangen in die unteren Atemwege und verursachen akutes Asthma.

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Weltweit sind Fälle von Gewitterasthma selten. Etwa 30 Ereignisse wurden dokumentiert. Gewitterasthma wurde erstmals 1983 in Birmingham, England, beobachtet. Auslöser waren Pilzsporen.

Der bislang bedeutendste Vorfall war ein schweres Gewitter am 21. November 2016 in Melbourne, Australien. Weltweite Aufmerksamkeit erregte der Sturm aufgrund einer ungewöhnlich hohen Zahl an Asthmafällen. Innerhalb von 30 Stunden wurden 3365 Patienten in die Notaufnahme eingeliefert. „Das ist auch eine hohe Belastung für eine Stadt mit 4,6 Millionen Einwohnern“, sagte Elmer. Von den Patienten in Melbourne wurden 35 auf die Intensivstation eingeliefert und fünf Patienten starben.

Elmer berechnete die entsprechenden Patientenzahlen für Wiesbaden und Mainz. „Geht man von einer Bevölkerungszahl von 500.000 in dieser Region aus, wären das innerhalb von 30 Stunden 400 Patienten in der Notaufnahme, was eine beachtliche Zahl wäre.“

Solche Ereignisse werden hauptsächlich in Australien beobachtet, wo zwei Ereignisse pro Jahrzehnt erwartet werden. Aufgrund des Klimawandels könnte das Risiko jedoch auch in Europa zunehmen und zu mehr Fällen von Gewitterasthma führen.

Risikofaktoren

Folgende Umweltfaktoren erhöhen das Risiko:

  • Hohe Pollenkonzentrationen in den Tagen vor einem Gewitter
  • Niederschlag und hohe Luftfeuchtigkeit, Gewitter und Blitze
  • Plötzliche Temperaturänderungen
  • Zunahme der Biomasse von Aeroallergenen und extreme Wetterereignisse aufgrund des Klimawandels

In Australien waren Gräserpollen häufig der Auslöser von Gewitterasthma. Im Vereinigten Königreich handelte es sich um Pilzsporen. In Italien haben Olivenpollen ein ähnliches Potenzial.

Gefährdet sind Patienten mit vorbestehendem Asthma, unkontrolliertem Asthma und hohen serumspezifischen Immunglobulin-E-Spiegeln. Das Risiko ist auch für Patienten mit schlechter Compliance bei der Therapie mit inhalativen Steroiden (ICS) und für Patienten, die zuvor wegen ihres Asthmas im Krankenhaus waren, erhöht.

Patienten mit Heuschnupfen (also saisonaler allergischer Rhinitis) haben ein deutlich höheres Risiko. Wie Elmer beobachtete, litten 88 % der Patienten in der Notaufnahme in Melbourne an saisonaler allergischer Rhinitis. „57 Prozent der Patienten in der Notaufnahme hatten zuvor kein bekanntes Asthma, aber mehr als die Hälfte zeigte Symptome, die auf latentes Asthma hindeuteten. Diese Patienten hatten latentes Asthma, aber es wurde noch keine Diagnose gestellt.“

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Elmer betonte, wie wichtig es sei, leichtes Asthma, das behandelt werden sollte, nicht zu unterschätzen. Bei Patienten mit Heuschnupfen sollte eine Hyposensibilisierung in Betracht gezogen werden.

Risiko reduzieren

Laut Elmer müssen viele Faktoren zusammenkommen, damit Gewitterasthma entsteht. Da diese Konvergenz jedoch schwer vorherzusagen ist, sind Vorbereitung und Risikominderung wichtig. Sie bestehen aus individuellen Vorsichtsmaßnahmen und öffentlichen Gesundheitsstrategien.

Auf individueller Ebene können folgende Schritte unternommen werden:

  • Identifizieren Sie Risikogruppen, einschließlich Patienten mit allergischer Rhinitis und hohen serumspezifischen Immunglobulin-E-Spiegeln. Patienten mit Heuschnupfen profitieren von einer Hyposensibilisierung.
  • Vermeiden Sie Outdoor-Aktivitäten an riskanten Tagen.
  • Diagnostizieren Sie Asthma und unterschätzen Sie leichtes Asthma nicht.
  • Verbessern Sie die Therapiecompliance mit der ICS-Therapie und nutzen Sie Erhaltungs- und Bedarfstherapie. Auf diese Weise erhöht der Patient bei verstärkter Symptomatik automatisch die Steroiddosis und ist besser vor Exazerbationen geschützt.
  • Verbessern Sie die Gesundheitskompetenz und das Verständnis von Asthma.

Gewitterasthma betrifft auch medizinisches Fachpersonal, warnte Elmer. In Melbourne zeigten 25 % der Ersthelfer selbst Symptome. Daher ist damit zu rechnen, dass auch einige dieser Ärzte nicht verfügbar sein werden.

Auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit sind andere Schritte angebracht. Neben der Überwachung der lokalen Pollenkonzentration müssen Risikogruppen identifiziert werden, insbesondere Menschen, die im Freien arbeiten. „Es ist sehr schwierig, eine Epidemie von Gewitterasthma vorherzusagen“, sagte Elmer. Daher ist es wichtig, das Bewusstsein für das Phänomen zu schärfen und ein Frühwarnsystem mit Notfallplänen für Patienten und das Gesundheitssystem zu entwickeln.

„Die Allergen-Immuntherapie ist schützend“, fügte sie hinzu. „Dies wurde gut untersucht und für Melbourne nachgewiesen. Patienten mit allergischer Rhinitis, die eine Immuntherapie erhalten hatten, waren geschützt. Diese Patienten mussten nicht die Notaufnahme aufsuchen. Das zeigt, dass wir etwas tun können und wir sollten hyposensibilisieren.“ “, schloss Elmer.

Diese Geschichte wurde aus dem übersetzt Deutsche Ausgabe von Medscape Im Rahmen des Prozesses werden mehrere redaktionelle Tools, einschließlich KI, verwendet. Menschliche Redakteure haben diesen Inhalt vor der Veröffentlichung überprüft.

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