Was Sie wissen sollten, bevor Sie versuchen, Benzodiazepine langsamer abzusetzen

Als mir mein Hausarzt im Dezember 2021 Klonopin zur Behandlung meiner schweren Angstzustände in den Monaten vor und nach einer größeren Operation verschrieb, hatte ich keine Ahnung, dass das spätere Absetzen des Medikaments – ebenso wie das Ambien, das ich über ein Jahrzehnt lang eingenommen hatte – zu einem Ergebnis werden würde ein Albtraum.

Nachdem ich Schwierigkeiten hatte, alleine damit aufzuhören, und unsicher war, an wen ich mich wenden sollte, führte mich eine Online-Suche zu mehreren beängstigenden, verwirrenden Wochen in Entgiftungs- und Reha-Einrichtungen. Trotz des Eingriffs litt ich immer noch unter scheinbar endlosen schlaflosen Nächten, Herzklopfen, starker Unruhe und Zittern. Wie sich herausstellte, war ich einer der Glücklichen – mein Entzug hätte nicht nur elend, sondern auch langanhaltend oder sogar lebensbedrohlich sein können.

Schätzungsweise 30 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten nehmen Benzodiazepine wie Klonopin, Ativan, Xanax und Valium gegen Angstzustände, Stress und damit verbundene psychische Erkrankungen. Millionen weitere nehmen Beruhigungsmittel und Hypnotika, darunter Ambien, zum Schlafen, die wie „Benzos“ auf einen bestimmten Neurotransmitter im Gehirn namens Gamma-Aminobuttersäure wirken GABA.

Es besteht jedoch wenig Bewusstsein über die Folgen eines Abbruchs einer langfristigen Einnahme oder hoher Dosen dieser Medikamente und darüber, wie dies sicher erfolgen kann. Selbst Hausärzte – die die Hälfte aller Benzodiazepin-Rezepte ausstellen – sind sich oft nicht darüber im Klaren, dass ein langsames, überwachtes Ausschleichen der Medikamente notwendig ist.

„Die überwiegende Mehrheit der Ärzte glaubt nicht, dass diese Medikamente süchtig machen oder zur Gewohnheit werden“, sagt Anna Lembke, Psychiatrieprofessorin an der Stanford University School of Medicine und Leiterin der Stanford Addiction Medicine Dual Diagnosis Clinic. Die medizinische Fachwelt „überschätzt häufig die Vorteile und unterschätzt die Risiken einer langfristigen Einnahme von Benzodiazepinen.“

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Je höher die Dosis, desto größer ist das Schadensrisiko

Ein sicheres Ausschleichen dauert in der Regel viel länger als eine einwöchige Entgiftung oder ein 28-tägiger Reha-Aufenthalt – durchschnittlich sechs bis zwölf Monate, sagen Experten.

Letztes Jahr kündigte die Food and Drug Administration an, dass sie bis zu 2 Millionen US-Dollar bereitstellen werde, um Bemühungen zur Erstellung neuer Richtlinien für den sicheren Entzug von Benzodiazepinen zu finanzieren. Experten sagen, dass der Schritt dringend notwendig sei.

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Benzodiazepine und „Z-Medikamente“ wie Ambien (generischer Name: Zolpidem) sind nicht für die Langzeitanwendung gedacht. „Es gibt keine verlässlichen Beweise für eine Wirksamkeit über einige Wochen hinaus, und wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen damit verbundene Schäden erleiden, umso größer ist, je länger sie Benzodiazepine einnehmen und je höher die Dosis ist“, sagt Lembke.

Im Jahr 2020 fügte die FDA der Verpackung von Benzodiazepinen ihren „wichtigsten Sicherheitshinweis“ – einen Warnhinweis in einem Kasten – hinzu und stellte klar, dass „körperliche Abhängigkeit auftreten kann, wenn Benzodiazepine kontinuierlich über mehrere Tage bis Wochen eingenommen werden“. Und die FDA-Warnhinweise von Ambien wurden im Laufe der Jahre aktualisiert, um deutlich zu machen, dass es für die „Kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit“ indiziert ist – also nicht länger als ein paar Wochen.

Doch viele Ärzte halten sich nicht an die Leitlinien. Ein Grund dafür sei, dass Ärzte im Medizinstudium normalerweise nicht viel oder gar nichts über die Medikamente lernen, sagt Lembke.

Selbst Ärzte, die die Gefahren verstehen, sind sich der Herausforderungen beim Entzug nicht bewusst, sagt Sarah Nadav, die kürzlich ein Unternehmen namens Coheal gegründet hat Das bietet Online-Dienste an, die Menschen beim sicheren Entzug von Benzodiazepinen helfen. „Viele Menschen kommen zu uns, die von ihrem Arzt abrupt unterbrochen werden“, sagt sie.

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Untersuchungen gehen davon aus, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten, die die Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, ein langwieriges Entzugssyndrom erleiden, wenn der Entzug zu schnell erfolgt, und ein „kalter Entzug“ kann Anfälle verursachen, darunter auch potenziell tödliche.

Oft mangelt es den Patienten an Gesundheitskompetenz, um zu verstehen, was ihnen bevorsteht, insbesondere wenn sie die Medikamente länger als drei Monate einnehmen, sagt Alexis Ritvo, Assistenzprofessor für Psychiatrie an der University of Colorado Medicine und medizinischer Direktor der gemeinnützigen Alliance for Benzodiazepine Best Praktiken Methoden Ausübungen.

„Sie wissen einfach, dass sie kurzfristig wirklich gut funktionieren“, sagt sie. „Dann merken sie, dass sie nicht schlafen können oder sich ängstlich oder gereizt fühlen, wenn sie sie nicht einnehmen“, aber sie verstehen möglicherweise nicht, dass dies Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit von den Medikamenten sind. Sogar Dosierungen können irreführend sein, sagt sie – zum Beispiel klingt das halbe Milligramm Klonopin, das ich über einen Zeitraum von vier Monaten ziemlich regelmäßig einnahm, vielleicht nicht nach viel, aber es entspricht 10 Milligramm Valium.

Nicht alle Abhebungen sehen gleich aus

Nadav sagt, sie habe ein langwieriges Entzugssyndrom durchgemacht: Sechs Wochen nachdem sie 2021 mit dem Ausschleichen von Xanax und Ambien begonnen hatte, „zitterten meine Hände und mein Kopf, ich hatte Halluzinationen“, sagt sie. Obwohl das Delir (ein gut dokumentiertes Symptom) innerhalb von drei Monaten verschwand, kann das Symptom gefährlich sein – und Nadav sagt, ihr Arzt hätte sie in die Notaufnahme schicken sollen.

Für Nicole Lamberson, eine ehemalige Arzthelferin, die vor 13 Jahren eine Entgiftungskur machte, um Xanax, Klonopin und Ambien loszuwerden, geht der Kampf weiter. Nach Jahren der Bettlägerigkeit ist sie immer noch nicht in der Lage, Vollzeit zu arbeiten.

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„Es ist eine sehr langsame Heilung des Nervensystems, das war, als würde ich mich aus der Hölle herauskämpfen“, sagt sie.

Ein kürzlich in der Zeitschrift PLOS One veröffentlichter Artikel gab Patienten wie diesen eine Stimme und zeigte, dass das Absetzen von Benzodiazepinen „mit einer Schädigung des Nervensystems und negativen Auswirkungen auf das Leben verbunden sein kann, die nach dem Absetzen anhalten“.

Co-Autorin Christy Huff, Kardiologin und Direktorin der Benzodiazepine Information Coalition, sagt, sie sei ebenfalls Patientin. „Obwohl ich meine Medikamente wie verordnet einnahm, verspüre ich nach vier Jahren ohne Benzodiazepine immer noch täglich Symptome“, sagt sie.

Das ideale Entzugsszenario sei für den Patienten verträglich, sagt Lembke, und das sei von Person zu Person unterschiedlich. Auch wenn Sie sich nicht als „süchtig“ betrachten, schlägt sie vor, einen Suchtarzt aufzusuchen, der weiß, wie man mit Entzugserscheinungen richtig umgeht – „bis wir den Durchschnittsarzt besser aufgeklärt haben.“

Für verschreibende Ärzte verfügen die Benzodiazepine Information Coalition und die Alliance for Benzodiazepine Best Practices über zahlreiche Ressourcen, fügt Ritvo hinzu.

„Wir müssen herausfinden, wie wir die verschreibenden Ärzte bei der Bewältigung dieser Situation unterstützen können, damit es nicht nur heißt: ‚Ich werde diese Medikamente nicht verschreiben‘ oder ‚Ich nehme die Leute sehr schnell ab‘“, sagt sie.

Ich wünschte, ich hätte die Optionen verstanden, bevor ich meinen eigenen Weg eingeschlagen hätte, mich von Klonopin und Ambien zurückzuziehen. Obwohl ich mich glücklich schätzen kann, dass ich ohne bleibende Nebenwirkungen geheilt bin, wünschte ich mir im Nachhinein, ich hätte die Medikamente langsam abgesetzt. Stattdessen hatte ich eine harte Landung.

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