Was Sie über die neue COVID-Variante JN.1 wissen sollten

Es ist Winter, diese gemütliche Jahreszeit, die knisternde Kamine, Zusammenkünfte in Innenräumen – und eine Welle von Atemwegserkrankungen mit sich bringt. Fast vier Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie werden die Menschen des Umgangs mit ihr immer müder, aber das Virus ist noch nicht mit uns fertig.

Landesweit begann Mitte Dezember ein starker Anstieg der Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen wegen Covid-19, Influenza und dem Respiratory Syncytial Virus (RSV), der offenbar an Fahrt gewinnt.

Hier sind ein paar Dinge, die Sie dieses Mal wissen sollten:

Was ist gerade im Umlauf?

Das Covid-Virus verändert sich ständig und eine aktuelle Version klettert schnell in die Charts. Auch wenn sie erst im September auftrat, breitet sich die als JN.1 bekannte Variante, ein Nachkomme von Omicron, schnell aus und macht laut Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention vor den Feiertagen zwischen 39 % und der Hälfte der Fälle aus.

Labordaten deuten darauf hin, dass die aktualisierten Impfstoffe sowie bestehende Covid-Schnelltests und medizinische Behandlungen bei dieser neuesten Version wirksam sind. Eine weitere gute Nachricht ist, dass es laut CDC „anscheinend keine zusätzlichen Risiken für die öffentliche Gesundheit darstellt, die über die anderer neuerer Varianten hinausgehen“. Dennoch zeigen die neuen Covid-Krankenhauseinweisungen – 34.798 in der Woche, die am 30. Dezember endete – einen Aufwärtstrend, obwohl die Raten immer noch deutlich niedriger sind als im letzten Dezember. Allerdings ist es noch früh in der Saison. Der Virusgehalt im Abwasser – ein Indikator für die Ausbreitung von Infektionen – ist „sehr hoch“ und übersteigt die Werte des letzten Jahres um diese Zeit.

Und vergessen Sie nicht, es gibt noch andere üble Insekten. In der Woche bis zum 30. Dezember wurden mehr als 20.000 Menschen wegen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert, und die CDC berichtet, dass RSV in vielen Gebieten weiterhin erhöht ist.

„Die bisherigen Zahlen gehen definitiv in die nicht so gute Richtung“, sagte Ziyad Al-Aly, Leiter des Forschungs- und Entwicklungsdienstes beim Veterans Affairs St. Louis Healthcare System und klinischer Epidemiologe an der Washington University in St .Louis. „Jetzt, da alle aus den Ferien wieder zu Hause sind, werden wir im Januar wahrscheinlich einen starken Anstieg erleben.“

Aber keine große Sache, oder?

Verglichen mit dem ersten Covid-Winter ist es jetzt sicherlich besser. Weitaus weniger Menschen sterben oder erkranken ernsthaft, da Impfungen und frühere Infektionen für eine gewisse Immunität sorgen und die Schwere der Erkrankung verringern. Selbst im Vergleich zum letzten Winter, als Omicron einen Aufschwung erlebte, ist die Situation besser. Die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen beträgt beispielsweise etwa ein Drittel der Zahl um die Feiertage 2022. Die wöchentlichen Todesfälle gingen in der letzten Dezemberwoche leicht auf 839 zurück und liegen ebenfalls deutlich unter dem Niveau vom Vorjahr.

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„Das Verhältnis von leichten zu schweren Erkrankungen hat sich eindeutig verändert“, sagte William Schaffner, Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine in Nashville, Tennessee.

Dennoch ist die Definition von „mild“ weit gefasst und bezieht sich im Grunde auf alles andere als krank genug, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Während einige Patienten möglicherweise nur Schnupfen haben, können andere, die an einer „leichten“ Covid-Erkrankung leiden, „drei bis fünf Tage lang unglücklich sein“, sagte Schaffner.

Wie wird sich das auf mein tägliches Leben auswirken?

„Werde ich wirklich krank sein? Muss ich mich wieder maskieren?“ Es ist wichtig, die Grundlagen zu kennen.

Zunächst einmal dürften die Symptome der derzeit kursierenden Covid-Varianten bekannt sein – etwa eine laufende Nase, Halsschmerzen, Husten, Müdigkeit, Fieber und Muskelschmerzen.

Wenn Sie sich also krank fühlen, bleiben Sie zu Hause, sagte Marcus Plescia, Chefarzt der Association of State and Territorial Health Officials. „Es kann einen großen Unterschied machen.“

Entstauben Sie die Covid-Testkits für zu Hause, überprüfen Sie die verlängerten Verfallsdaten auf der FDA-Website und werfen Sie diejenigen weg, die veraltet sind. Tests können in den meisten Apotheken gekauft werden. Falls Sie Ihre noch nicht bestellt haben, sind weiterhin kostenlose Testkits über ein Bundesprogramm unter covid.gov erhältlich.

Testen Sie mehr als einmal, insbesondere wenn Ihre Symptome mild sind. Die Schnelltests für zu Hause erkennen möglicherweise in den ersten Tagen keine Covid-Infektion, so die FDA, die empfiehlt, „mehrere Tests über einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise zwei bis drei Tage“, durchzuführen.

Bei allen drei Viren sind sehr junge Menschen, ältere Erwachsene, schwangere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Grunderkrankungen, einschließlich Krebs oder Herzproblemen, am stärksten gefährdet. Aber auch Menschen ohne hohe Risikofaktoren können negativ betroffen sein.

Während das Tragen von Masken an den meisten Orten zurückgegangen ist, werden Sie möglicherweise mehr Menschen sehen, die Masken in öffentlichen Räumen tragen, einschließlich Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Unterhaltungsstätten.

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Obwohl eine bundesstaatliche Maskenpflicht unwahrscheinlich ist, haben Gesundheitsbehörden und Krankenhäuser in mindestens vier Bundesstaaten – Kalifornien, Illinois, Massachusetts und New York – Personal und Patienten erneut aufgefordert, Masken zu tragen. Diese Anforderungen wurden letztes Jahr gelockert, als der Gesundheitsnotstand offiziell endete.

Solche Richtlinien werden durch Richtlinien auf Kreisebene vorangetrieben. Die CDC-Daten zeigen, dass landesweit etwa 46,7 % der Landkreise mittlere bis hohe Krankenhauseinweisungsraten wegen Covid verzeichnen.

„Wir werden keine weit verbreitete Maskenpflicht sehen, da unsere Bevölkerung dies nicht akzeptabel finden wird“, bemerkte Schaffner. „Allerdings ist das Tragen von Masken als zusätzliche Schutzschicht für den Einzelnen eine sehr intelligente und vernünftige Maßnahme.“

Die Masken N95, KN95 und KF94 bieten den höchsten Schutz. Stoff und Papier sind nicht so effektiv.

Und schließlich: Wenn Sie noch nicht mit einem aktualisierten Covid-Impfstoff geimpft oder gegen Grippe geimpft wurden, ist es noch nicht zu spät. Es gibt auch neue Impfstoffe und monoklonale Antikörper zum Schutz vor RSV, die für bestimmte Bevölkerungsgruppen empfohlen werden, darunter ältere Erwachsene, Schwangere und Kleinkinder.

Im Allgemeinen erreicht die Grippe mitten im Winter ihren Höhepunkt und setzt sich bis in den Frühling hinein fort. Obwohl Covid-19 technisch gesehen nicht saisonabhängig ist, kommt es im Winter zu höheren Infektionsraten, da sich die Menschen in Innenräumen zusammendrängen.

„Wenn Sie noch keine Impfungen erhalten haben“, sagte Schaffner, „raten wir Ihnen dringend, sich diese zu besorgen und nicht zu zögern.“

Werden wir es nicht alle bekommen? Was ist mit wiederholten Infektionen?

Menschen, die Covid vollständig ausgewichen sind, sind in der Minderheit.

Gleichzeitig kommt es häufig zu wiederholten Infektionen. Fünfzehn Prozent der Befragten einer aktuellen >/YouGov-Umfrage gaben an, dass sie zwei- oder dreimal an Covid erkrankt waren. Eine im Dezember veröffentlichte kanadische Umfrage ergab, dass jeder fünfte Einwohner angab, bis zum letzten Juni mehr als einmal an Covid erkrankt zu sein.

Abgesehen von der Belastung, krank zu sein und tagelang der Arbeit oder der Schule fernzubleiben, wird weiterhin darüber debattiert, ob wiederholte Infektionen ein kleineres oder größeres Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Auswirkungen darstellen. Es gibt keine endgültigen Antworten, obwohl Experten das Problem weiterhin untersuchen.

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Zwei Forschungsanstrengungen deuten darauf hin, dass wiederholte Infektionen das Risiko einer Person erhöhen können, eine schwere Krankheit oder sogar eine lange Covid-Erkrankung zu entwickeln – was auf unterschiedliche Weise definiert wird, im Allgemeinen jedoch bedeutet, dass eine oder mehrere Auswirkungen nach der Infektion einen Monat oder länger anhalten. Der genaue Prozentsatz der Fälle – und die zugrunde liegenden Faktoren – von Long-Covid und warum Menschen daran erkranken, gehören zu den vielen unbeantworteten Fragen zu dieser Erkrankung. Unter Forschern herrscht jedoch zunehmend Konsens darüber, dass Impfungen schützend wirken.

Dennoch sagte Al-Aly von der VA, dass eine von ihm mitverfasste Studie, die im November 2022 veröffentlicht wurde, ergeben habe, dass eine mehrmalige Ansteckung mit Covid ein „zusätzliches Risiko für Probleme in der akuten Phase, sei es ein Krankenhausaufenthalt oder sogar ein Sterben“, mit sich bringt und zu einem Risiko führt Bei einer Person ist die Wahrscheinlichkeit, Long-Covid-Symptome zu entwickeln, doppelt so hoch.

Die kanadische Umfrage ergab auch ein höheres Risiko für Long-Covid bei denjenigen, die selbst zwei oder mehr Infektionen meldeten. Beide Studien haben ihre Grenzen: Die meisten der 6 Millionen in der VA-Datenbank waren männlich und älter, und die untersuchten Daten stammten aus den ersten beiden Jahren der Pandemie, sodass einige davon Krankheiten aus der Zeit vor der Verfügbarkeit von Impfstoffen widerspiegelten. Die kanadische Umfrage war zwar neueren Datums, stützte sich jedoch auf Selbstberichte über Infektionen und Erkrankungen, die möglicherweise nicht korrekt sind.

Dennoch sagen Al-Aly und andere Experten, dass vorbeugende Maßnahmen wie die Impfung und das Tragen einer Maske in Situationen mit höherem Risiko Ihre Wetten absichern können.

„Selbst wenn Sie bei einer früheren Infektion der Kugel von Long Covid ausgewichen sind“, sagte Al-Aly, „bedeutet das nicht, dass Sie der Kugel jedes Mal ausweichen werden.“

KHN (Kaiser Health News) ist eine landesweite Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus zu Gesundheitsthemen produziert. KHN ist neben Policy Analysis and Polling eines der drei großen Betriebsprogramme der KFF (Kaiser Family Foundation). KFF ist eine gemeinnützige Stiftung, die das Land mit Informationen zu Gesundheitsthemen versorgt.

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