Was passiert, wenn North Carolina Abtreibung verbietet? Oder Ohio? Oder Florida?

In den letzten acht Monaten war Utah ein unerwarteter Zufluchtsort für Menschen, die ihre Schwangerschaft beenden wollten. Nachdem der Oberste Gerichtshof das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung in seinem Urteil zu Dobbs gegen Jackson Women’s Health Organization im Juni 2022 aufgehoben hatte, verbot das nahe gelegene Idaho das Verfahren. Wyoming hatte bereits nur noch eine Klinik. Aber Utahs Handvoll Kliniken versorgten Patienten bis zu 18 Schwangerschaftswochen weiter und hielten die Abtreibung in den weiten, offenen Räumen des bergigen, ländlichen Westens einigermaßen zugänglich.

Aber es wird nicht dauern.

Am 3. März sagte der republikanische Gouverneur von Utah, dass er ein Verbot von Abtreibungskliniken unterzeichnen wird, das kürzlich von der Legislative verabschiedet wurde, was bedeutet, dass es ab dem nächsten Jahr keine Abtreibungskliniken mehr im Bundesstaat geben wird. Und die Auswirkungen werden sich dann über die mehreren Bundesstaaten ausbreiten, deren Einwohner von Utah als dem nächstgelegenen Ort für eine Abtreibung abhängig waren. Genau das könnte in anderen Teilen des Landes passieren, wo Gesetzgeber in anderen roten Bundesstaaten, die sich in regionale Zentren für Abtreibungsrechte verwandelt haben – wie Florida – versuchen, ihre eigenen restriktiven Gesetze zu verabschieden.

Neue Verbote werden übergroße Auswirkungen darauf haben, wer eine Abtreibung bekommen kann, wie weit sie dafür fahren müssen und wie lange sie auf einen Termin warten müssen. Eine neue Analyse von Caitlin Myers, Wirtschaftsprofessorin am Middlebury College, die Abtreibung studiert, zeigt, wie der Zugang zu Abtreibungen in diesem Jahr weiter schwinden könnte, wenn Schlüsselstaaten wie Florida und North Carolina zusätzliche Beschränkungen verabschieden.

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Was passiert, wenn mehr Staaten Abtreibung verbieten?

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Entfernungslegende

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Anhand der Daten von Myers haben wir eine Skala erstellt, die den Zugang zu Abtreibungen anhand von zwei Schlüsselfaktoren zeigt: die Fahrstrecke zur nächsten Klinik und die Anzahl der Frauen im gebärfähigen Alter, die jede Klinik versorgt, die als grober Anhaltspunkt für die Verfügbarkeit von Terminen dient. In einigen Gebieten des Landes, wie großen Teilen von Oklahoma, Louisiana, Texas, Mississippi und Arkansas, ist die Entfernung Und Die Überlastung ist hoch, weil Abtreibung verboten ist, sodass eine Handvoll weit entfernter Kliniken einer riesigen Bevölkerung dienen. Aber ein Abtreibungsverbot erhöht nicht unbedingt sowohl die Entfernung als auch die Staus, zumindest nicht an derselben Stelle. Zum Beispiel würde das Verbot der Abtreibung in Utah und Wyoming die Überlastung in die umliegenden Bundesstaaten Montana und Colorado verlagern und gleichzeitig die Entfernung für viele Einwohner von Utah und Wyoming dramatisch erhöhen. Das bedeutet, dass die Bewohner von Montana (wo Abtreibung in dieser Hypothese legal bleibt) wahrscheinlich größere Probleme haben würden, einen Termin zu bekommen, wenn Abtreibung in Utah verboten wäre, selbst wenn sie nicht so weit fahren müssten.

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Verbote in einigen Staaten hätten eine viel größere Wirkung als Verbote in anderen. Daten zeigen Verbote, die in Kraft traten, nachdem Dobbs nicht alle Abtreibungen gestoppt hatte; Für viele haben die Verbote lediglich den Ort des Verfahrens verschoben, wobei Menschen aus Staaten mit Verboten in solche ohne reisen. Bereits im Oktober berichteten wir über die erste Veröffentlichung von Daten von #WeCount, einem nationalen Forschungsprojekt unter der Leitung der Society of Family Planning, das die Anzahl der Abtreibungen verfolgt, die in den Monaten nach Dobbs in jedem Bundesstaat durchgeführt wurden. #WeCount fand heraus, dass einige der Staaten mit dem größten Anstieg der Abtreibungen nach Dobbs diejenigen waren, die relativ offene Abtreibungsgesetze beibehielten, aber an Staaten grenzten, die Verbote eingeführt hatten – Orte wie North Carolina und Illinois, wo Abtreibung legal bleibt, aber neben Staaten wie Missouri liegt , Kentucky und Tennessee, wo es verboten ist.

Die Verschiebung der Zugänglichkeit hat zu längeren Wartezeiten geführt und bedeutet, dass der Zugang prekär ist: Ein neues Verbot in einem Schlüsselstaat wird einen Dominoeffekt haben und sich auf Menschen auswirken, die in Ansammlungen benachbarter Staaten leben.

Die Gesetzgeber in Utah und Wyoming zum Beispiel haben beide neue Verbote für Abtreibungen oder Abtreibungskliniken erlassen, aber das von Utah hätte eine viel breitere Wirkung, wenn der Gouverneur es erwartungsgemäß unterzeichnet. Wenn Utah Abtreibungskliniken tatsächlich verbietet, würden die Fahrstrecken für Frauen in Nord-Utah, West-Wyoming und Süd-Idaho dramatisch zunehmen. In Box Elder County, Utah, zum Beispiel, das in der nordwestlichen Ecke des Bundesstaates liegt, würde sich die Entfernung zur nächsten Klinik von etwa 30 Meilen auf mehr als 220 Meilen erhöhen. Abtreibungskliniken in Salt Lake City und der Universitätsstadt Logan, Utah, bedienen derzeit Frauen aus allen drei Bundesstaaten (und anderen), so dass es einen enormen Druck auf Wyomings einzige Abtreibungsklinik geben würde, wenn Utahs schließen müsste. Wenn ein Verbot nur in Wyoming verhängt würde, würden die verbleibenden Kliniken in Utah eine erhöhte Nachfrage nach Terminen erfahren, was wahrscheinlich zu längeren Wartezeiten für diejenigen führen würde, die eine Klinik erreichen können. Wenn beide Staaten die Abtreibung verbieten, könnte dies die Anzahl der Patienten, die eine Abtreibung in Colorado und Montana beantragen, dramatisch erhöhen.

In der interaktiven Studie haben wir uns auf Staaten konzentriert, in denen in den nächsten Jahren weitere Abtreibungsverbote erlassen werden könnten. class=”footnote-text”> Diese Kategorisierung ist etwas subjektiv – nicht jeder stimmt der Wahrscheinlichkeit zu, dass North Carolina, wo die Republikaner eine Stimme weniger haben, wahrscheinlich ist einer gesetzgebenden Mehrheit, wird der Abtreibung in naher Zukunft neue Grenzen setzen – aber wir haben uns entschieden, eher überinklusiv als unterinklusiv zu sein. Myers’ Analyse berücksichtigt auch, was nur passieren würde, wenn ein Staat ein vollständiges Abtreibungsverbot erlassen würde, weshalb Georgia – das derzeit Abtreibungen nach etwa sechs Schwangerschaftswochen verbietet – aufgeführt wird. Es ist wichtig zu beachten, dass in den meisten dieser Bundesstaaten in diesem Jahr noch keine vollständigen Verbote eingeführt wurden. Der Gesetzgeber in Nebraska drängt beispielsweise auf ein sechswöchiges Verbot, und der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, signalisierte Anfang Februar, dass er einen ähnlichen Ansatz unterstützen würde.

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Die Analyse zeigt, wie wichtig eine Handvoll roter Staaten bei der Unterstützung der fragilen Abtreibungsinfrastruktur des Landes geworden ist. Wenn zum Beispiel Florida Abtreibungen verbieten würde, würden die Fahrstrecken und die Überlastung der Kliniken nicht nur in Florida, sondern auch in den südlichen Teilen von Georgia und South Carolina steil ansteigen. Ein sechswöchiges Verbot hätte weniger dramatische Auswirkungen für Frauen sehr früh in ihrer Schwangerschaft, aber die nächstbeste Option für eine Floridanerin, die nach sechs Wochen Schwangerschaft eine Abtreibung anstrebt, wäre South Carolina, wo es nur drei Kliniken gibt. Und wenn der Zugang zu Abtreibungen in Florida, Georgia, South Carolina und North Carolina gesperrt wäre, würde ein Großteil des Südens wie Texas aussehen, wo für viele Frauen die nächste Abtreibungsklinik mehr als acht Autostunden entfernt ist.

Diese Daten zeigen auch, wie viele Staaten in den kommenden ein oder zwei Jahren noch große Veränderungen beim Zugang zu Abtreibungen erleben könnten. Wie die folgende Grafik zeigt, haben einige Staaten bereits einen Rückgang des Zugangs erlebt, wie Texas und Louisiana, wo die durchschnittliche Mindestfahrstrecke zur nächsten Abtreibungseinrichtung nach der Dobbs-Entscheidung um fast Hunderte von Kilometern gestiegen ist. Laut einer im vergangenen Herbst veröffentlichten Studie stiegen diese Bundesstaaten von durchschnittlichen Reisezeiten von etwa 15 Minuten auf mehr als sechs Stunden. In anderen Staaten nahmen die Reisedistanzen nicht annähernd so stark zu, aber das liegt daran, dass eine Handvoll geografisch wichtiger Staaten ihre Verbote nicht lange durchsetzen konnten. Zum Beispiel haben Indiana und Ohio seit dem Herbst ein fast vollständiges Verbot bzw. ein sechswöchiges Verbot, das vor Gericht verhandelt wurde.

Wie die Dobbs-Entscheidung den Zugang zu Abtreibungen veränderte

Änderung der durchschnittlichen Fahrstrecke zur nächstgelegenen Abtreibungseinrichtung für jeden Kontinentalstaat von Mai 2022 bis Februar 2023

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Änderung der Mindeststaus und der Fahrstrecke nach Landkreisen für jeden Kontinentalstaat, von Mai 2022 bis Februar 2023

Ein bevorstehendes Urteil eines Bundesrichters in Texas könnte die Sache noch komplizierter machen. In diesem Fall hat eine Gruppe von Abtreibungsgegnern Richter Matthew Kacsmaryk gebeten, die Zulassung der Food and Drug Administration für Mifepriston, eines der beiden Medikamente, die üblicherweise zur Einleitung von Abtreibungen verwendet werden, zu widerrufen. Wenn Kacsmaryk – ein Richter mit abtreibungsfeindlichen Ansichten, der vom ehemaligen Präsidenten Donald Trump ernannt wurde – Mifepriston vom Markt reißt, würden die Auswirkungen sowohl in blauen als auch in roten Staaten nachhallen. Etwa 40 Prozent der Abtreibungskliniken des Landkreises bieten nur medikamentöse Abtreibungen an. Je nach Umfang des Urteils können diese Kliniken möglicherweise auf ein anderes medikamentöses Regime für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch umstellen. Aber wenn diese Kliniken geschlossen würden, wären die Auswirkungen dramatisch, insbesondere im oberen Mittleren Westen und in Mountain West, wo die Fahrzeiten und Terminüberlastungen zunehmen würden.

Methodik

Nur die kontinentalen USA sind enthalten.

Bei den eingeschlossenen Kliniken, Einrichtungen oder Anbietern handelt es sich um solche, die öffentlich für ihre Leistungen werben. Die Begriffe „Klinik“, „Einrichtung“ und „Anbieter“ werden in diesem Artikel synonym verwendet.

Die Entfernung wird anhand der Anzahl der Straßenmeilen zwischen dem Bevölkerungsschwerpunkt jedes Landkreises und den geografischen Koordinaten des nächstgelegenen Abtreibungsanbieters gemessen. Wenn Straßennetze zwischen einem Landkreis und seinem nächstgelegenen Anbieter nicht verfügbar waren, wurde die direkte Entfernung verwendet.

Die Überlastung wird anhand der „durchschnittlichen Dienstleistungsbevölkerung“ gemessen, berechnet als die Gesamtzahl der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren in einer Reihe von Bezirken, in denen sich der nächstgelegene Anbieter in einer gemeinsamen Pendlerzone befindet, dividiert durch die Anzahl der Anbieter in dieser Zone.

Daten der Abtreibungsanbieter, Stand 11. Februar 2023, sofern nicht anders angegeben.

Die Recherche für die in dieser Geschichte verwendeten Datensätze wurde von Caitlin Myers vom Middlebury College geleitet, mit Unterstützung der Middlebury-Studenten Rashmi Bajaj, Chujun Chen, Sophia Cole, Rose Evans, Katie Futterman, Senna Gardner, Constance Laranja Gooding, Julia Joy und Carinna Kinnaman , Elsa Korpi, Emily Kuperstein, Sascha Leidecker, Queenie Li, Chloe McNamara, Anthony Marinello, Gabryail Meeks, Awa-Victoria Morel, Audrey Peiker, Kayley Porter, Kate Ratcliffe, Emily Ribeiro, Laura Rivera Martinez, Anabel Sesek, Grace Sokolow, Shay Soodak, Ethan Sorensen, Frieda Violet Thaveethu und Kamryn You Mak.

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