Der Zweck eines Pap-Abstrichs besteht in der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und wird in der Regel zusammen mit einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Bei Frauen über 30 kann der Pap-Test von einem begleitet werden HPV Test, da HPV eine häufige sexuell übertragbare Infektion ist, die zu Gebärmutterhalskrebs führen kann. In bestimmten Fällen kann der HPV-Test anstelle eines Pap-Abstrichs durchgeführt werden. Sie und Ihr Arzt können gemeinsam entscheiden, wann und wie oft Sie mit der Pap-Untersuchung beginnen. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, mit dem Pap-Test im Alter von 21 Jahren zu beginnen.
Die Empfehlungen zur Häufigkeit von Pap-Abstrichen variieren je nach Alter und Risikofaktoren. Normalerweise raten Ärzte Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren, sich alle drei Jahre einem Pap-Test zu unterziehen. Für Frauen ab 30 Jahren kann ein Pap-Test alle fünf Jahre in Kombination mit einem HPV-Test eine Option sein. Alternativ könnte auch ein alleiniger HPV-Test in Betracht gezogen werden. Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren wie eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder Krebsvorstufen in einem früheren Pap-Abstrich, Kontakt mit Diethylstilbestrol (DES) vor der Geburt, eine HIV-Infektion, ein geschwächtes Immunsystem aufgrund einer Organtransplantation, Chemotherapie oder chronischen Kortikosteroidkonsums sowie eine Vorgeschichte Rauchen kann zu häufigeren Pap-Abstrichen führen, wie vom Arzt empfohlen.
Wann kann eine Frau auf einen Pap-Abstrich verzichten?
Nach einer vollständigen Hysterektomie, bei der Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt werden, ist es ratsam, sich mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit fortlaufender Pap-Abstriche zu beraten. Wenn die Hysterektomie aufgrund einer nicht krebsartigen Erkrankung wie Uterusmyomen durchgeführt wurde, sind routinemäßige Pap-Abstriche möglicherweise nicht mehr erforderlich. Darüber hinaus könnte das Erreichen des 65. Lebensjahres mit negativen Gebärmutterhalskrebstests in der Vorgeschichte zu Diskussionen über die Einstellung routinemäßiger Pap-Tests führen. Es ist wichtig, einen offenen Dialog mit Ihrem Arzt zu führen, um anhand individueller Risikofaktoren die beste Vorgehensweise festzulegen.
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(Autor: Dr. Padma Srivastava, beratende Geburtshelferin und Gynäkologin, Mutterschaftskrankenhäuser, Lullanagar, Pune)