Während die Bundeshilfe ausläuft, fühlen sich lange COVID-Patienten zurückgelassen: Schüsse

Von links nach rechts: Die Long-COVID-Patienten Linda Rosenthal, Julia Landis und Shelby Hedgecock leiden weiterhin unter schweren Symptomen.

Mit freundlicher Genehmigung von Linda Rosenthal, Julia Landis und Shelby Hedgecock


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Von links nach rechts: Die Long-COVID-Patienten Linda Rosenthal, Julia Landis und Shelby Hedgecock leiden weiterhin unter schweren Symptomen.

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Verlorene Karrieren. Zerbrochene Ehen. Von Familie und Freunden entlassen und nicht geglaubt.

Dies sind einige der emotionalen und finanziellen Probleme, mit denen COVID-Patienten Jahre nach ihrer Infektion konfrontiert sind. Körperlich sind sie geschwächt und haben Schmerzen: Sie sind nicht in der Lage, die Treppe hinaufzugehen, sich auf ein Projekt zu konzentrieren oder einen Job zu behalten. Angesichts des Endes des Bundesnotstands im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Mai sagen viele Menschen, die unter anhaltenden Auswirkungen des Virus leiden, dass sie sich von den politischen Entscheidungsträgern, die begierig darauf sind, weiterzumachen, verärgert und verlassen fühlen.

„Patienten verlieren die Hoffnung“, sagt Shelby Hedgecock, eine selbsternannte lange COVID-Überlebende aus Knoxville, Tennessee, die sich jetzt für Patienten wie sie einsetzt. “Wir fühlen uns unter den Teppich gekehrt.”

Die Centers for Disease Control and Prevention schätzten im März, dass 6 % der Erwachsenen in den USA oder etwa 16 Millionen lange unter COVID oder anhaltenden Gesundheitsproblemen litten, die nach einem COVID-Anfall anhielten oder auftauchten.

Forscher schätzen, dass 1,6 % der Erwachsenen in den USA oder etwa 4 Millionen Symptome haben bedeutend ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, eingeschränkt.

Obwohl die Patienten nicht mehr ansteckend sind, können sich ihre Gesundheitsprobleme auf fast jedes System im Körper ausdehnen und beeinträchtigen. Mehr als 200 Symptome und Zustände, einschließlich Müdigkeit und Depressionen, sind mit einer langen COVID verbunden, sagt Dr. Linda Geng, die Patienten in der Klinik für postakutes COVID-19-Syndrom von Stanford Medicine behandelt.

Der Schweregrad und die Dauer einer langen COVID variieren. Einige Menschen erholen sich in ein paar Wochen, während eine kleinere Anzahl schwächende und anhaltende Gesundheitsprobleme hat. Es gibt derzeit keinen Test, keine Behandlung oder Heilung. Es gibt nicht einmal eine anerkannte medizinische Definition.

Shelby Hedgecock wollte gerade ein Online-Wellnessgeschäft eröffnen, bevor der Personal Trainer im Frühjahr 2020 COVID unter Vertrag nahm.

Mit freundlicher Genehmigung von Shelby Hedgecock


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„Wenn Sie keine Tests haben, die zeigen, dass irgendetwas abnormal ist, kann das ziemlich entwertend und angstauslösend sein“, sagt Geng.

Der physische und emotionale Tribut hat einige hoffnungslos zurückgelassen. Eine Studie aus dem Jahr 2022 an Erwachsenen in Japan und Schweden ergab, dass Personen mit Post-COVID-Erkrankungen mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit psychische Probleme entwickeln, einschließlich Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischem Stress, als Personen ohne sie.

„Einer meiner Freunde hat im Mai 2021 Selbstmord begangen“, sagt Hedgecock. „Sie hatte eine leichte COVID-Infektion, und bei ihr traten nach und nach medizinische Komplikationen auf, und es wurde einfach so schlimm, dass sie beschloss, ihr Leben zu beenden.“

In Los Angeles County, wo Hedgecock lebte, als sie krank wurde, waren 46 % der Erwachsenen, die sich mit COVID infiziert hatten, einen Monat später vollständig genesen, aber der Rest – eine Mehrheit – berichtete laut einer Studie mit 675 Patienten von einem oder mehreren anhaltenden Symptomen COVID-19 Pandemic Research Center der University of Southern California.

Die Forscher fanden heraus, dass chronische Müdigkeit die Liste der Gesundheitsprobleme anführt, gefolgt von Gehirnnebel und anhaltendem Husten, die alle das tägliche Leben der Menschen beeinträchtigen.

Unter den Befragten, die sich als mit einer langen COVID lebend identifizierten, gaben 77 % an, dass ihr Zustand die täglichen Aktivitäten wie den Schulbesuch oder die Arbeit oder das Sozialisieren einschränkte. Ein Viertel berichtete von schweren Einschränkungen.

Die Einnahme von Virostatika verringert das Risiko, bei Menschen, die neu infiziert sind, eine lange COVID zu entwickeln. Aber für Menschen, die bereits leiden, versucht die medizinische Wissenschaft, aufzuholen.

Hier ist ein Blick auf Hedgecock und zwei andere Patienten, die seit Jahren lange COVID haben.

Ein professioneller Trainer schnappt nach Luft

Bevor er sich im Frühjahr 2020 mit COVID infizierte, drehte sich Hedgecocks Leben um Fitness. Sie arbeitete als Personal Trainerin in LA und nahm an den Wochenenden an Ausdauerwettkämpfen teil. Mit 29 stand sie kurz davor, ein Online-Wellnessgeschäft zu eröffnen, dann bekam sie Atembeschwerden.

„Eines der gruseligsten Dinge, die mir passiert sind, war, dass ich nachts nicht atmen konnte“, sagt Hedgecock. „Ich war bei drei verschiedenen Gelegenheiten in der Notaufnahme und jedes Mal wurde mir gesagt: ‚Du bist aufgestanden und bewegst dich. Du bist jung, du bist gesund. Es wird alles gut.’“

Mit freundlicher Genehmigung von Gustavo Sosa

Ihr damaliger Hausarzt sagte ihr, dass sie keinen zusätzlichen Sauerstoff benötige, obwohl ihre Sauerstoffsättigung nachts unter den Normalwert fiel, was sie nach Luft schnappen und vor Frustration weinen ließ.

Ihr Zustand hielt sie 19 Monate lang von einem ihrer Lieblingshobbys, dem Lesen, ab.

„Ich konnte nicht auf eine Seite schauen und sagen, was darauf stand. Es war, als gäbe es eine Trennung zwischen den Worten und meinem Gehirn“, erinnert sie sich. “Es war das Seltsamste, Entmutigendste, was es je gab.”

Monate später unterzog sich Hedgecock unter der Leitung eines Spezialisten einem Test, bei dem die elektrische Aktivität im Gehirn gemessen wurde. Sie sagt, es habe gezeigt, dass ihr Gehirn monatelang an Sauerstoff gehungert war, was den Abschnitt beschädigt hatte, der Gedächtnis und Sprache kontrollierte.

Seitdem ist sie zurück nach Tennessee gezogen, um der Familie nahe zu sein. Sie verlässt ihre Wohnung nicht ohne einen medizinischen Notrufknopf, der sofort einen Krankenwagen rufen kann.

Sie arbeitet mit einem Team von Spezialisten zusammen und fühlt sich glücklich darüber; Sie kennt Menschen in langen Online-COVID-Gruppen, die ihre Krankenversicherung verlieren, da der Pandemieschutz von Medicaid ausläuft, während andere weiterhin arbeitsunfähig bleiben.

„Viele von ihnen haben ihre Lebensersparnisse verloren. Einige sind obdachlos“, sagt sie.

Ein ehemaliger Therapeut ist erschöpft und deprimiert

Julia Landis führte ein erfülltes Leben als Therapeutin, bevor sie sich im Frühjahr 2020 mit COVID infizierte.

„Ich konnte Menschen wirklich helfen, und es war eine großartige Arbeit, und ich habe mein Leben geliebt, und ich habe es verloren“, sagt die 56-Jährige, die mit ihrem Mann und ihrem Hund in Ukiah, Kalifornien, lebt.

Im Jahr 2020 lebte Landis in einer Wohnung in Phoenix und wurde wegen ihrer COVID-bedingten Bronchitis per Telemedizin behandelt. Was als leichter Fall von COVID begann, entwickelte sich zu einer schweren Depression.

„Ich bin nur etwa ein Jahr im Bett geblieben“, sagt sie.

Julia Landis hatte eine erfüllende Karriere als Therapeutin, bis lange COVID sie für etwa ein Jahr bettlägerig machte.

Mit freundlicher Genehmigung von Julia Landis


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Mit freundlicher Genehmigung von Julia Landis

Julia Landis hatte eine erfüllende Karriere als Therapeutin, bis lange COVID sie für etwa ein Jahr bettlägerig machte.

Mit freundlicher Genehmigung von Julia Landis

Ihre Depression hält an, zusammen mit schwächenden Schmerzen und Angstzuständen. Um ihren Einkommensverlust auszugleichen, arbeitet Landis’ Ehemann länger, was wiederum ihre Einsamkeit verschlimmert.

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„Es wäre schön, an einem Ort zu leben, an dem es sieben Tage die Woche Menschen gibt, damit ich nicht tagelang Angst haben müsste, den ganzen Tag allein zu sein“, sagt Landis. „Wenn das Krebs wäre, würde ich bei meiner Familie leben. Da bin ich mir sicher.“

Landis bezeichnet sich selbst als professionelle Patientin, die ihre Tage mit Physiotherapie und Arztterminen füllt. Sie verbessert sich allmählich und kann gelegentlich Kontakte knüpfen, obwohl sie dadurch erschöpft ist und Tage brauchen kann, um sich zu erholen.

„Es ist erschreckend, weil es einfach keine Möglichkeit gibt zu wissen, ob dies für den Rest meiner Existenz so sein wird“, sagt sie.

Ein Arzt lässt einen langen COVID-Patienten zurück und fühlt sich „verraten“

Linda Rosenthal, eine 65-jährige paraprofessionelle Highschool-Mitarbeiterin im Ruhestand, hat seit langem COVID-Symptome, einschließlich einer Entzündung in ihrer Brust, die das Atmen erschwert. Sie hat es schwer gefunden, medizinische Versorgung zu bekommen.

Sie rief einen örtlichen Kardiologen in der Nähe ihres Hauses in Orange County, Kalifornien, an und vereinbarte einen Behandlungsplan. Fünf Tage später erhielt sie jedoch einen Brief, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass er ihre medizinischen Leistungen nicht mehr erbringen könne. Das Schreiben enthielt keinen Grund für die Stornierung.

Die lange COVID-Patientin Linda Rosenthal hat eine Entzündung in ihrer Brust, die das Atmen erschwert. Die paraprofessionelle High-School-Mitarbeiterin im Ruhestand hatte Schwierigkeiten, einen Kardiologen zu einem Besuch zu bewegen.

Mit freundlicher Genehmigung von Brian Rosenthal


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Mit freundlicher Genehmigung von Brian Rosenthal

Die lange COVID-Patientin Linda Rosenthal hat eine Entzündung in ihrer Brust, die das Atmen erschwert. Die paraprofessionelle High-School-Mitarbeiterin im Ruhestand hatte Schwierigkeiten, einen Kardiologen zu einem Besuch zu bewegen.

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„Ich war so überrascht“, sagt sie. „Und dann fühlte ich mich betrogen, weil es schrecklich ist, einen Brief zu bekommen, in dem ein Arzt, obwohl es in seinem Recht steht, sagt, dass er Sie nicht mehr als Patient haben will, weil es Selbstzweifel auslöst.“

Rosenthal fand einen anderen Kardiologen, der bereit war, telemedizinische Besuche durchzuführen, und dessen Mitarbeiter im Büro Masken tragen, obwohl die staatliche Regel abgelaufen ist. Die Praxis ist jedoch mehr als eine Autostunde von ihrem Wohnort entfernt.

Wenn Sie in einer Krise sind, rufen Sie bitte an 988 Selbstmord & Krisen-Lebensader unter 988 oder wenden Sie sich an die Krisentextzeile indem Sie eine SMS mit „HOME“ an 741741 senden.

Dieser Artikel stammt aus der Partnerschaft von – mit KPCC/LAist Und KFF Gesundheitsnachrichten (KFF Health News, früher bekannt als Kaiser Health News, ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die im Rahmen von tiefgründigem Journalismus über Gesundheitsthemen produziert KFF.)

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