Viele Brustkrebsüberlebende können möglicherweise im Alter auf eine Mammographie verzichten

Ältere Brustkrebsüberlebende haben oft andere medizinische Probleme und eine kürzere Lebenserwartung als jüngere Brustkrebsüberlebende. Darüber hinaus wachsen ihre Krebsarten oft langsam, und die Überwachung kann zu einer Überbehandlung von Krebs führen, die sie nicht töten wird, sagen Forscher.

Trotz dieser Nachteile werden ältere Brustkrebsüberlebende immer noch einer Mammographie unterzogen, obwohl ihr Risiko, an einem zweiten Brustkrebs zu erkranken, gering ist, fand eine neue Studie heraus.

„Es kann in Ordnung sein, auf Mammographien zu verzichten, da bei Frauen mit begrenzter Lebenserwartung oder mit hormonempfindlichen Tumoren ein geringes Risiko einer erneuten Brustkrebsdiagnose besteht“, sagte Studienautorin Dr. Elizabeth Berger, Assistenzprofessorin für Chirurgie an der Yale University School der Medizin. Bestimmte hormonsensitive Brustkrebsarten gelten als weniger aggressiv.

Für die Studie analysierten die Forscher Daten von fast 44.500 Frauen aus zwei Registern aus den Jahren 2003 bis 2007. Frauen waren 67 Jahre oder älter, als ihr erster Brustkrebs diagnostiziert wurde, und die meisten hatten Brustkrebs im Frühstadium und waren gut behandelbar. Dreißig Prozent der Frauen in der Studie waren über 80 Jahre alt.

Alle Frauen wurden ab einem Jahr nach ihrer Diagnose beobachtet, bis sie einen zweiten Brustkrebs entwickelten, starben oder die Studie 2017 endete. Die Forscher schätzten ihre Lebenserwartung basierend auf ihrem Alter und ob sie andere medizinische Probleme hatten.

Von diesen Frauen hatten 55 % mindestens eine andere Krankheit, während 16 % drei oder mehr andere medizinische Probleme hatten, die nichts mit Brustkrebs zu tun hatten. Gleichzeitig auftretende medizinische Probleme wirken sich auf die Lebenserwartung aus.

Das Risiko, einen zweiten Brustkrebs zu entwickeln, unterschied sich je nach Lebenserwartung einer Frau, so die Studie. Frauen mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren hatten ein Risiko von 3,7 %, an einem zweiten Brustkrebs zu erkranken. Im Gegensatz dazu hatten Frauen, die voraussichtlich 10 Jahre oder länger leben, ein Risiko von 7,6 %, dass ihr Brustkrebs zurückkehrt.

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Ältere Frauen mit multiplen medizinischen Problemen und einer kürzeren Lebenserwartung wurden immer noch einer Mammographie unterzogen. Insbesondere 51 % der Frauen mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr erhielten innerhalb von 12 Monaten nach ihrem Tod mindestens eine Mammographie.

Überwachungsmammographien bringen diesen Frauen wenig Nutzen, bemerkte Berger. Die Studie „sollte die Aufmerksamkeit auf die hohen Überwachungsraten von Frauen selbst mit minimaler Lebenserwartung lenken“, sagte sie.

Dennoch gibt es keine allgemeingültige Empfehlung, da einige ältere Brustkrebsüberlebende möglicherweise noch überwacht und untersucht werden müssen.

“Jüngere Frauen mit aggressiveren Subtypen von Brustkrebs haben ein höheres Risiko für eine weitere Brustkrebsdiagnose und sollten eine fortlaufende Überwachungsmammographie in Betracht ziehen”, sagte Berger. „Dies sollte eine gemeinsame Entscheidung zwischen Anbieter und Patient sein, und [other disease] Risiken sind zu berücksichtigen.”

Jeder, der einen Knoten in seiner Brust findet, sollte mit seinem Arzt über die nächsten Schritte sprechen, sagte sie.

Die Ergebnisse sollten am Donnerstag auf der Jahrestagung der American Society of Breast Surgeons in Boston präsentiert werden. Forschungsergebnisse, die auf medizinischen Konferenzen präsentiert werden, sollten als vorläufig angesehen werden, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.

Andere Brustkrebsexperten sagten, dass viele Faktoren eine Rolle bei den Entscheidungen zur Brustkrebsvorsorge für Überlebende spielen.

„Screening-Entscheidungen sollten unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands, der Lebenserwartung und der Verträglichkeit einer Behandlung getroffen werden und nicht anhand einer bestimmten Altersgrenze“, sagte Dr. Samantha Heller, Professorin für Radiologie und Sektionsleiterin für Brustbildgebung bei der New York University School of Medicine in New York City.

„Die Population in dieser Studie sind Frauen, die eine Vorgeschichte von Brustkrebs hatten; das bedeutet, dass sie ein überdurchschnittlich hohes Risiko haben, später an Brustkrebs zu erkranken, und könnten besonders von einer fortgesetzten Screening-Überwachung profitieren“, sagte Heller.

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Weitere Studien zur Brustkrebsvorsorge und zu den Ergebnissen in dieser Gruppe von Frauen seien erforderlich, bevor pauschale Empfehlungen abgegeben werden, sagte sie.

Andere Variablen, die zum Risiko beitragen können, sind die Familienanamnese, bestimmte genetische Mutationen und die Brustdichte, sagte Heller.

“Diese Faktoren spielen auch bei der Bestimmung der Screening-Ergebnisse eine Rolle und können helfen, optimale und personalisierte Screening-Ansätze für ältere Frauen zu bestimmen”, sagte sie. „Die Entscheidung und Bereitschaft des Patienten, sich einer Behandlung zu unterziehen, ist immer wichtig und sollte immer auch berücksichtigt werden.“

Dieses Gespräch zu führen kann auch anstrengend sein, sagte Dr. Sarah Blair, eine chirurgische Onkologin an der University of California, San Diego Health.

„Es ist schwierig, die Pflege zu verweigern, auch wenn der Nutzen gering sein mag“, sagte sie. “Dieses Papier gibt Ärzten Daten, die sie in Betracht ziehen und beginnen sollten, diese Gespräche zu führen.”

Mehr Informationen:
Die American Cancer Society hat mehr zum Screening nach einer Brustkrebsdiagnose.

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Zitat: Viele Überlebende von Brustkrebs können im Alter möglicherweise auf Mammographien verzichten (2023, 28. April), abgerufen am 28. April 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-04-breast-cancer-survivors-forgo-mammograms.html

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