Vergleich von Herzüberwachungsmethoden zur Erkennung von Vorhofflimmern nach Schlaganfall

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

Einsetzbare Herzmonitore stellten bei Patienten mit vorangegangenem ischämischen Schlaganfall über einen Zeitraum von drei Jahren eine höhere Inzidenz von Vorhofflimmern fest als herkömmliche medizinische Überwachungsmethoden, so die in veröffentlichten Ergebnisse JAMA Neurologiebasierend auf Langzeitergebnissen der von Northwestern Medicine geleiteten klinischen Studie STROKE AF.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass aktuelle medizinische Überwachungsmethoden Vorhofflimmern bei Patienten, die sich von einem Schlaganfall erholen, nicht zuverlässig und konsistent erkennen können und möglicherweise auch eine zusätzliche Überwachung benötigen, um einen erneuten Schlaganfall zu verhindern“, sagte Richard Bernstein, MD, Ph.D., Professor an der Ken and Ruth Davee, Abteilung für Neurologie, Abteilung für Schlaganfall- und Gefäßneurologie und Hauptautor der Studie.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention erhöht Vorhofflimmern, ein unregelmäßiger und schneller Herzschlag, das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit anderen Schlaganfallrisikofaktoren um das Fünffache. Schlaganfall-vorbeugende Therapien wie beispielsweise gerinnungshemmende Medikamente sind derzeit der Standard der Langzeitbehandlung. Einige Patienten erleiden jedoch einen zweiten Schlaganfall, der eine andere Ursache als der erste Schlaganfall hat, was die Notwendigkeit zusätzlicher vorbeugender Maßnahmen unterstreicht.

„Die Ursache des ersten Schlaganfalls ist nicht unbedingt ein perfekter Leitfaden zur Verhinderung des nächsten Schlaganfalls. Deshalb versuchen wir, alle Risiken für zukünftige Schlaganfälle zu berücksichtigen, nachdem jemand einen Schlaganfall erlitten hat, und versuchen, das Gesamtrisiko unabhängig von der Ursache zu minimieren.“ „Ursache des ersten Ereignisses war“, sagte Bernstein.

Eine frühere von Bernstein geleitete Studie, die STROKE AF-Studie, ergab, dass 12 % der Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere einer atherosklerotischen Erkrankung der großen Arterien (LAD) oder einer Verschlusskrankheit kleiner Gefäße (SVD), erlitten, Vorhofflimmern entwickelten im Verlauf eines Jahres bei Überwachung mit einem einsetzbaren Herzüberwachungsgerät, verglichen mit 1,8 % der Patienten, die eine standardmäßige medizinische Überwachung erhielten.

Ziel der aktuellen Studie war es, die Häufigkeit von Vorhofflimmern bei Patienten, die einen einführbaren Herzmonitor erhielten, mit Patienten zu vergleichen, die über einen Zeitraum von drei Jahren eine Standardüberwachung erhielten.

Für die klinische Studie wurden mehr als 300 Patienten aus 33 klinischen Standorten in den USA randomisiert und erhielten entweder einen Herzmonitor oder eine medizinische Standardüberwachung. Die Patienten waren 60 Jahre oder älter oder zwischen 50 und 59 Jahre alt und hatten mindestens einen zusätzlichen Schlaganfallrisikofaktor und hatten innerhalb von 10 Tagen vor Erhalt eines Herzmonitors einen ischämischen Schlaganfall aufgrund von LAD oder SVD.

Am Ende des dreijährigen Versuchszeitraums stellten die Forscher fest, dass die Vorhofflimmerrate in der Herzüberwachungsgruppe 22,7 % und in der Kontrollgruppe 2,4 % betrug.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einführbare Herzmonitore für Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall in der Vergangenheit in Betracht gezogen werden sollten, allerdings sind laut Bernstein weitere Untersuchungen erforderlich.

„Ich denke, wir sollten bei der Mehrheit der Schlaganfallpatienten eine Überwachung in Betracht ziehen, aber das bedeutet nicht, dass wir es tun sollten, und wir müssen lange und gründlich nachdenken, bevor wir gedankenlos handeln, um diese Patienten zu behandeln, weil das Potenzial für Schäden besteht.“ und der Nutzen muss noch bewiesen werden“, sagte Bernstein.

„Ich würde sagen, wenn Sie einen Patienten haben, dessen Vorhofflimmern Sie behandeln möchten, und wenn Sie es gefunden haben, dann ist die einzige Möglichkeit, nachzusehen und sicherzugehen, darin, einen Monitor zu implantieren.“

Mehr Informationen:
Richard A. Bernstein et al., Vorhofflimmern bei Patienten mit Schlaganfall aufgrund einer Erkrankung großer oder kleiner Gefäße, JAMA Neurologie (2023). DOI: 10.1001/jamaneurol.2023.3931

Bereitgestellt von der Northwestern University

Zitat: Vergleich von Herzüberwachungsmethoden zur Erkennung von Vorhofflimmern nach Schlaganfall (2023, 1. Dezember), abgerufen am 1. Dezember 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-12-cardiac-methods-atrial-fibrillation.html

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