Untersuchungen zeigen, dass der Konsum von Abtreibungspillen nach Roe deutlich zugenommen hat

Eine am Montag in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA veröffentlichte Studie ergab, dass die Zahl der Abtreibungen mit Pillen, die außerhalb des offiziellen Gesundheitssystems erworben wurden, in den sechs Monaten nach der Aufhebung des nationalen Rechts auf Abtreibung stark anstieg. Ein anderer Bericht, der letzte Woche vom Guttmacher-Institut, einer Forschungsorganisation, die sich für das Recht auf Abtreibung einsetzt, veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass medikamentöse Abtreibungen mittlerweile fast zwei Drittel aller Abtreibungen ausmachen, die vom formellen Gesundheitssystem des Landes durchgeführt werden, zu dem auch Kliniken und telemedizinische Abtreibungsdienste gehören.

Die JAMA-Studie wertete Daten von ausländischen Telemedizinorganisationen, Online-Händlern und Netzwerken freiwilliger Helfer aus, die ihre Pillen im Allgemeinen von außerhalb der Vereinigten Staaten beziehen. Bevor Roe gestürzt wurde, versorgten diese Wege etwa 1.400 Frauen pro Monat mit Abtreibungspillen, doch in den sechs Monaten danach stieg der Durchschnitt auf 5.900 pro Monat, heißt es in der Studie.

Insgesamt ergab die Studie, dass die Zahl der Abtreibungen im formellen Gesundheitssystem von Juli bis Dezember 2022 zwar um etwa 32.000 zurückging, ein Großteil dieses Rückgangs jedoch durch etwa 26.000 medikamentöse Abtreibungen durch Pillen ausgeglichen wurde, die von Quellen außerhalb des formellen Gesundheitssystems bereitgestellt wurden.

„Wir sehen, was wir anderswo auf der Welt in den USA sehen – dass, wenn Anti-Abtreibungsgesetze in Kraft treten, die Leute oft außerhalb der offiziellen Gesundheitsversorgung suchen und sich der Ort der Betreuung verschiebt“, sagte Dr. Abigail Aiken, außerordentlicher Professor an der University of Texas in Austin und Hauptautor der JAMA-Studie.

Die Co-Autoren waren ein Statistikprofessor an der Universität; der Gründer von Aid Access, einer in Europa ansässigen Organisation, die Pionierarbeit bei telemedizinischen Abtreibungen in den Vereinigten Staaten geleistet hat; und ein Leiter von Plan C, einer Organisation, die Verbraucher mit Informationen über medikamentöse Abtreibung versorgt. Vor der Veröffentlichung durchlief die Studie den strengen Peer-Review-Prozess, der von einer großen medizinischen Fachzeitschrift gefordert wird.

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Die an der Studie beteiligten Telemedizin-Organisationen bewerteten potenzielle Patienten anhand schriftlicher medizinischer Fragebögen, stellten Rezepte von Ärzten aus, die sich typischerweise in Europa aufhielten, und ließen Pillen von Apotheken in Indien versenden, wobei sie im Allgemeinen etwa 100 US-Dollar verlangten. Community-Netzwerke fragten in der Regel nach Informationen über die Schwangerschaft und lieferten oder schickten Pillen mit detaillierten Anweisungen, oft kostenlos.

Online-Händler, die einen kleinen Prozentsatz der Pillen in der Studie lieferten und zwischen 39 und 470 US-Dollar verlangten, fragten im Allgemeinen nicht nach der Krankengeschichte der Frauen und versendeten die Pillen mit den am wenigsten detaillierten Anweisungen. Die an der Studie beteiligten Anbieter wurden von Plan C überprüft und es wurde festgestellt, dass sie echte Abtreibungspillen anbieten, sagte Dr. Aiken.

Der Guttmacher-Bericht, der sich auf das formelle Gesundheitssystem konzentriert, umfasste Daten von Kliniken und telemedizinischen Abtreibungsdiensten in den Vereinigten Staaten, die zwischen Januar und Dezember 2023 Abtreibungen für Patienten durchgeführt haben, die in Staaten mit legaler Abtreibung lebten oder dorthin reisten.

Es wurde festgestellt, dass 63 Prozent dieser Abtreibungen auf Pillen zurückzuführen waren, gegenüber 53 Prozent im Jahr 2020. Die Gesamtzahl der Abtreibungen im Bericht lag zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt bei über einer Million.

Insgesamt deuten die neuen Berichte darauf hin, wie schnell sich die Bereitstellung von Abtreibungen angesichts der Abtreibungsverbote nach Roe in 14 Bundesstaaten und der strengen Beschränkungen in anderen angepasst hat.

Bei den Zahlen handelt es sich möglicherweise um eine Unterzählung und sie spiegeln nicht die jüngsten Shift:Shield-Gesetze in sechs Bundesstaaten wider, die es Abtreibungsanbietern ermöglichen, Zehntausenden Frauen in Bundesstaaten mit Verboten Pillen zu verschreiben und zu verschicken, ohne dass diese reisen müssen. Seit letztem Sommer hat Aid Access beispielsweise aufgehört, Medikamente aus Übersee zu versenden und außerhalb des offiziellen Gesundheitssystems zu operieren. Stattdessen verschickt es unter dem Schutz der Schutzschildgesetze Pillen aus den Vereinigten Staaten heraus an Staaten mit Verboten.

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In dem Fall, der am Dienstag vor dem Obersten Gerichtshof verhandelt wird, verklagen die Kläger, die Abtreibungen ablehnen, die Food and Drug Administration mit dem Ziel, die Verfügbarkeit von Mifepriston, der ersten Pille bei der Abtreibung mit zwei Medikamenten, zu blockieren oder drastisch einzuschränken Regime.

Die JAMA-Studie legt nahe, dass ein solches Urteil mehr Frauen dazu veranlassen könnte, Wege außerhalb des offiziellen amerikanischen Gesundheitssystems zu nutzen, beispielsweise Pillen aus anderen Ländern.

„Es gibt so viele Ungewissheiten darüber, was mit der Entscheidung passieren wird“, sagte Dr. Aiken.

Sie fügte hinzu: „Es ist möglich, dass eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zugunsten der Kläger einen Dominoeffekt haben könnte, da immer mehr Menschen nach Zugang außerhalb der offiziellen Gesundheitsversorgung suchen, entweder weil sie befürchten, dass der Zugang wegfällt.“ oder sie haben größere Probleme beim Zugang zu den Medikamenten.“

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