„Ungenaue“ und „im Widerspruch zur Entscheidung“ stehende Pressemitteilungen … Die UEFA setzt ihren Krieg gegen die Super League fort

UEFA gegen die Super League, neue Folge. Der für den europäischen Fußball zuständige Träger setzt seinen Kampf gegen das Super-League-Projekt bis in die Details der Pressemitteilungen fort.

Nach Informationen der britischen Medien The Times hat die UEFA den Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) aufgefordert, „ungenaue“ und „entscheidungswidrige“ Aussagen in seiner Pressemitteilung zum Beschluss vom 21. Dezember zu ändern ließ die Idee aufkommen, dass eine Super League wieder möglich sei.

„Das Urteil des Gerichts getreu wiedergeben“

Laut UEFA deuten die in der Pressemitteilung enthaltenen Elemente darauf hin, dass die Schaffung des neuen europäischen Wettbewerbs genehmigt wurde und dass UEFA und FIFA wegen eines Vergehens im Zusammenhang mit „einer marktbeherrschenden Stellung“ ins Visier genommen und bestraft wurden. Auf diese Punkte wurde in der Gerichtsentscheidung jedoch nicht eingegangen, während die Pressemitteilungen „zumindest getreu den tatsächlichen Inhalt des Urteils wiedergeben“ sollten, so das Gericht.

Eine ähnliche Sichtweise wie die European Club Association unter Nasser Al-Khelaïfi. „Das Urteil unterstützt oder genehmigt kein Super-League-Projekt“, erklärte der PSG-Boss.

„Wir bitten Sie daher, sicherzustellen, dass die Pressemitteilung geändert wird, um das Urteil des Gerichts getreu wiederzugeben“, soll die UEFA in einem Brief an den EuGH angegeben haben, der der Times bekannt war.

„Obwohl wir verstehen, dass Pressemitteilungen für das Gericht nicht bindend sind, stehen sie in bereits vielbeachteten Fällen im Mittelpunkt der Medienaufmerksamkeit (…) Sie bleiben auch langfristig auf der Website des Gerichts.“ Darüber hinaus erregen sie in einem so prominenten Fall wie diesem große Aufmerksamkeit (was auch ihr Ziel ist) und beeinflussen die Art und Weise, wie der Fall wahrgenommen wird“, begründet der europäische Fußballverband. Der Gerichtshof der Europäischen Union hat noch nicht offiziell geantwortet.

Lesen Sie auch  Irland Rugby: All Blacks treffen in der Autumn Nations Series auf Irish

Derzeit haben sich nur drei Vereine positiv für das Projekt gezeigt: der FC Barcelona, ​​​​Real Madrid und Napoli.