Umfragen zur Medicare Advantage-Einnahme können Erkenntnisse liefern, aber nicht immer

– Neue Mitglieder des Medicare Advantage-Plans können ihren Gesundheitskompetenzstatus während des Registrierungsprozesses selbst angeben, reagieren aber möglicherweise nicht so schnell auf eine Registrierungsumfrage zur wahrgenommenen Diskriminierung im Gesundheitswesen, wie eine Studie von Humana ergab.

Mithilfe eines Querschnittsstudiendesigns implementierte Humana einen Live-Telefon-Concierge-Outreach-Service, um neue Medicare Advantage-Mitglieder anzumelden und zu befragen. In den Aufnahmeprozess wurden zwei Fragen einbezogen, um die Rücklaufquoten und die Durchführbarkeit der Erhebung selbst gemeldeter Daten zu bewerten. Die Studie dauerte von Dezember 2021 bis März 2022. Sie umfasste 406 Mitglieder.

Der Dienst stellte den Teilnehmern eine von zwei Fragen, um selbst gemeldete Daten über wahrgenommene Diskriminierung im Gesundheitswesen und Gesundheitskompetenz zu sammeln. Zunächst erkundigte sich der Concierge-Befürworter, wie neue Mitglieder ihre Versorgungsqualität im letzten Jahr mit der Versorgung von Patienten anderer Rassen vergleichen würden. Zweitens fragte der Befürworter, wie oft die neuen Mitglieder Hilfe bei der Beschäftigung mit gesundheitsbezogenen Materialien benötigten.

Auf das Screening zur Gesundheitskompetenz waren mehr Patienten bereit, zu antworten als auf die Frage zur wahrgenommenen Diskriminierung im Gesundheitswesen. Nur 5,4 Prozent der Umfrageteilnehmer weigerten sich, sich auf die Frage der Gesundheitskompetenz einzulassen, verglichen mit über einem Fünftel (22,8 Prozent), die sich weigerten, sich zur Frage der wahrgenommenen Diskriminierung im Gesundheitswesen zu äußern.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Screenings auf Gesundheitskompetenz möglicherweise praktikabler sind als Screenings auf wahrgenommene Diskriminierung im Gesundheitswesen. Sowohl Patienten als auch Befürworter fühlten sich bei der Auseinandersetzung mit der Frage der Gesundheitskompetenz wohler als bei deren Gegenstück. In 4,9 Prozent der Einschreibungsaufrufe, bei denen es um ein Screening auf wahrgenommene Diskriminierung im Gesundheitswesen ging, übersprangen die Befürworter die Frage.

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Bei schwarzen Teilnehmern war es weniger wahrscheinlich, dass sie nicht auf die Frage zur wahrgenommenen Diskriminierung im Gesundheitswesen antworteten, mit einer Nichtantwortquote von 16,1 Prozent im Vergleich zu 23,2 Prozent bei anderen Rassen. Von den sieben Befragten, die angaben, im Gesundheitswesen diskriminiert zu werden, identifizierten sich sechs als Schwarze.

Bei der Frage zur Gesundheitskompetenz gaben rund 18 Prozent der Befragten eine geringe oder eingeschränkte Gesundheitskompetenz an. Bei diesen Eingeschriebenen handelte es sich eher um Menschen mit niedrigem Einkommen und um Schwarze. Außerdem litten sie häufiger unter Einsamkeit und sozialer Isolation und litten häufiger unter Ernährungsunsicherheit.

Die Forscher warnten, dass die in dieser Studie verwendete Stichprobe nicht ausgewogen sei. Die Bevölkerung bestand hauptsächlich aus Nicht-Weißen mit niedrigem Einkommen. Diese Dynamik führte zu einer Stichprobenverzerrung, daher sollten die Ergebnisse kritisch betrachtet werden.

Laut den Forschern und der hinter dieser Studie stehenden Kostenträgerorganisation war eine der wichtigsten Erkenntnisse, dass telefonische Einschreibungsumfragen effektiv zu Daten und Erkenntnissen über bestimmte Einschreibungspopulationen beitragen können. Allerdings ist der Ansatz nicht für alle Anfragen geeignet. Humana wird diese Ergebnisse in seine eigenen Geschäftspraktiken umsetzen.

„Die Erkenntnisse aus diesem Pilotprojekt waren für unser Unternehmen sehr aufschlussreich und haben zu einer Reihe von Programmen und Interventionen auf der ganzen Welt geführt [Humana] Unternehmen“, sagte J. Nwando Olayiwola, MD, Chief Health Equity Officer und Senior Vice President bei Humana, in einer Pressemitteilung.

„Wir haben das Screening auf digitale und Live-Modalitäten ausgeweitet, die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter im Hinblick auf das Verständnis und die Reaktion auf niedrige/eingeschränkte Gesundheitskompetenz gestärkt und die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern verbessert.“ Das ist das Ziel aller durchdachten Screening-Programme: Erkenntnisse für konkrete Maßnahmen zu nutzen.“

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