Über das Wiederaufleben von Mumps in Kerala | Erklärt

Eine Durchstechflasche mit dem Impfstoff gegen das Masern-, Mumps- und Rötelnvirus (MMR). | Bildnachweis: REUTERS

Die Geschichte bisher: Mumps, eine akute Virusinfektion, von der in der Vergangenheit Kinder betroffen waren, hat sich in den letzten Monaten in Kerala wie ein Lauffeuer ausgebreitet. Nicht nur aus Kerala wurde ein Wiederaufleben der Fälle aus mehreren Bundesstaaten gemeldet, darunter auch aus Maharashtra, Telangana und Andhra Pradesh. Fälle, die etwa im November 2023 sporadisch in den Distrikten Malappuram und Kozhikode in Kerala auftraten, haben sich seitdem auch auf Palakkad und Thrissur ausgeweitet, was zu größeren Ausbrüchen in der Gemeinde führte. Die Zahl der Fälle belief sich allein in diesem Jahr auf 15.637, wie am 22. März, wobei allein in diesem Monat 6.675 Fälle gemeldet wurden. Ein solch unkontrollierter Anstieg der Fälle könnte zu einem Anstieg der Zahl von Mumps-Komplikationen wie Meningoenzephalitis oder Pankreatitis führen, befürchten Experten des öffentlichen Gesundheitswesens.

Gibt es Anlass zur Sorge?

Mumps ist eine selbstlimitierende, über die Luft übertragene Viruserkrankung, die sich vor allem bei Kindern und Jugendlichen mit Fieber und Kopfschmerzen äußert und mit einer schmerzhaften Schwellung der Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüse) auf beiden Seiten des Gesichts einhergeht. Es gibt keine spezifische Behandlung und der Patient erholt sich bei Ruhe und symptomatischer Behandlung in etwa zwei Wochen. Da nur die Hälfte der infizierten Kinder die klassische Krankheit entwickeln und fast 30 % asymptomatisch bleiben, werden die meisten Fälle nicht gemeldet, was darauf hindeutet, dass die gemeldeten Fälle eine grobe Unterschätzung der tatsächlichen Fälle in der Gemeinschaft darstellen.

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Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit wurden Masern, die eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursachen können, immer als vorrangig gegenüber Mumps angesehen. Allerdings wurden im Krankenhaus des Kozhikode Medical College mehrere Fälle gemeldet, die auf Komplikationen von Mumps wie Enzephalitis, Epilepsie, aseptische Meningitis und akute Pankreatitis zurückzuführen waren. Die andere bedeutende Komplikation, die Mumps hervorruft, ist die Wirkung des Virus auf die Gonaden (Geschlechtsdrüsen) sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Bei Männern besteht die seltene, aber eindeutige Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit oder eines langfristigen Rückgangs der Spermienzahl.

Warum ist die Mumps-Impfung nicht Teil des nationalen Impfplans?

Obwohl es sich um eine durch Impfung vermeidbare Krankheit handelt, war Mumps nie Teil des Universellen Immunisierungsprogramms (UIP), da die Krankheit keine Sterblichkeit aufweist und der Eindruck besteht, dass sie nur eine geringe Bedeutung für die öffentliche Gesundheit hat. Allerdings hat die Indian Academy of Paediatrics (IAP) immer behauptet, dass die Bedeutung von Mumps für die öffentliche Gesundheit vor allem aufgrund der schlechten Dokumentation klinischer Fälle, ihrer Komplikationen und der Nachbeobachtungsdaten der Patienten sowie des Mangels an veröffentlichten Studien unterschätzt wurde . Es liegen keine landesweit repräsentativen Daten zur Inzidenz der Erkrankung vor. Über das tatsächliche langfristige Morbiditätsprofil der Krankheit liegen nur sehr wenige Informationen vor, obwohl bekannt ist, dass die Krankheit gewisse Auswirkungen auf die Fortpflanzungsorgane hat.

Wie können die aktuellen Ausbrüche kontrolliert werden?

Gesundheitsbehörden behaupten, dass die Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins für die Krankheit und die Bedeutung der Isolation das wichtigste Instrument zur Eindämmung der Übertragung der Krankheit sei. Mumps tritt hauptsächlich bei nicht geimpften Kindern und Jugendlichen auf und daher ist eine Verbesserung des allgemeinen Impfschutzes wichtig. Die Übertragung der Krankheit beginnt, bevor sich die Symptome tatsächlich manifestieren. Um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen, ist eine dreiwöchige Isolierung des Patienten erforderlich.

Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass einer der Gründe für die große Zahl schulischer Ausbrüche in Kerala darin liegt, dass die Kinder wieder zur Schule gehen durften, sobald eine Linderung der Symptome eintrat, also noch vor Ablauf der dreiwöchigen Isolationsphase. Sie hoffen, dass es zu einer Übertragungspause und einem Rückgang neuer Fälle kommt, sobald die Schulen in den Sommerferien schließen.

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Wie sollte die Strategie für die Zukunft aussehen?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollten Impfstrategien zur Mumpsbekämpfung eng mit der bestehenden Maserneliminierung und Rötelnbekämpfung verknüpft werden.

Die IAP beispielsweise hat sich stets für die Verwendung des MMR-Impfstoffs (Mumps-Masern-Röteln) bei UIP ausgesprochen, der seit langem im privaten Sektor verfügbar ist. Es liegen keine Studien aus Indien zur Wirksamkeit der Mumps-Impfung vor. Weltweit wird jedoch geschätzt, dass der Schutz vor zwei Dosen bei einer hohen Abdeckung zwischen 70 und 95 % liegt.

Im Jahr 2014 hatte Kerala im Rahmen seiner eigenen Initiative zum Schutz von Kindern vor Röteln die zweite Masernimpfungsdosis, die Säuglingen in UIP im Alter von 18 Monaten verabreicht wurde, durch MMR ersetzt. Als das Zentrum 2017 jedoch den Röteln-Impfstoff im UIP einführte und die beiden Maserndosen nach neun Monaten und 15 Monaten durch den MR-Impfstoff (Masern-Röteln) ersetzte, folgte auch Kerala diesem Beispiel. Kerala hat nun an das Zentrum geschrieben und über das Wiederaufleben von Mumps im Bundesstaat und die Notwendigkeit informiert, den MR-Impfstoff in der UIP durch einen MMR-Impfstoff zu ersetzen.

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