Über 6 von 10 indianischen Frauen haben vor der Schwangerschaft eine schlechte Herzgesundheit

Die American Heart Association warnte am 31. Mai, dass indianische und in Alaska geborene Frauen im gebärfähigen Alter einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt seien – und hohe Trauma- und Gewaltraten erhöhen dieses Risiko noch weiter.

In der in der Fachzeitschrift Circulation: Cardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse veröffentlichten Erklärung schreibt ein AHA-Komitee, das die Herzgesundheit von indianischen und in Alaska geborenen Frauen untersucht, dass die Mehrheit dieser Frauen bereits Herzprobleme haben, wenn sie schwanger werden.

Laut dem Gremium haben mehr als 60 Prozent während der Schwangerschaft eine „suboptimale“ Herz-Kreislauf-Gesundheit – verbunden mit schlechteren Herzergebnissen im späteren Leben. Bis zu 72 Prozent der Frauen in einigen Ureinwohnergemeinschaften leiden an Typ-2-Diabetes, und fast die Hälfte leidet an Fettleibigkeit. Sie sind auch häufiger mit anderen gefährlichen mütterlichen Erkrankungen konfrontiert, darunter Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und postpartale Blutungen als ihre weißen Kollegen.

Gewalt und traumatische Kindheitserlebnisse gefährden diese Frauen zusätzlich, heißt es in dem Bericht. Das Komitee zitiert Untersuchungen, die zeigen, dass mehr als vier von fünf indianischen und in Alaska geborenen Frauen (84,3 Prozent) im Laufe ihres Lebens Gewalt erlebt haben, darunter häusliche Gewalt und sexuellen Missbrauch.

„Trotz großer geografischer und kultureller Unterschiede zwischen indianischen und in Alaska geborenen Frauen“, schreiben die Forscher, „haben sie oft gemeinsame Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung sowie der ungelösten Trauer, dem anhaltenden Missbrauch und der Misshandlung, die den Grundstein für eine früh einsetzende Depression legen.“ Angstzustände sowie Alkohol- und illegaler Drogenkonsum.“ Struktureller Rassismus und Barrieren, die zu schlechter pränataler Gesundheitsversorgung, ungesunder Ernährung und anderen Risikofaktoren führen, müssen angegangen werden, um diesen Frauen zu helfen, schreiben sie.

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„Die psychischen und verhaltensbezogenen Gesundheitsunterschiede zwischen AI/AN-Frauen spiegeln den toxischen Stress und das Trauma der Gewalt wider“, sagte ein Ausschussmitglied in einer Pressemitteilung. „Die mütterliche Betreuung von AI/AN-Frauen muss sowohl traditionelle als auch soziale und kulturelle Determinanten der Gesundheit berücksichtigen.“

Das Komitee empfiehlt, den Zugang zu psychiatrischen Diensten zu verbessern, die persönlichen Geschichten einheimischer Frauen bei der Entwicklung von Präventions- und Behandlungsprogrammen zu nutzen und mehr Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft und kulturell sensible Betreuung durchzuführen.

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