Test hilft vorherzusagen, wer ohne Lebertransplantation sterben wird

Laut einer neuen Studie kann eine einfache Blutmessung eines kurzlebigen, aber reichlich vorhandenen Proteins helfen, vorherzusagen, welche Krankenhauspatienten eine Lebertransplantation benötigen, um zu überleben.

Die retrospektive Analyse von Blutproben und Krankenakten von 270 Patienten, die mit akutem Leberversagen (ALF) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass die Konzentrationen des Serumproteins namens Carbamoylphosphatsynthetase 1 (CPS1) dazu beitrugen, vorherzusagen, welche Patienten ohne Transplantation überleben oder sterben.

„Wir müssen diese Ergebnisse noch bei mehr Patienten validieren, um weiter zu bestätigen, dass CPS1-Spiegel ALF von anderen Ursachen als Paracetamol (Tylenol) vorhersagen, aber dies hat das Potenzial, ein äußerst wertvolles prognostisches und klinisches Managementinstrument für Paracetamol und andere Ursachen der Leber zu sein Scheitern“, sagt Bishr Omary, Vizekanzler für akademische Angelegenheiten und Forschung bei Rutgers Biomedical and Health Sciences und leitender Autor der Studie in der Zeitschrift Klinische Gastroenterologie und Hepatologie.

Etwa 3.000 Amerikaner erleiden jedes Jahr ein akutes Leberversagen New England Journal of Medicine. Paracetamol ist die häufigste Ursache, aber andere Ursachen sind verschreibungspflichtige Medikamente, pflanzliche Präparate, Autoimmunerkrankungen und Viren wie Hepatitis A und B.

Die meisten Patienten mit Paracetamol-assoziierter ALF erholen sich ohne Transplantation, aber der Bedarf an Transplantationsorganen übersteigt bei weitem das Angebot. Von den Transplantatlebern gingen letztes Jahr 214 von 9.528 an Patienten mit akutem Leberversagen.

„Jedes Prognoseinstrument, das dabei hilft, Patienten, die sich wahrscheinlich erholen werden, von denen zu unterscheiden, die wahrscheinlich an ihrer ALF sterben werden – während Transplantationskandidaten noch gesund genug sind, um die Operation zu überleben – wäre daher äußerst wertvoll“, sagt Co-Autor Robert Fontana, Professor für Innere Medizin und Direktor des Transplant Hepatology Fellowship Program an der University of Michigan und ein führender Forscher in der Erforschung von ALF und arzneimittelinduzierten Leberschäden.

Das gleiche Forscherteam hat das Potenzial von CPS1 als ein solches Werkzeug systematisch nachgewiesen. Ihre bisherige Arbeit hat gezeigt, dass das Protein nur dann ins Blut gelangt, wenn akute Lebergifte CPS1-reiche Leberzellen schädigen.

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Frühere Studien zeigen auch, dass das Protein eine kurze Halbwertszeit hat. Wenn sich die Leber zu erholen beginnt und der Zelltod verlangsamt oder aufhört – ein starker Hinweis darauf, dass ein Patient ohne Transplantation überleben wird – sinkt das durch Blut übertragene CPS1 innerhalb von Stunden.

In der neuesten Studie überprüften die Forscher Aufzeichnungen und Proben von 103 Patienten mit Paracetamol-induziertem Leberversagen und 167 mit Leberversagen aus anderen Ursachen. Patienten aus der ersten Gruppe, die eine Lebertransplantation erhielten oder innerhalb von 21 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt starben, hatten im Durchschnitt etwa doppelt so viel CPS1 im Blut wie diejenigen, die sich spontan erholten.

Patienten aus der zweiten Gruppe, die starben oder eine Transplantation erhielten, hatten ebenfalls höhere CPS1-Werte als diejenigen, die sich erholten, etwa ein Drittel höher, aber die Forscher berechneten eine Wahrscheinlichkeit von 11 %, dass dies ein Zufall war.

Bemerkenswerterweise wurde ein Anstieg von CPS1 beim Vergleich von Tag 3 mit Tag 1 des Krankenhausaufenthalts, aber nicht von anderen Leberenzymen, die normalerweise auf eine Verletzung hinweisen, bei einem höheren Prozentsatz von Patienten mit Paracetamol-induzierter ALF gefunden, die starben oder eine Lebertransplantation benötigten.

Eine Folgestudie mit mehr Patienten wird versuchen, die Ergebnisse in einer separaten Kohorte zu bestätigen und mit größerer Sicherheit festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen CPS1- und ALF-Ergebnissen aus Ursachen gibt, die nicht mit Paracetamol zusammenhängen.

Die Folgestudie wird auch versuchen, ein weiteres wichtiges Ergebnis der neuen Veröffentlichung zu bestätigen: Das Hinzufügen von CPS1-Messungen zu bestehenden Instrumenten zur Vorhersage von Ergebnissen für Patienten mit Leberversagen verbessert ihre Genauigkeit, insbesondere in den ersten Tagen nach Auftreten eines Leberversagens oder als Teil davon der täglichen Bewertung des CPS1-Spiegels während des Krankenhausaufenthalts.

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„Verbesserte Diagnostik wie CPS1, die eine frühere Entscheidungsfindung hinsichtlich der Notwendigkeit einer Lebertransplantation ermöglicht und die Vorhersagbarkeit des Ergebnisses verbessert, würde die Versorgung von Patienten mit ALF deutlich verbessern“, sagt Lu Chen, Gastwissenschaftler am Rutgers Center for Advanced Biotechnologie und Medizin, der einer der Hauptautoren des Papiers war.

Weitere Koautoren stammen von Rutgers, der University of Michigan und der University of Texas Southwestern.

Quelle: Rutgers University

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