Tamil Nadu gewährt einen gerechteren Zugang zu Kaiserschnitten, aber die Zahl ist alarmierend hoch: Daten

Schwangere Frauen warten auf eine Untersuchung im staatlichen Entbindungskrankenhaus Petlaburj in Hyderabad. | Bildnachweis: RAMAKRISHNA G

Eine vom IIT Madras veröffentlichte Studie zeigt, dass in Tamil Nadu der Zugang zum Kaiserschnitt (Kaiserschnitt), einem wesentlichen medizinischen Eingriff, der Leben retten kann, wenn vaginale Entbindungen riskant sind, im Vergleich zum indischen Durchschnitt gerechter ist. Allerdings sind auch die Kaiserschnittraten bei Frauen in Tamil Nadu alarmierend hoch, insbesondere in privaten Krankenhäusern, was auf die Notwendigkeit von Korrekturmaßnahmen hinweist, heißt es in der Studie. Der Bericht vergleicht auch die Zahlen von Tamil Nadu mit denen von Chhattisgarh, um zu zeigen, dass Kaiserschnitte in bestimmten Staaten in reicheren Teilen der Gesellschaft häufiger vorkommen, während die Armen keinen Zugang dazu haben.

Unter einer Entbindung per Kaiserschnitt versteht man einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Einschnitt in den Bauch der Frau gemacht wird, um ein oder mehrere Kinder zur Welt zu bringen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist der Zugang zu Krankenhäusern, die für die Durchführung solcher Eingriffe ausgestattet sind, von entscheidender Bedeutung, um im Falle einer medizinischen Notwendigkeit die Sicherheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind zu gewährleisten. Die WHO kommt zu dem Schluss, dass die Mütter- und Neugeborenensterblichkeit in Ländern sinkt, in denen die Kaiserschnittrate bei etwa 10 % liegt. Die Agentur warnt jedoch auch davor, dass eine Kaiserschnittrate von mehr als 10 % nicht zwangsläufig zu einer Verringerung der Müttersterblichkeit führen wird. Im Jahr 2021 überstiegen die weltweiten Kaiserschnittraten 20 %. Bis 2030 sollen sie auf 30 % steigen.

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Diagramm 1 | Die Grafik zeigt die Veränderung des Anteils der per Kaiserschnitt entbundenen Geburten in Krankenhäuser des öffentlichen Sektors in Indien, Tamil Nadu und Chhattisgarh zwischen 2015-16 und 2019-21.

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In Krankenhäusern des öffentlichen Sektors unterzogen sich in Tamil Nadu im Zeitraum 2019–21 fast 40 % der Frauen einem Kaiserschnitt. Das heißt, von 100 Entbindungen in öffentlichen Krankenhäusern waren 40 Kaiserschnitte. Dies ist viel höher als der indische Durchschnitt von etwa 16 % und der von Chhattisgarh mit 10 %.

Diagramm 2 | Die Grafik zeigt die Veränderung des Anteils der per Kaiserschnitt entbundenen Geburten in Krankenhäuser des privaten Sektors in ganz Indien, Tamil Nadu und Chhattisgarh zwischen 2015-16 und 2019-21.

In privaten Krankenhäusern verringerte sich die Kluft erheblich: Nahezu 64 % der Frauen unterzogen sich im Zeitraum 2019–21 einem Kaiserschnitt in Krankenhäusern des privaten Sektors in Tamil Nadu, verglichen mit dem indischen Durchschnitt von etwa 50 % und dem Chhattisgarh-Durchschnitt von 59 %. „In Chhattisgarh ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Frau in einem privaten Krankenhaus einem Kaiserschnitt unterzieht, zehnmal höher als in einem öffentlichen Krankenhaus. Dies könnte auf einen Mangel an angemessenen oder qualitativ hochwertigen Dienstleistungen in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen zurückzuführen sein“, heißt es in der Studie. Unter der Annahme, dass ärmere Haushalte öffentliche Krankenhäuser für Entbindungen wählen und reichere Haushalte private Krankenhäuser bevorzugen, deutet dies auf einen ungleichen Zugang auf nationaler Ebene und einen gerechteren Zugang in Tamil Nadu hin.

Die Studie zeigt auch, dass der Ort der Entbindung (ob in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung) den größten Einfluss auf die Entscheidung für einen Kaiserschnitt hatte. Dies deutet darauf hin, dass die „klinische Notwendigkeit“ nicht immer der treibende Faktor für chirurgische Geburten ist. In ganz Indien und Chhattisgarh tendierten finanziell besser gestellte Personen dazu, sich häufiger für einen Kaiserschnitt zu entscheiden, während die Situation in Tamil Nadu anders war, wo ärmere Personen eher dazu neigten, sich in privaten Krankenhäusern einem Kaiserschnitt zu unterziehen.

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Diagramm 3 | Die Grafik zeigt die Ungleichheit zwischen Frauen aus der armen und der nicht-armen Kategorie beim Zugang zu Kaiserschnitten in öffentliche Krankenhäuser in ganz Indien, Tamil Nadu und Chhattisgarh in den Jahren 2015–16 und 2019–21.

Diagramm 4 | Die Grafik zeigt die Ungleichheit zwischen Frauen aus der armen und der nicht-armen Kategorie beim Zugang zu Kaiserschnitten in private Krankenhäuser in ganz Indien, Tamil Nadu und Chhattisgarh in den Jahren 2015–16 und 2019–21.

Es zeigt sich, dass in privaten Krankenhäusern in Tamil Nadu die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts bei armen Menschen höher ist. „Die Umkehrung der einkommensbasierten Ungleichheit in Tamil Nadu in privaten Einrichtungen im Zeitraum 2019–21, bei der ein größerer Anteil der Armen als der Nicht-Armen per Kaiserschnitt entbunden hat, ist schwer zu erklären“, heißt es in der Studie.

Quelle: Unterschiede in der Prävalenz von Kaiserschnittgeburten in Indien zwischen 2016 und 2021 – eine Analyse von Tamil Nadu und Chhattisgarh

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