Sub-Q-Ketamin gegen schwere Depressionen, sicher und hochwirksam

Zweimal wöchentliche subkutane Ketamin-Injektionen sind sicher und hochwirksam bei behandlungsresistenter Depression (TRD), wie Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Phase-3-Studie zeigen.

„In dieser stark behandlungsresistenten Population, von der 24 % auf die Behandlung mit Elektrokrampftherapie nicht angesprochen hatten, brachte ausreichend dosiertes razemisches Ketamin große Vorteile, da es Midazolam sowohl klinisch als auch statistisch überlegen war“, berichten die Forscher unter der Leitung von Colleen Loo, MD, MBBS, mit Black Dog Institute, University of New South Wales, Sydney, Australien.

Die Studie wurde am 14. Juli online im veröffentlicht Britisches Journal für Psychiatrie.

Individuelle Dosierung

„Bisher wurden die meisten Studien zu razemischem Ketamin durchgeführt [administered] „Es wird durch eine intravenöse Infusion über eine halbe bis mehrere Stunden verabreicht, was ein medizinisch viel komplexerer und teurerer Eingriff ist“, sagte Loo Medizinische Nachrichten von Medscape.

Die Tatsache, dass subkutan verabreichtes Ketamin auf diesem praktischen und machbaren Weg „hochwirksam“ sei, sei ein „großer Beitrag auf diesem Gebiet“, sagte Loo.

In der KADS-Studie (Ketamine for Adult Depression) wurde die akute Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen Kur zweimal wöchentlicher subkutaner Injektionen von razemischem Ketamin oder Midazolam (aktive Kontrolle) bei 174 Erwachsenen mit TRD untersucht.

Zunächst wurde in der Studie eine feste Dosis von 0,5 mg/kg Ketamin im Vergleich zu 0,025 mg/kg Midazolam getestet (Kohorte 1; 68 Patienten). Anschließend wurde die Dosierung überarbeitet, nachdem das Data Safety Monitoring Board eine flexible Dosierung von Ketamin (0,5–0,9 mg/kg) oder Midazolam (0,025–0,045 mg/kg) mit reaktionsabhängigen Dosierungsschritten empfohlen hatte (Kohorte 2; 106 Patienten).

Der primäre Endpunkt war eine Remission, definiert als Montgomery-Åsberg Rating Scale for Depression (MADRS)-Score ≤10 in Woche 4.

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Bei diesem Ergebnis gab es in der Kohorte mit fester Dosis keinen statistisch signifikanten Unterschied in den Remissionsraten zwischen Ketamin und Midazolam (6,3 % und 8,8 %; Odds Ratio). [OR], 1,34; 95 % KI, 0,22 – 8,21, P = .76).

Es gab jedoch einen signifikanten Unterschied in der Remission in der Kohorte mit flexibler Dosierung, mit Remissionsraten von 19,6 % für Ketamin vs. nur 2 % für Midazolam (OR: 12,11; 95 %-KI: 2,12 – 69,17). P = .005).

„Die Studie zeigte, dass eine individuelle Dosisanpassung, basierend auf dem klinischen Ansprechen, sehr wichtig für die Optimierung des Nutzens von Ketamin war“, sagte Loo.

„Das bedeutete, dass erstens die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Sie ansprechen, wenn Sie bei Bedarf eine höhere Dosis erhalten, und zweitens, dass Sie keine höhere Dosis als nötig erhalten, da auch Nebenwirkungen dosisabhängig sind“, sagte sie.

Die Ergebnisse begünstigten auch Ketamin mit flexibler Dosierung gegenüber Midazolam bei den sekundären Endpunkten des Ansprechens (≥ 50 % Reduktion des MADRS: 29 % vs. 4 %; P = .001) und Remission definiert durch eine weniger strenge Definition (MADRS ≤ 12: 22 % vs. 4 %; P = .007).

Die Ergebnisse bestätigen auch, dass die antidepressive Wirkung von Ketamin nach Beendigung der Behandlung nicht anhält.

„Die Studie umfasste eine sorgfältige Nachbeobachtung für 4 Wochen nach Ende der Behandlung. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Literatur, da sie zeigt, dass für die meisten Menschen eine fortlaufende Behandlung über die 4 Wochen hinaus notwendig sein wird, um die Vorteile der Ketaminbehandlung aufrechtzuerhalten „Sie reagieren auf die Behandlung. Diese Studie lieferte klare Beweise dafür, und zwar für razemisches Ketamin“, sagte Loo.

Insgesamt wurde Ketamin gut vertragen, wobei in beiden Kohorten die bekannten akuten Wirkungen von Ketamin beobachtet wurden. Die akuten Auswirkungen verschwanden oder kehrten innerhalb des zweistündigen Beobachtungszeitraums auf das Niveau vor der Behandlung zurück. Niemand benötigte einen medizinischen Eingriff und es gab keine Hinweise auf eine kognitive Beeinträchtigung.

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Strenge Forschung, überzeugende Daten

Roger McIntyre, MD, Professor für Psychiatrie und Pharmakologie an der Universität von Toronto, Kanada, und Leiter der Abteilung für Psychopharmakologie bei Stimmungsstörungen, wurde um einen Kommentar gebeten und sagte, die Daten seien „überzeugend im Hinblick auf die Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Ketamin bei Erwachsenen mit schwerer Depression“. .”

McIntyre erzählte Medizinische Nachrichten von Medscape Die Daten seien aus mehreren Gründen „hochrelevant“. „Erstens handelt es sich um die bislang umfassendste Studie zur subkutanen Verabreichung von Ketamin bei Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression.“

Zweitens demonstriert es die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Verabreichungswegs, der bisher nicht so gründlich untersucht wurde und einen skalierbareren und zugänglicheren Ansatz zur Verabreichung von Ketamin an geeignete Kandidaten darstellt“, sagte McIntyre.

Die Studie wurde durch ein wettbewerbsorientiertes Forschungsstipendium des Australian National Health and Medical Research Council finanziert. Loo hat Beziehungen zu Douglas Pharmaceuticals und Janssen Cilag offengelegt und ist medizinischer Direktor für Neurostimulation und interventionelle Psychiatrie bei Ramsay Health Care. McIntyre hat Redner-/Beratungshonorare von Lundbeck, Janssen, Alkermes, Neumora Therapeutics, Boehringer Ingelheim, Sage, Biogen, Mitsubishi Tanabe, Purdue, Pfizer, Otsuka, Takeda, Neurocrine, Sunovion, Bausch Health, Axsome, Novo Nordisk, Kris und Sanofi erhalten , Eisai, Intra-Cellular, NewBridge Pharmaceuticals, Viatris, AbbVie, Atai Life Sciences. McIntyre ist CEO von Braxia Scientific Corp.

Br J Psychiatrie. Online veröffentlicht am 14. Juli 2023. Volltext

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