Studie zeigt, dass ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch mittels Telemedizin genauso sicher ist wie eine persönliche Betreuung

Studie zeigt, dass ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch mittels Telemedizin genauso sicher ist wie eine persönliche Betreuung

Forscher haben herausgefunden, dass eine medikamentöse Abtreibung zu Hause mit einem Zoom oder einem Textlink zu einem medizinischen Anbieter äußerst sicher und effektiv ist

Die Kombination von Mifepriston und Misoprostol, der Zwei-Medikamenten-Therapie, die normalerweise zum Schwangerschaftsabbruch verschrieben wird, ist äußerst sicher und wirksam – selbst wenn der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch über eine Telemedizin-Fernverbindung erfolgt, wie eine neue Studie zeigt. In einer Umfrage unter mehr als 6.000 medikamentösen Fernabtreibungen zwischen April 2021 und Januar 2022 kam es nur bei 0,25 Prozent der Patientinnen zu unerwünschten Folgen wie übermäßigen Blutungen oder Infektionen. Weniger als 2,5 Prozent erlebten eine fortgesetzte Schwangerschaft. Veröffentlicht am 15. Februar in Naturmedizin, Die Studienforschung ist die bislang größte Studie zur Telemedizin-Abtreibung zu Hause.

„Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Bereitstellung telemedizinischer Versorgung genauso sicher und effektiv ist wie die Bereitstellung persönlicher Abtreibungsbetreuung“, sagt Ushma Upadhyay, quantitative Wissenschaftlerin für öffentliche Gesundheit an der University of California in San Francisco und Hauptautorin der Studie. Zusätzlich zur synchronen Abtreibungsversorgung, bei der ein Patient per Telefon oder Video-Chat mit einem medizinischen Fachpersonal kommunizierte, evaluierte Upadhyays Team die asynchrone Versorgung, bei der Patient und Anbieter nicht in Echtzeit interagierten. Die Forscher fanden heraus, dass beide Ansätze gleichermaßen erfolgreiche Ergebnisse erzielten.

„Die Bereitstellung der Option der asynchronen Versorgung trägt wirklich dazu bei, den Zugang zu verbessern“, sagt Kelly Cleland, Geschäftsführerin der American Society for Emergency Contraception, die nicht an der Studie beteiligt war. Beispielsweise könnte die Inanspruchnahme einer Abtreibungsbetreuung über sichere Textnachrichten die beste Option für Menschen sein, die in einer ländlichen Gegend mit eingeschränktem WLAN-Zugang leben oder denen Gewaltdrohungen durch Intimpartner ausgesetzt sein könnten. Die neue Studie untermauert dies als sichere und wirksame Option, sagt Cleland.

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Laut einer Umfrage des Guttmacher-Instituts aus dem Jahr 2022 machen medikamentöse Abtreibungen mehr als die Hälfte aller Abtreibungen in den USA aus. Es handelt sich um eine wichtige Form der Gesundheitsversorgung für Menschen, die in einer Gegend leben, in der es keinen einfachen Zugang zu einer Abtreibungsklinik gibt oder in der Abtreibung illegal ist. Die meisten Experten gehen davon aus, dass der Anteil medikamentöser Abtreibungen in den USA in den kommenden Jahren nur noch zunehmen wird, da die COVID-Wellen weiter zunehmen und die Behandlungsmöglichkeiten in vielen Teilen des Landes zunehmend eingeschränkt werden.

Die meisten medikamentösen Abtreibungen werden durchgeführt, indem zunächst 200 Milligramm Mifepriston – das die Freisetzung des Hormons Progesteron blockiert – verabreicht werden, gefolgt von bis zu 1.600 Mikrogramm Misoprostol, das eine Entleerung der Gebärmutter bewirkt. Obwohl seit mehr als 20 Jahren Daten vorliegen, die ihre Sicherheit belegen, wurden beide Arzneimittel und insbesondere Mifepriston wiederholt einer genauen Prüfung und regulatorischen Herausforderungen unterzogen. Dieser Trend hat sich auch nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs aus dem Jahr 2022 nicht verlangsamt Dobbs v. Jackson Frauengesundheitsorganisation, welches umkippte Roe gegen Wade.

„Das ist ein wirklich wichtiger und aktueller Beweis“, sagt Silpa Srinivasulu, eine Forscherin für öffentliche Gesundheit beim Reproductive Health Access Network, die nicht an der Forschung beteiligt war. Die neue Studie kommt nur wenige Wochen bevor der Oberste Gerichtshof einen Fall anhören soll, der die Zulassung von Mifepriston durch die Food and Drug Administration gefährden und seine Verwendung effektiv verbieten könnte.

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Nach den aktuellen Richtlinien sollte Mifepriston von einem zertifizierten Gesundheitsdienstleister Patienten verschrieben werden, die sich in der 10. Schwangerschaftswoche oder weniger befinden. Die Behörde erweiterte die Zulassung des Medikaments im Jahr 2021 um telemedizinische Verschreibungen – eine Bestimmung, die Tausenden von Amerikanern half, während des Höhepunkts der COVID-Pandemie sicher zu bleiben. Bald darauf reichten Befürworter der Abtreibung jedoch eine Klage ein, mit der sie nicht nur die aktualisierten Richtlinien, sondern auch die ursprüngliche FDA-Zulassung von Mifepriston im Jahr 2000 anfochten.

Viele Gesundheitsdienstleister haben darauf hingewiesen, dass die wissenschaftliche Grundlage der aktuellen Klage bestenfalls dürftig und im schlimmsten Fall nicht vorhanden ist. Tatsächlich wurden zwei wichtige Dokumente, die von den Klägern in der Klage als Beweis für das Schadenspotenzial von Mifepriston angeführt wurden, kürzlich zurückgezogen. „Diese Hindernisse sind politisch motivierte Angriffe“, sagt Srinivasulu. „Sie sind nicht wissenschaftlich fundiert.“

Gesundheitsexperten befürchten außerdem, dass der Fall die Fähigkeit der FDA zur Bewertung anderer Arzneimittel beeinträchtigen könnte. Eine Entscheidung zugunsten einer kleinen Gruppe von Ärzten, „die gegen Abtreibung vorgehen“, könnte die Autorität der Behörde in Frage stellen, alles von Krebsbehandlungen bis hin zu Tylenol zu regulieren, sagt Cleland. „Es ist wild.“

Aber die neue Forschung zeigt deutlich, dass „die FDA der Wissenschaft folgte, als sie erweiterte Möglichkeiten für medikamentöse Abtreibungen vorschlug“, sagt Upadhyay. Sie hofft, dass der Oberste Gerichtshof dies auch in seiner bevorstehenden Entscheidung tun wird.

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