Studie: Herzinsuffizienz, nicht Schlaganfall, häufigste Komplikation von Vorhofflimmern

1 von 2 | Eine neue Studie zeigt, dass die Gefahr einer Herzinsuffizienz durch Vorhofflimmern besorgniserregender sein könnte als ein Schlaganfall. Foto von mirkosajkov/Pixabay

NEW YORK, 17. April (UPI) – Ärzte raten Patienten mit Vorhofflimmern, das zu einer unregelmäßigen und oft ungewöhnlich schnellen Herzfrequenz führt, häufig, sich vor einem erhöhten Schlaganfallrisiko zu hüten. Doch die Gefahr einer Herzinsuffizienz dürfte noch besorgniserregender sein, wie eine neue Studie zeigt.

Die Studie, die an der Universität Aalborg in Dänemark in Zusammenarbeit mit dem Tufts Medical Center und dem Boston Medical Center durchgeführt wurde, wurde am Mittwoch im British Medical Journal veröffentlicht.

„Unsere bundesweite Studie zeigt, dass das Lebenszeitrisiko für Vorhofflimmern in den letzten zwei Jahrzehnten von eins zu vier auf eins von drei gestiegen ist“, schreiben die Autoren.

„Nach Vorhofflimmern war Herzversagen die häufigste Komplikation, mit einem Lebenszeitrisiko von zwei von fünf, doppelt so hoch wie das Lebenszeitrisiko eines Schlaganfalls nach Vorhofflimmern.“

Dennoch sei weitere Forschung erforderlich, um neue und wirksame Präventionsstrategien zu finden, um das Risiko von Schlaganfällen und Herzinsuffizienz weiter zu senken, so die Autoren. Sie forderten eine Angleichung sowohl randomisierter klinischer Studien als auch Leitlinien, „um die Bedürfnisse der realen Bevölkerung mit Vorhofflimmern besser widerzuspiegeln“.

Vorhofflimmern wird im Jahr 2050 in den Vereinigten Staaten 16 Millionen Menschen und im Jahr 2060 18 Millionen Menschen in Europa von Vorhofflimmern betreffen, so die Forscher, die für die Durchführung der Studie ein Stipendium der Dänischen Kardiovaskulären Akademie erhielten.

„Vorhofflimmern ist eine sehr häufige Herzrhythmusstörung“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Nicklas Vinter, ein Postdoktorand in der Abteilung für klinische Medizin der Universität Aalborg, UPI per E-Mail.

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„Wir wollten die langfristigen Risiken besser verstehen und sehen, wie sich diese Risiken im Laufe der Zeit verändert haben“, sagte Vinter und fügte hinzu, dass „in vielen Fällen ein gesunder Lebensstil und die Einnahme der verschriebenen Medikamente Vorhofflimmern und seine Komplikationen verhindern können.“

Nationale Daten analysiert

Um eine Wissenslücke zu schließen, analysierten Forscher nationale Daten von 3,5 Millionen dänischen Erwachsenen ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte im Alter von 45 Jahren oder älter, um herauszufinden, ob sie die Krankheit über einen Zeitraum von 23 Jahren von 2000 bis 2022 entwickelten.

Anschließend verfolgten die Forscher alle 362.721 Personen mit einer neuen Diagnose von Vorhofflimmern (46 % Frauen und 54 % Männer), jedoch ohne Komplikationen, bis bei ihnen die Diagnose Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Herzinfarkt gestellt wurde.

Sie berücksichtigten potenziell einflussreiche Faktoren wie Bluthochdruck in der Vorgeschichte, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Herzinsuffizienz, chronische Lungen- und Nierenerkrankungen, Familieneinkommen und Bildungsstand.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Lebenszeitrisiko für Vorhofflimmern im Zeitraum 2011–2012 von 24 % im Zeitraum 2000–2010 auf 31 % gestiegen ist. Der Anstieg war bei Männern und Personen mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und chronischer Nierenerkrankung größer.

Bei den Patienten mit Vorhofflimmern war Herzversagen die häufigste Komplikation (Lebenszeitrisiko 41 %). Dies war doppelt so hoch wie das Lebenszeitrisiko eines Schlaganfalls (21 %) und viermal höher als das Lebenszeitrisiko eines Herzinfarkts (12 %).

Männer zeigten im Vergleich zu Frauen ein höheres lebenslanges Risiko für Komplikationen nach Vorhofflimmern in Bezug auf Herzinsuffizienz (44 % gegenüber 35 %) und Herzinfarkt (12 % gegenüber 10 %), während das lebenslange Risiko für einen Schlaganfall nach Vorhofflimmern bei Männern etwas niedriger war als Frauen (21 % vs. 23 %).

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Während des 23-jährigen Studienzeitraums gab es praktisch keine Verbesserung des lebenslangen Risikos einer Herzinsuffizienz nach Vorhofflimmern (43 % in den Jahren 2000–2010 vs. 42 % in den Jahren 2011–22) und nur leichte Rückgänge (4 % bis 5 %). die lebenslangen Risiken für Schlaganfälle, ischämische Schlaganfälle und Herzinfarkte nach Vorhofflimmern, die bei Männern und Frauen ähnlich waren.

Zwei von fünf Menschen mit Vorhofflimmern entwickeln höchstwahrscheinlich eine Herzinsuffizienz und einer von fünf erleidet im Laufe ihres verbleibenden Lebens einen Schlaganfall, wobei sich das Risiko über den 20-jährigen Studienzeitraum kaum oder gar nicht verbessert hat, heißt es in der Studie.

Strategien erforderlich

Daher wiesen die Forscher darauf hin, dass für Menschen mit Vorhofflimmern Strategien zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz und Schlaganfall erforderlich sind.

Da es sich jedoch um eine Beobachtungsstudie handelte, konnten die Forscher keine eindeutigen Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung ziehen und räumten ein, dass möglicherweise Patienten mit nicht diagnostiziertem Vorhofflimmern fehlten.

Außerdem fehlten ihnen Informationen über ethnische Zugehörigkeit oder Lebensstilfaktoren, und die Ergebnisse ließen sich möglicherweise nicht auf andere Länder oder Umgebungen übertragen.

„Diese Studie steht im Einklang mit zuvor veröffentlichten Daten aus den USA, die eine zunehmende Prävalenz von Vorhofflimmern zeigen“, sagte Dr. Timothy Larsen, Kardiologe und Herzelektrophysiologe am Rush University System for Health in Chicago. Er war nicht an der Forschung beteiligt.

Während Herzklopfen ein klassisches Symptom von Vorhofflimmern ist, sollten Patienten auch auf subtilere oder allgemeinere Symptome wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit achten, die normalerweise bei Anstrengung auftreten. Die Kontrolle von Vorhofflimmern könne diese Symptome lindern, sagte Larsen.

Viele Patienten konnten Schlaganfall und Tod – „die verheerendsten Folgen“ von Vorhofflimmern – verhindern, indem sie sehr sichere und wirksame Medikamente wie Blutverdünner einnahmen, sagte Dr. Gregory Marcus, Kardiologe und Stiftungsprofessor für Vorhofflimmern Forschung an der University of California-San Francisco.

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Daher „ist es wichtig zu betonen, dass gerade in unserer modernen Zeit Herzversagen und nicht Schlaganfall die häufigste Komplikation von Vorhofflimmern ist“, sagte Marcus.

Starke Beweise zeigen, dass „die Beseitigung von Vorhofflimmern durch Katheterablationsverfahren die Herzinsuffizienz erheblich verbessern und sogar die Lebenserwartung deutlich verlängern kann“, fügte er hinzu.

Trotz der neuen Betonung der Herzinsuffizienz als Komplikation von Vorhofflimmern könne das Risiko eines Schlaganfalls nicht unterschätzt werden, sagte Dr. Paul Johnson, medizinischer Direktor des Comprehensive Stroke Center am Intermountain Medical Center in Murray, Utah.

Als Neurohospitalist und Gefäßneurologe empfiehlt Johnson den Patienten, sich das von vielen Gesundheitssystemen empfohlene Akronym BEFAST zu merken, um auf Anzeichen eines Schlaganfalls aufmerksam zu bleiben.

Die ersten fünf Buchstaben stehen für plötzliche Veränderungen des Gleichgewichts, der Augen, des Gesichts, der Arme und der Sprache, während das „T“ für die Zeit steht, da der sofortige Anruf bei 911 von entscheidender Bedeutung ist, um Hirnschäden zu verhindern.

Sowohl die American Stroke Association als auch die Centers for Disease Control and Prevention kürzen das Akronym auf FAST ab, da schnelles Handeln der Schlüssel zum Überleben eines Schlaganfalls ist.

„Diese Studie macht auf die hohe Prävalenz von Vorhofflimmern in der Allgemeinbevölkerung aufmerksam und legt tatsächlich nahe, dass die Prävalenz dieser Erkrankung zunimmt“, sagte Johnson.

„Da Vorhofflimmern mit mehreren erheblichen medizinischen Komplikationen verbunden ist, darunter Schlaganfall und Herzversagen, stellt dies ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.“

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