Spezialisten für pädiatrische Adipositas haben Schwierigkeiten, GLP-1 zu bekommen

Während Erwachsene, von denen viele nicht die klinische Definition von Fettleibigkeit erfüllen, sich um die Beschaffung bemühen Agonisten des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) zur Gewichtsreduktion sagten Spezialisten für pädiatrische Adipositas, dass ihre jungen Patienten, die langfristig mehr davon profitieren könnten, oft keinen Zugang zu den potenziell lebensverändernden Medikamenten haben.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat zwei GLP-1-Agonisten – beide von Novo Nordisk vermarktet – für die Anwendung bei Jugendlichen ab 12 Jahren zugelassen: Wegovy (Semaglutid) im Dezember 2022 und Saxenda (Liraglutid) im Dezember 2020. Novo Nordisk und Eli Lilly, Hersteller des dualen glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids/GLP-1-Agonisten Tirzepatid (Zepbound), untersuchen ebenfalls Medikamente gegen Fettleibigkeit bei Kindern ab 6 Jahren. Die erdrückende Nachfrage nach Semaglutid im vergangenen Jahr, die zu einem florierenden Markt für zusammengesetzte Versionen und Online-Rezepte geführt hat, hat es immer schwieriger gemacht, Apotheken zu finden, die Rezepte einlösen können, erklärten Kinderärzte Medizinische Nachrichten von Medscape.

„Heute ist es schwieriger, die Leute dazu zu bringen, sich einzuweihen als noch vor einem Jahr“, sagte Dr. Brooke Sweeney, Ärztliche Leiterin der Gewichtsmanagementdienste bei Children’s Mercy in Kansas City, Missouri. „Aufgrund der Versorgungsprobleme beginnen wir größtenteils nicht mit neuen Medikamenten, weil ich nicht genug Medikamente habe, um meine Patienten, die es bereits einnehmen, weiterhin einnehmen zu können“, sagte sie.

Sarah Raatz, MD, Kinderärztin am Center for Pediatric Obesity Medicine der University of Minnesota, sagte: „Ich habe in letzter Zeit tatsächlich nicht viele dieser Medikamente verschrieben.“ Sowohl Liraglutid als auch Semaglutid „sind weitgehend nicht verfügbar oder ziemlich schwer zu bekommen“, sagte Raatz Medscape Medizinisch Nachricht.

Susma Shanti Vaidya, MPH, MD, stellvertretende medizinische Direktorin der IDEAL-Klinik für pädiatrische Fettleibigkeit am Children’s National Hospital in Washington, D.C., sagte, dass Patienten, die in ihrer Praxis GLP-1-Agonisten einnehmen, ihren Body-Mass-Index reduziert haben und eine Besserung des Prädiabetes festgestellt haben. Diabetes und Fettlebererkrankung. „Ich hatte einen Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die mit Semaglutid verschwand.“

Lesen Sie auch  Das Beste aus Unterhaltungs- und Medienrecht für den 19. Dezember 2023

Aber wenn sie die Medikamente nicht finden können, kann es dazu führen, dass der Gewichtsverlust stagniert und hart erkämpfte Erfolge zunichte gemacht werden, sagte Vaidya.

Auch die Ablehnungen durch Versicherungen nehmen zu

Im Januar 2023 forderte die American Academy of Pediatrics eine aggressive Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern, einschließlich der Verwendung von von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamenten wie GLP-1-Agonisten in Kombination mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung.

Die US Preventive Services Task Force hat jedoch einen Vorschlagsentwurf herausgegeben, der eine Reihe von Interventionen zur Änderung des Lebensstils und des Verhaltens für Kinder und Jugendliche empfiehlt, sagt jedoch, dass die Beweise noch nicht die Empfehlung einer bariatrischen Operation oder von Medikamenten stützen.

Der Versicherungsschutz für Kinder – selbst für von der FDA zugelassene Indikationen und für die Bevölkerung ab 12 Jahren – sei immer schwieriger geworden, sagten die Spezialisten für pädiatrische Fettleibigkeit. Sie sagten, dass die Versicherer auch Hürden schaffen, die den Zugang zu Versicherungsschutz erschweren.

Einige Versicherer verfolgen die Gewichtsentwicklung eines Jugendlichen, „und wenn sie eine bestimmte, von der Versicherungsgesellschaft festgelegte Reaktionsschwelle nicht erreichen, können sie den Versicherungsschutz kündigen und dann müssen wir versuchen, uns dafür einzusetzen, warum eine fortgesetzte Versicherung vorteilhaft und notwendig sein könnte.“ sagte Raatz.

Versicherer in der Region um Children’s Mercy errichten ähnliche Barrieren, sagte Sweeney. Vorläufige Gewichtsverlustziele seien in der Pädiatrie eine Herausforderung, da sich Jugendliche ständig verändern und wachsen, sagte sie.

Vaidya sagte, sie habe mit kommerziellen Versicherern Erfolg gehabt, aber die Medicaid-Programme in Washington, D.C. und Maryland seien geiziger gewesen.

Alle Kinderärzte sagten, sie rechnen mit stärkeren Einschränkungen im Jahr 2024.

Vaidya sagte, einige Patienten hätten ihr mitgeteilt, dass sie darüber informiert worden seien, dass für neue Verschreibungen eines GLP-1-Agonisten eine vorherige Genehmigung erforderlich sei.

Lesen Sie auch  Die Preise für das OnePlus Pad werden endlich offiziell und beginnen in den USA bei 479 US-Dollar

„Wir werden einfach gezwungen sein zu sehen, was passiert, wenn Patienten, die von ihnen profitiert haben, diese Medikamente weggenommen werden“, sagte Raatz.

Einige Eltern fragen nach GLP-1-Agonisten

Experten für Fettleibigkeit bei Kindern sagten, dass in diesem Jahr mehr Eltern fragen, ob ein GLP-1-Agonist für ihre Kinder geeignet sein könnte, als im Jahr 2022.

Sweeney sagte, Eltern fragen nach Medikamenten, wenn sie das Gefühl haben, alle anderen Möglichkeiten für ihre Kinder ausgeschöpft zu haben. „Diese Eltern kommen nicht, weil sie über die kosmetischen Auswirkungen des Gewichts besorgt sind“, sagte sie. In den meisten Fällen kämpfen die Kinder, die sie sieht, seit Jahren mit extremem Hunger und Sättigungsmangel und haben möglicherweise Prädiabetes oder Diabetes. Viele werden in der Schule wegen ihres Gewichts gemobbt. Ihnen sei durch Interventionen, die von Hausärzten, Ernährungsberatern oder anderen Spezialisten vorgeschlagen wurden, nur geringfügig geholfen worden, sagte Sweeney.

„Für einige dieser Patienten ist die Einnahme von Semaglutid wirklich lebensverändernd“, sagte Vaidya. Eine Patientin sagte: „Es hörte einfach mit dem Essensgeschwätz auf“, fügte sie hinzu und bemerkte, dass sich der Jugendliche nicht länger von Heißhungerattacken beherrscht fühlte.

In einer aktuellen Umfrage von Morning Consult gaben 65 % der Eltern von Kindern mit Gewichtsproblemen an, dass sie an GLP-1-Agonisten für ihre Kinder interessiert wären. Ein Drittel aller Eltern sagte, sie wären daran interessiert, dass ihre Kinder die Drogen konsumieren, wenn sie verfügbar wären.

Lebenslange Medikamente?

Eltern und Jugendliche werden im Allgemeinen darauf hingewiesen, dass Fettleibigkeit eine chronische Krankheit ist und GLP-1-Agonisten wahrscheinlich eine lebenslange Behandlung darstellen.

Mit den Medikamenten „besteht unser erster Schritt darin, eine Gewichtsabnahme einzuleiten und Ihren Sollwert so weit zu senken, dass wir Sie auf ein gesünderes Körpergewicht bringen können“, sagte Sweeney.

Sie sagt den Patienten und Familien: „Ich kann Ihnen nicht sagen, dass Sie dieses Medikament unbedingt für den Rest Ihres Lebens in dieser Dosis einnehmen werden, aber Sie werden eine lebenslange Behandlung benötigen.“

Lesen Sie auch  Rock Health: Startups im Bereich der psychischen Gesundheit erhalten Top-Finanzierung

Nach aktuellem Kenntnisstand überwiegen die Risiken für lebenslanges Übergewicht das Risiko für die Medikamente. Sweeney sagte, sie würde gerne mehr Daten sehen. „Es besteht absolut eine Evidenzlücke, und wir brauchen mehr Informationen über die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit.“

„Wenn wir Kindern dieses Medikament verabreichen, bin ich mir ganz sicher, dass wir versuchen werden, die niedrigste wirksame Dosis zu erreichen“, sagte Vaidya. Sie betont gegenüber den Eltern auch, dass die Medikamente in Verbindung mit weiteren Änderungen des Lebensstils eingenommen werden müssen. Sie äußerte die Hoffnung, dass es mit zunehmender Erfahrung der Kliniker und dem Abklingen der Komorbiditäten der Patienten in einigen Fällen vielleicht möglich sein wird, einzelne Patienten „für eine gewisse Zeit auszuschalten, mit dem Verständnis, dass sie in ein paar Monaten möglicherweise wieder weitermachen müssen“. .”

„Wir wägen die Vor- und Nachteile einer langfristigen Medikamenteneinnahme ab, aber wir wägen auch die Vor- und Nachteile gewichtsbedingter Gesundheitskomplikationen auf lange Sicht ab“, sagte Raatz.

Raatz sagte auch, dass Ärzte noch viel über die langfristige Sicherheit von GLP-1-Agonisten bei ihren pädiatrischen Patienten lernen müssen.

Sie sagt Eltern und Familien: „Wir gehen davon aus, dass es sich um ein Langzeitmedikament handelt, und wir werden dies weiterhin überwachen.“

Sweeney berichtet, dass sie Rednerin und unbezahlte Beraterin für das Medikament Imcivree (Setmelanotid) von Rhythm Pharmaceuticals ist und dass sie Eli Lilly berät. Raatz ist leitender Prüfer einer Novo Nordisk-Studie zu Semaglutid bei kleinen Kindern und wird Co-PI für eine ähnliche Studie zu Eli Lillys Tirzepatid sein, erhält jedoch keine Beratungshonorare oder Honorare. Vaidya meldete keine Konflikte.

Alicia Ault ist eine in Sankt Petersburg, Florida, ansässige freiberufliche Journalistin, deren Arbeiten in Publikationen wie JAMA und Smithsonian.com erschienen sind. Sie finden sie auf X (früher bekannt als Twitter) @aliciaault.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.