Sollten COVID-Impfstoffe jährlich verabreicht werden?

Wissenschaftler sind gespalten über einen Vorschlag der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), die COVID-19-Impfstoffe einmal im Jahr zu aktualisieren, ähnlich dem Ansatz der Behörde zur Aktualisierung von Influenza-Impfstoffen. Bei einer Sitzung des Impfstoff-Beratungsgremiums der FDA am 26. Januar argumentierten einige Forscher, dass der Plan dazu beitragen würde, den komplexen COVID-19-Impfplan des Landes zu vereinfachen und infolgedessen die Aufnahme fördern könnte.

Andere waren jedoch weniger davon überzeugt, dass die Impfung jeden US-Herbst aktualisiert werden sollte – oder ob gesunde Erwachsene aufgefordert werden sollten, überhaupt eine jährliche COVID-19-Impfung zu erhalten. Angela Shen, eine Impfstoffspezialistin am Kinderkrankenhaus von Philadelphia in Pennsylvania, sagt, der am Montag veröffentlichte Vorschlag sei „konzeptionell keine schlechte Idee“. Sie fragt sich jedoch, ob die Daten eine jährliche Aktualisierung der Impfstoffzusammensetzung unterstützen, da SARS-CoV-2 neue Varianten mit einer anderen Rate hervorbringt als die Influenza. „Einfach ‚Grippe‘ zu streichen und es in allen Dokumenten durch ‚COVID‘ zu ersetzen, funktioniert möglicherweise nicht, weil COVID nicht die Grippe ist“, sagt Shen, der ehemaliges Mitglied eines US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist. Beratungsgremium für Impfpraktiken.

Der Zeitplan für die Aktualisierung von Grippeimpfungen basiert auf dem gut dokumentierten saisonalen Muster für das Auftreten neuer Stämme: Die Auswahl von Stämmen für Impfstoffe auf der Nordhalbkugel basiert teilweise darauf, welche Versionen sich während des vorangegangenen Winters auf der Südhalbkugel weit verbreitet haben. Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass sich SARS-CoV-2 auch saisonal ausbreitet, ist dieses Muster nicht so vorhersehbar wie das der Influenza.

„Wir verstehen die Saisonabhängigkeit der Grippe und wissen genau, wann wir impfen müssen, um eine optimale Wirkung zu erzielen“, sagt Luciana Borio, eine ehemalige amtierende Chefwissenschaftlerin der FDA, die jetzt Spezialistin für globale Gesundheit beim Council on Foreign Relations in New York City ist. Aber „wir wissen einfach nicht, ob Menschen jedes Jahr oder seltener geimpft werden müssen, um vor schwerem COVID geschützt zu sein“.

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Darüber hinaus verbreiten SARS-CoV-2-Varianten die Welt nicht so einheitlich wie Influenza-Stämme, was bedeutet, dass es schwierig sein wird, die Zusammensetzung einer COVID-19-Impfung weltweit zu koordinieren. Bruce Gellin, ein Experte für globale Gesundheit bei der Pandemic Prevention Initiative der Rockefeller Foundation in New York City, fragte bei dem Treffen, ob der jährliche Aktualisierungsvorschlag implizit verlangen würde, dass andere Länder den Entscheidungen der FDA folgen. Bill Falstich, Vizepräsident für globale Lieferkette beim Impfstoffhersteller Pfizer mit Sitz in New York City, antwortete: „Nicht unbedingt.“

Richtiger Zeitpunkt?

Obwohl das Angebot von COVID-19-Impfstoffen zusammen mit Grippeimpfungen die Aufnahme steigern könnte, stellte Gellin auch den Plan in Frage, die aktualisierte Impfung im Herbst in den USA anzubieten. Während der gesamten Pandemie haben die Vereinigten Staaten zusätzlich zu einem größeren Winterschub eine COVID-19-Welle im Spätsommer erlebt, was darauf hindeuten könnte, dass es besser ist, den Impfstoff früher im Jahr zu verabreichen, sagt er.

Aber die Verabreichung der Impfung vor dem Winteranstieg könnte einen Ansturm von Krankenhauseinweisungen abwenden, bemerkte Peter Marks, Leiter des FDA-Zentrums für die Bewertung und Forschung von Biologika in Silver Spring, Maryland. Im Winter werden die Kliniken von Menschen überschwemmt, die mit Influenza und dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) infiziert sind, was dazu führte, dass einige US-Krankenhäuser in dieser Saison fast ausgelastet waren.

Harmonisierte Komposition

Auf derselben Sitzung billigte das Impfstoff-Beratungsgremium einstimmig den Vorschlag der Agentur, eine einzige COVID-19-Impfstoffzusammensetzung für Grund- und Auffrischungsdosen zu verabschieden. Derzeit absolvieren Menschen in den Vereinigten Staaten eine primäre COVID-19-Impfserie – mindestens zwei Dosen der Impfstoffe von Pfizer-BioNTech, Moderna oder Novavax oder eine einzelne Impfung eines Johnson & Johnson-Impfstoffs – die alle dann sein sollten gefolgt von einer Auffrischungsimpfung zwei Monate später. Für die Auffrischung boten Pfizer-BioNTech und Moderna zunächst eine zusätzliche Dosis ihres ursprünglichen Impfstoffs an, aber die Unternehmen bieten jetzt nur noch „bivalente“ Auffrischungsimpfstoffe an, die mehr als einen SARS-CoV-2-Stamm enthalten.

Die Aufnahme bivalenter Booster war in den Vereinigten Staaten gering: Etwa 15 % der berechtigten Personen haben eine Impfung mit zwei Stämmen erhalten. Einige Experten sagen, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass viele Menschen eine Mischung von Impfstoffen erhalten haben, was zu Verwirrung darüber geführt hat, welche Art von Auffrischungsimpfung sie wann erhalten sollten.

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„Wir müssen den Impfplan dringend vereinfachen“, sagt Megan Ranney, Ärztin und Spezialistin für öffentliche Gesundheit an der Brown University in Providence, Rhode Island. „Wenn wir unsere Fähigkeit zur Impfung des Landes aufrechterhalten wollen, müssen wir aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht zu einem standardisierteren Zeitplan übergehen.“ Der Vorschlag, eine einzige Impfstoffzusammensetzung für die gesamte Serie einzuführen, würde einen Teil dieser Verwirrung lindern und die Aufnahme von Impfstoffen fördern, da Impfungen neben jährlichen Grippeimpfstoffen angeboten werden könnten, fügt sie hinzu. “Diese Änderungen machen sehr viel Sinn.”

Zukünftige Entscheidung

Die Standardisierung der Impfstoffzusammensetzung für die Grund- und Auffrischungsserie würde wahrscheinlich bedeuten, dass der bivalente Impfstoff zur Hauptformulierung für Menschen wird, die noch keine Grundimmunisierung hatten.

Die derzeit in den USA, im Vereinigten Königreich und anderswo verwendeten bivalenten Booster zielen sowohl auf den „angestammten“ SARS-CoV-2-Stamm, der zu Beginn der Pandemie zirkulierte, als auch auf einen Omicron-Stamm ab. CDC-Daten, die auf dem Beratungstreffen geteilt wurden, zeigen, dass Personen ab 5 Jahren, die nur eine Auffrischungsimpfung mit einem Stamm erhalten haben, doppelt so häufig an COVID-19 sterben wie diejenigen, die eine bivalente Auffrischungsimpfung erhalten. Jede Auffrischimpfung verringert jedoch immer noch die Gesamtwahrscheinlichkeit des Todes durch COVID-19.

Einige Diskussionsteilnehmer hatten Bedenken hinsichtlich der Entscheidung, in zukünftigen Impfstoffen eine bivalente Formulierung anstelle einer aktualisierten Einzelstamm-Formulierung zu verwenden. Wissenschaftler stellten fest, dass es nur wenige Daten zur Wirksamkeit von bivalenten Impfstoffen gibt, wenn sie als Primärserie verabreicht werden – insbesondere bei kleinen Kindern, die einen großen Teil der Menschen ausmachen, die jetzt in den Vereinigten Staaten eine Primärserie erhalten. Und einige Studien haben angedeutet, dass die Einbeziehung des Ahnenstamms die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Omicron aufgrund eines Phänomens namens Immunprägung beeinträchtigen könnte.

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Marks merkte bei dem Treffen an, dass das Beratungsgremium im Mai oder Juni erneut zusammentreten werde, um zu erörtern, ob eine Änderung der Formulierung gerechtfertigt sei, und dass das Gremium dann erörtern werde, ob ein aktualisierter Impfstoff nur einen Stamm von SARS-CoV-2 oder mehrere enthalten sollte Stämme. Dies ist eine wichtige wissenschaftliche Frage, sagt Ranney – aber in der Zwischenzeit „besonders wenn Sie älter sind oder chronische Erkrankungen haben, ist eine Auffrischung besser als keine Auffrischung, wenn Sie mitten in einem Schub sind“.

Dieser Artikel wird mit Genehmigung reproduziert und wurde erstmals am 27. Januar 2022 veröffentlicht.

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