Sichere Schwangerschaft nach BRCA-mutiertem Brustkrebs

Neue Forschungsergebnisse liefern beruhigende Neuigkeiten für junge Frauen, die nach einer Diagnose schwanger werden möchten BRCA-mutierter Brustkrebs.

Wie bei anderen Brustkrebsarten können wir jetzt sagen BRCA Trägerinnen: „Keine Sorge. Sie können schwanger werden. Es wird Ihnen nichts passieren“, sagte Dr. Jame Abraham, Lehrstuhlinhaber für Hämatologie und Medizinische Onkologie an der Cleveland Clinic, der nicht an der Forschung beteiligt war.

Die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2023 vorgestellte Analyse ergab, dass es bei Frauen keine Probleme gibt, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, und es wurden keine Anzeichen für schlechtere Krankheitsverläufe festgestellt BRCA Träger nach Diagnose und Behandlung.

„Die letzte und wichtigste Schlussfolgerung unserer Studie ist, dass eine Empfängnis nach einer ordnungsgemäßen Brustkrebsbehandlung und Nachsorge bei jungen Menschen nicht mehr kontraindiziert sein sollte BRCA Trägerinnen“, eine Botschaft von besonderer Bedeutung für die Onkofertilitätsberatung, sagte der leitende Forscher Matteo Lambertini, MD, ein Brustkrebs-Onkologe an der Universität Genua, Italien, während seiner SABCS-Präsentation.

Die Studie wurde am 7. Dezember veröffentlicht JAMA passend zu seinem Vortrag.

Obwohl eine Schwangerschaft nach Brustkrebs im Allgemeinen als sicher gilt, liegen nur begrenzte Daten dazu vor BRCA Insbesondere Fluggesellschaften, sagte Lambertini.

Die aktuelle Analyse stellt den bisher umfangreichsten Einblick in die Angelegenheit dar. An der Studie nahmen 4732 junge Frauen aus aller Welt teil, bei denen invasiver Brustkrebs im Stadium I–III diagnostiziert worden war. Diese Frauen, alle BRCA Träger, waren 40 Jahre oder jünger (mittleres Alter bei Diagnose: 35 Jahre).

Das Team verglich die Ergebnisse zwischen 659 Patientinnen, die über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von fast 8 Jahren mindestens eine Schwangerschaft hatten, mit 4073 Frauen, die nicht schwanger wurden.

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Lambertini und Kollegen berichteten von einer durchschnittlichen Zeitspanne von 3,5 Jahren von der Brustkrebsdiagnose bis zur Empfängnis. Insgesamt etwa 1 von 5 Jungtieren BRCA Trägerinnen (22 %) wurden innerhalb von 10 Jahren nach ihrer Brustkrebsdiagnose schwanger. Von den 80 % der Patientinnen mit einer abgeschlossenen Schwangerschaft wurden 91 % termingerecht entbunden und nur 4 Säuglinge (0,9 %) wiesen dokumentierte angeborene Anomalien auf.

Kurz gesagt: „Die Rate an Schwangerschafts-, fetalen und geburtshilflichen Komplikationen war niedrig und entsprach den Erwartungen einer Population von Frauen mit ähnlichem Alter und ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte“, sagte Lambertini. Das Team warnte jedoch davor, dass die Daten aus onkologischen Krankenakten stammten, wodurch die mütterlichen und fetalen Ergebnisse möglicherweise nicht ausreichend erfasst wurden.

Das krankheitsfreie Überleben war bei Frauen, die nach Brustkrebs schwanger wurden, und denen, bei denen dies nicht der Fall war, ähnlich (bereinigte HR 0,99; 95 %-KI 0,81–1,20).

Beim Betrachten des Konkreten BRCA Gen, Unterschiede traten auf. BRCA1 Trägerinnen hatten nach der Schwangerschaft ein besseres krankheitsfreies Überleben (aHR, 0,80), während BRCA2 Trägerinnen schienen nach der Schwangerschaft ein schlechteres krankheitsfreies Überleben zu haben (aHR, 1,55).

Aus noch unklaren Gründen stellten die Forscher das auch fest BRCA1 Trägerinnen, die schwanger wurden, hatten ein signifikant besseres brustkrebsspezifisches Überleben (aHR, 0,59; P < 0,01) und Gesamtüberleben (aHR 0,58; P < .01). Diese Frauen neigten dazu, HR-negativen Brustkrebs zu haben, was den Autoren zufolge auch mit einem verbesserten Überleben nach der Schwangerschaft verbunden war (aHR, 0,76).

Es sei möglich, so das Team, dass der Hormonrezeptorstatus eine Rolle für den beobachteten Überlebensvorteil gespielt habe. Es ist auch möglich, dass diese Frauen insgesamt gesünder waren.

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Der Gesamtüberlebensvorteil erstreckte sich jedoch nicht auf BRCA2 Träger, die dazu neigten, eine Hormonrezeptor-positive Erkrankung zu haben. Der Hormonrezeptor-positive Status schien keinen signifikanten Einfluss auf das Überleben zu haben (aHR 1,30; 95 %-KI 0,95–1,76).

„Während die Ergebnisse beruhigend erscheinen BRCA1 Transportunternehmen ist bei der Beratung mehr Vorsicht geboten BRCA2 Träger“, schreiben die Ermittler.

Die Studie wurde von der italienischen Vereinigung für Krebsforschung, Gilead und anderen finanziert. Die Ermittler hatten zahlreiche Verbindungen zur Industrie, darunter Lambertini, der Berater und Redner für Roche, Pfizer, Novartis und andere ist. Die vollständige Liste der Offenlegungen finden Sie im Originalartikel.

M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizinwissenschaften und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Er ist ein preisgekrönter Medizinjournalist, der für mehrere große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat, bevor er zu Medscape kam. Alex ist außerdem MIT Knight Science Journalism Fellow. Email: [email protected]

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