Laut den am Montag von Biobot Analytics aktualisierten nationalen Abwasserdaten zu SARS-CoV-2-Werten sind die COVID-Werte im ganzen Land aufgrund des massiven Anstiegs der Fälle im Winter weiter gesunken.
Obwohl die 8. Infektionswelle – die zweitgrößte in den über vier Jahren der anhaltenden Pandemie – zu Ende geht, deuten die Beweise darauf hin, dass sich der Tiefpunkt der Infektionen auf einem höheren Niveau einpendelt als in früheren Pandemiejahren. Laut Dr. Michael Hoerger und Kollegen von der Tulane University könnte die Frühlingswelle bereits Mitte bis Ende April beginnen. Dies ist nicht überraschend, wenn man die jüngsten Leitlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bedenkt, wonach es sicher ist, an den Arbeitsplatz zurückzukehren, während man infiziert und ansteckend ist.
Derzeit machen JN.1, JN.1.13 und JN.1.18 97,8 Prozent aller sequenzierten Varianten aus, die dem CDC gemeldet wurden. Zwischen dem 10. und 16. März 2024 wurden rund 10.700 Menschen aufgrund von COVID-19 in Krankenhäuser eingeliefert.
Die neuesten vorläufigen Daten des CDC deuten darauf hin, dass in der Woche bis zum 2. März mindestens 1.036 Menschen an COVID-19 gestorben sind, was bedeuten würde, dass seit dem 26. August in 28 aufeinanderfolgenden Wochen mehr als 1.000 Menschen an einer vermeidbaren Infektion gestorben wären. Insgesamt schätzt das CDC, dass es in den USA etwa 1.185.000 Todesfälle durch COVID-19 gegeben hat. Verlässliche Schätzungen über die durch die Pandemie verursachten Todesfälle gehen jedoch von einer tatsächlichen Zahl von über 1,4 Millionen aus.
Das völlige Schweigen über den aktuellen Stand der Pandemie und die anhaltenden Gefahren für die Weltbevölkerung ist nicht überraschend. Es war die koordinierte Reaktion zwischen Regierungen und öffentlichen Gesundheitsbehörden seit Beginn der Pandemie, um Krankheiten und Todesfälle durch COVID-19 schrittweise zu normalisieren und alle öffentlichen Diskussionen über die katastrophalen Auswirkungen der Priorisierung von Profiten über Leben zu verdrängen hat weltweit stattgefunden.
In den letzten vier Jahren kam es zu einer beispiellosen Verlagerung des Reichtums in die Taschen der Reichsten, während fast 30 Millionen Menschen verwüstet wurden. Während weit über eine Million Amerikaner an COVID-19 gestorben sind, stieg die Zahl der Milliardäre von 614 auf 737, was einem Anstieg ihres Gesamtvermögens um 87,6 Prozent auf beispiellose 5,529 Billionen US-Dollar entspricht.
Als Epidemiologin Dr. Ellie Murray von der Boston University treffend angegeben auf Twitter / Die eigentliche Frage ist also nicht, ob COVID immer noch eine Pandemie ist, sondern wie viele COVID-Erkrankungen und Todesfälle sind wir bereit zu akzeptieren?“
Für die Finanzoligarchen sind angesichts ihres massiven finanziellen Gewinns keine Grenzen gesetzt. Da es sich bei den meisten Menschen, die unter den tödlichen Folgen ihrer COVID-19-Infektion leiden, um ältere Menschen oder Menschen mit erheblichen Komorbiditäten handelt, fungiert die „Forever COVID“-Politik als eine Form der passiven Eugenik und steht im Einklang mit der faschistischen Mentalität, die sich immer mehr verbreitet zu häufig unter den herrschenden Eliten.
Laut Mike Hoergers jüngstem Schätzungen Basierend auf den aktuellen SARS-CoV-2-Abwasserwerten gibt es täglich etwa 444.000 COVID-19-Infektionen, was einer Rate von einer von 108 Personen entspricht, die aktiv infektiös sind. Hoerger schätzt, dass täglich zwischen 22.000 und 89.000 Menschen an Long COVID erkranken, basierend auf Prävalenzschätzungen zwischen 5 und 20 Prozent. Studien, die die niedrigeren Bereiche betonen, deuten in der Regel auf Menschen hin, bei denen schwere und „anhaltende“ Long-COVID-Symptome auftreten, während Studien, die auf eine höhere Prävalenz nach akutem COVID-19 hinweisen, möglicherweise viele störende Symptome verspüren, die mehrere Monate anhalten, bevor es zu einer teilweisen oder vollständigen Genesung kommt .
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Offensichtlich gibt es noch viel zu klären über Long COVID, eine komplexe Krankheit, von der mittlerweile weltweit schätzungsweise Hunderte Millionen Menschen betroffen sind. Die Politik von „Forever COVID“ impliziert jedoch auch, die Auswirkungen dieser chronisch schwächenden Erkrankung auf die Bevölkerung zu minimieren. Man kann COVID-19 nicht mit der Grippe vergleichen und gleichzeitig über die erschütternden Auswirkungen der Krankheit auf den menschlichen Körper sprechen.
Hoerger und Kollegen weisen jedoch darauf hin, dass ihre Schätzungen die langfristigen Schäden, die mit COVID einhergehen können, nicht vorhersagen können, und fordern die Bevölkerung nachdrücklich auf, trotz der Versuche von Biden und CDC, die Pandemie in ihren Rückspiegel zu schieben, alle Vorkehrungen gegen Infektionen zu treffen. Sie schreiben,
Wenn Infektionen das Risiko für Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich erhöhen und das Risiko über einen Zeitraum von 10 bis 30 Jahren zunimmt, wird dies von diesen Kennzahlen nicht gut erfasst. Die Zahlen umfassen auch nicht die 1,2 bis 1,8 Millionen Amerikaner, die an COVID-19 gestorben sind. Zukünftige Modelle könnten Schätzungen der Sterblichkeit einbeziehen.
Dieser Punkt wurde allzu deutlich gemacht. In einem Artikel veröffentlicht in Bloomberg Letzten Monat stellten die Autoren anhand von CDC-Daten fest, dass zwischen 2020 und 2022 etwa eine Viertelmillion mehr Amerikaner über 35 Jahren an Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben, als historische Trends vorhergesagt hätten. Sie fanden auch heraus, dass „im Jahr 2023 die altersbereinigte Schlaganfallmortalität fast fünf Prozent über dem Niveau vor der Pandemie lag … während die Raten durch Todesfälle im Zusammenhang mit hypertensiven Herzerkrankungen, Rhythmusstörungen, Blutgerinnseln, Diabetes und Nierenversagen um 15 bis 28 Prozent höher waren.“ ” Die American Heart Association hat prognostiziert, dass die Kosten von Herzerkrankungen bis 2035 1,1 Billionen US-Dollar überschreiten werden.
In einem solchen objektiven Kontext muss man sich fragen, was das Ziel der Politik von „Forever COVID“ ist, wenn das Ergebnis eine Massenschwächung der Bevölkerung ist? Dies wirft eine Folgefrage auf: Welchem Ausmaß an COVID-19-Infektionen muss die Welt in den nächsten Jahren ausgesetzt sein, wenn alle Eindämmungsbemühungen aufgegeben werden?
Laut Hoerger und Kollegen, die sich mit historischen Jahrestrends befasst haben (Seite 9 des verlinkten Dokuments), haben sie drei Wellen pro Jahr festgestellt. In dem Bericht wird klargestellt: „Es handelt sich nicht wirklich um eine Prognose, sondern lediglich um eine Zusammenfassung historischer Daten.“ [using Biobot data]. Soweit der Median eine vernünftige Annäherung an die Zukunft liefert, ist er ein nützlicher Ausgangspunkt für eine Prognose auf Schenkungsebene.“ Hoergers Vier-Wochen-Prognose geht davon aus, dass bis zum 22. April 2024 der Abwasserpegel um 6 Prozent steigen und die täglichen COVID-19-Fälle auf 470.000 ansteigen werden.
Nach jeder massiven Winterwelle zeigen die Trends einen kleinen Frühlingsgipfel Anfang Mai, gefolgt von der Sommer-/Herbstwelle, die Ende August ihren Höhepunkt erreichen wird. Die massive Winterwelle wird Mitte Oktober beginnen und im neuen Jahr ihren Höhepunkt erreichen.
Aufgrund der völligen Aufhebung aller Grundprinzipien der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten und der mangelhaften Verbreitung von Impfstoffen werden die Infektionsraten und die Inzidenz von Infektionen ausschließlich von der nachlassenden Immunität der Bevölkerung nach einer Infektion abhängen. Angesichts der zuletzt anhaltend hohen Übertragungsraten im Februar könnten die historischen Daten einen konservativen Fahrplan für das darstellen, was zu erwarten ist. Klar ist, dass die weit verbreitete Natur der Infektionen der Definition einer „endemischen Krankheit“ eine beispiellose Qualität verleihen wird, sodass die Gesellschaft mit anhaltenden Masseninfektions- und Schwächungsraten und anhaltend hohen Todesraten rechnen kann.
In einer aktuellen Veröffentlichung in der Zeitschrift Jahresrückblick auf die öffentliche Gesundheit Zum Zustand der öffentlichen Gesundheit in den USA stellten die Autoren fest, dass zwischen der Rezession 2009 und dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie das Personal im öffentlichen Gesundheitswesen in den USA 40.000 Arbeitsplätze verloren hatte (Rückgang um 16 Prozent) und sich größtenteils auch während dieser Zeit nicht erholte die Pandemie.
Allerdings war der Rückgang der Erwerbsbevölkerung bereits seit den 1970er Jahren in vollem Gange. Der Zusammenhang zwischen dem Rechtsruck im politischen Establishment der letzten Jahrzehnte und der zunehmenden Finanzialisierung jedes Aspekts des Lebens hat zur schrittweisen Beendigung aller Sozialprogramme geführt, die der Arbeiterklasse ein Mindestmaß an Aufstiegsmobilität beschert hatten.
Anstatt eine Massenmobilisierung von Ressourcen zum Schutz von Leben und Wohlergehen auszulösen, hat die Pandemie die Finanzaristokratie gegen massenhafte Todesfälle und Krankheiten immun gemacht und die öffentliche Gesundheit in einen Mechanismus zur Stützung der Diktate des Staates verwandelt. Im Zusammenhang mit COVID-19 ist der jüngste Anstieg der landesweiten Fälle von Masern und Syphilis nur ein weiterer objektiver Beweis für den Niedergang der öffentlichen Gesundheit im Kapitalismus. Tatsächlich war die COVID-19-Pandemie selbst, wie viele in den Jahren zuvor vorhergesagt hatten, ein Nebenprodukt der kapitalistischen Unterordnung der öffentlichen Gesundheit unter den privaten Profit.
Mit den verachteten Präsidentschaftskampagnen von Joe Biden und Donald Trump, die während ihrer Amtszeiten die Hauptverantwortlichen für den Tod von mehr als einer Million Amerikanern sind, liegt mehr als nur das Virus in der Luft. Das Massenbewusstsein ist von der sozialen Kriminalität der anhaltenden Pandemie tief betroffen. Die Arbeiterklasse muss sich diese Lehren zu eigen machen und durch den Aufbau einer revolutionären Bewegung, in deren Mittelpunkt der Kampf für ein sozialistisches öffentliches Gesundheitsprogramm steht, eine überzeugende Antwort finden.