Seien wir auf dem Ascension Mountain keine Träumer

#Seien #wir #auf #dem #Ascension #Mountain #keine #Träumer

Der Pfarrer von Rochefort, Pater Mickaël Le Nézet, kommentiert die Lesungen zum Hochfest der Himmelfahrt. Auf dem Berg der Himmelfahrt sendet Christus seine Jünger aus, damit sie sich der Welt anschließen, um Zeugen seiner frohen Botschaft zu sein.

„Galiläer, warum stehst du da und schaust in den Himmel? » Wir können die Reaktion der Jünger verstehen, wie sie uns in dieser Passage aus der Apostelgeschichte (Apostelgeschichte 1, 11) erzählt wird. Wir können diese Nostalgie, die in ihren Herzen aufsteigt, in dem Moment verstehen, in dem Christus den Blick von ihnen wendet. Wie können wir es tatsächlich akzeptieren, von einem so intensiven Leben mit ihm, uns mitreißen zu lassen, uns von ihm leiten und lehren zu lassen, zu einem Leben ohne ihn, ohne diese fleischliche Präsenz, die für jeden, der ihm folgte, so stark ist? Solange Christus an ihrer Seite war, wussten sie in gewisser Weise, dass sie Vertrauen hatten. An ihrer Seite verstand es Christus, ihnen zu helfen, das, was relativiert werden musste, ins rechte Licht zu rücken, indem er ihnen das Wesentliche erklärte. An seiner Seite fühlten wir uns sicher, fast ohne Angst, weder vor der Zukunft noch vor den Prüfungen des täglichen Lebens, da Christus eine so persönliche Art zu sein hatte, um zu trösten, zu trösten, zu trösten und zu unterstützen, wie der Hirte, der ihm nahe stand Schaf. Beim Blick in den Himmel sind die Jünger wie in einen Traum versunken, als wollten sie dort bleiben, um dieser Welt nicht noch einmal gegenübertreten zu müssen, die für sie feindselig, vielleicht sogar beunruhigend, jedenfalls gleichgültig, weit entfernt von ihnen geworden ist was sie erleben konnten, als sie beschlossen, alles für Christus aufzugeben.

Wie können wir es akzeptieren, von einem so intensiven Leben mit ihm zu einem Leben ohne ihn überzugehen, ohne diese fleischliche Präsenz, die für jeden, der ihm folgte, so stark ist?

Religion zum Zufluchtsort machen?

Wir kommen nicht umhin, uns selbst zu sagen, wenn wir die Jünger noch einmal ansehen, dass wir ihnen endlich so nahe sind. Angesichts der Schwierigkeiten des Lebens, angesichts der Prüfungen des täglichen Lebens, die manchmal so schwer sind, angesichts der, wenn nicht der Feindseligkeit, so doch zumindest der Gleichgültigkeit unserer Welt gegenüber den Dingen Gottes und den Wahrheiten des Glaubens, sind wir es nicht auch riskieren Sie, von einer anderen Welt zu träumen, die sicherer, beruhigender und weniger anstrengend ist? Und bestünde dann nicht die Gefahr, die Religion zu einem Ausweg zu machen und uns in die Sehnsucht nach einer schöneren Welt zu stürzen, von der wir nicht einmal sicher sind, ob sie jemals existiert hat? Tatsächlich können wir die Religion wie die dem Himmel zugewandten Jünger zu einem Zufluchtsort machen, indem wir uns von den Düften des Weihrauchs mitreißen lassen, die uns die weniger berauschende Realität vergessen lassen. Und einige werden es nicht versäumen, uns darauf hinzuweisen und die Religion als Opium der Schwachen und Zerbrechlichen darzustellen.

Pascal Deloche / Godong

Doch nun treibt uns das Wort Gottes an diesem Festtag aus unseren Tagträumen. Sie rempelt uns an und ruft uns zu. „Warum stehst du da und schaust in den Himmel? » Ich kann nicht umhin, ein Wort des protestantischen Theologen Dietrich Bonhoeffer zu zitieren: „Haben wir Christen die Kraft, der Welt zu bezeugen, dass wir keine Träumer sind und nicht auf Wolken wandeln? dass unser Glaube nicht das Opium ist, das uns inmitten einer Welt der Ungerechtigkeit glücklich macht? » Auf dem Berg der Himmelfahrt schickt Christus seine Jünger in die Welt, um Zeugen seiner frohen Botschaft zu sein. Die Betrachtung des Himmels, das heißt dieses Lebens Gottes, das Christus den Menschen offenbart hat, hat nur dann einen Sinn, wenn sie uns auf die Erde zurückschickt, um der gesamten Menschheit dieses Leben Gottes anzubieten. Die Kirche existiert nicht für sich selbst, sondern für die Welt, und die Institution ist kein Selbstzweck, sondern dient dem Dienst an dieser Frohen Botschaft, die auf der ganzen Erde verbreitet werden soll.

Die Betrachtung des Himmels hat nur dann einen Sinn, wenn sie uns auf die Erde zurückschickt, um der gesamten Menschheit dieses Leben Gottes anzubieten.

Wo Gott auf uns wartet

Was uns an diesem Himmelfahrtsfest noch einmal vor Augen geführt wird, ist die Mission eines jeden Jüngers Christi. Unsere Erwartung auf das Kommen des Reiches Gottes kann nur eine aktive Erwartung sein. Und unsere Aufgabe ist großartig. Wo wir sind, geht es darum zu wiederholen, dass Gott diese Welt nicht verlässt, dass er sie nicht ablehnt, dass er sie weder verachtet noch verurteilt, sondern dass er ihr Hoffnung auf einen Lebensweg bietet, der ihn zur Fülle führt. Ja, unsere Verantwortung ist groß, denn es geht darum, so wie wir sind, mit dem, was wir sind, auf den Willen Gottes zu antworten, dass die Erde zum Himmel wird, um einen Ausdruck von Benedikt XVI. zu verwenden: unsere Menschlichkeit strebt nach immer größerer Gerechtigkeit und Frieden, im Respekt vor jedem Menschen, im Werk der Versöhnung zwischen den Menschen, im Aufbau einer brüderlicheren und geeinteren Menschheit. Hier erwartet uns Gott; dort und da zuerst. Wieder einmal existiert die Kirche nicht für sich selbst, sondern für diese Welt, der sich Gott durch die Sendung seines einzigen Sohnes, des Retters der Welt, angeschlossen hat.

„Du wirst Kraft bekommen“

Natürlich können wir uns angesichts einer solchen Mission klein fühlen. Klein und wahrscheinlich sehr schlecht, um großzügig zu antworten. Glauben Sie, dass die Dinge für die Jünger selbstverständlich waren, die wussten, dass sie von den römischen Behörden beobachtet wurden? Auch sie hatten Angst, auch sie fühlten sich angesichts der Größe der Aufgabe hilflos. Aber sie hatten die Verheißung Christi auf dem Berg der Himmelfahrt gehört: „Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt.“ Dann werdet ihr meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Enden der Erde“ (Apostelgeschichte 1,8). Dieses Versprechen gilt auch für uns. Gott wird uns geben, was wir brauchen, um unsere Mission zu erfüllen. Bitten wir in diesen Tagen vor Pfingsten in unserem Gebet eindringlich um diese Kraft des Heiligen Geistes, um das Evangelium überall zu verkünden, wie er es von uns verlangt.

Himmelfahrt-Christus.jpg
Himmelfahrt, Gustave Doré, Jesus, Christus, Himmelfahrt, Engel

Lesen Sie auch  Südkorea treibt seinen Plan voran, Hundefleisch bis 2027 zu verbieten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.