Neues AAP-Framework zur Erkennung von Problemen bei Frühgeborenen

Ein heute veröffentlichtes neues Rahmenwerk der American Academy of Pediatrics zielt darauf ab, allgemeine Kinderärzte bei der besseren Betreuung von Frühgeborenen zu unterstützen, bei denen das Risiko besteht, Entwicklungsstörungen zu entwickeln.

Etwa jedes zehnte Baby in den Vereinigten Staaten wird vor der vollen Geburt geboren. Selbst wenn sie aus der Neugeborenen-Intensivstation entlassen werden, besteht für diese Babys immer noch das Risiko, an Erkrankungen wie Zerebralparese, Autismus-Spektrum-Störung, Taubheit und schwerem Hörverlust zu erkranken.

Das Framework, veröffentlicht in der Zeitschrift Pädiatrie , konsolidiert bestehende Forschungsergebnisse in einem Leitfaden für vielbeschäftigte Kinderärzte, um Patienten in die Kategorien „sehr hohes Risiko“, „hohes Risiko“ oder „mäßig-geringes Risiko“ für neurologische Entwicklungsstörungen einzuteilen. In den Leitlinien werden auch wichtige Identifikatoren aufgeführt, die Anbietern helfen sollen, Probleme frühzeitig zu erkennen, wie z. B. eine Asymmetrie der Handnutzung.

Beth Ellen Davis, MD, MPH, eine Autorin des Rahmenwerks, sagte, das Ziel bestehe darin, Kinderärzten dabei zu helfen, herauszufinden, welche Überwachung und Vorsorgeuntersuchungen sie durchführen können, um positive Gesundheitsergebnisse zu fördern.

Davis sagte, sie wünschte, sie hätte diese Anleitung zur Betreuung von Kindern, die zu früh geboren wurden, während ihrer zehnjährigen Tätigkeit als allgemeine Kinderärztin im US Army Medical Corps.

„Ich wusste nicht, was ich anders machen sollte [the former NICU babies]„, sagte Davis, Professor in der Abteilung für neurologische Entwicklungsverhaltenspädiatrie an der University of Virginia in Charlottesville.

Beispielsweise werden Babys, die vor der 28. Woche geboren wurden und an einer hypoxischen ischämischen Enzephalopathie oder Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) leiden, die einen chirurgischen Eingriff oder Eingriff erfordern, als sehr risikoreich für unerwünschte Folgen, einschließlich geistiger Behinderung, eingestuft.

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Die Autoren empfehlen eine Nachsorge und Überwachung basierend auf dem Risikoniveau in etwa 9-monatigen Abständen bis zum Alter von etwa 5 Jahren. Jeder Besuch umfasst die Beurteilung von Entwicklungsmeilensteinen, wie etwa das Gehen nach 18 Monaten oder das Feststellen eines atypischen Bleistiftgriffs im Alter von 3 Jahren.


Kendall German

Kendell German, MD, Neonatologe am University of Washington Medical Center und am Seattle Children’s Hospital und Mitautor der Veröffentlichung, sagte, das Tool werde hoffentlich sicherstellen, dass Kinder früher an Spezialisten überwiesen werden.

„Als Neonatologen denken wir über Risikofaktoren nach, aber weiter weg von der Geburt kann es sein, dass einige dieser Dinge übersehen werden – insbesondere, wenn wir anfangen, an Kinder zu denken, die sich in der Schule befinden und über Lernschwierigkeiten nachdenken“, sagte German.

In den Leitlinien wird auch dargelegt, wann Kinderärzte Familien versichern sollten, dass sich keine geistige Behinderung entwickeln wird – oder nicht. Den Autoren zufolge wird bei den meisten Kindern im Alter von drei Jahren eine schwere Entwicklungsstörung diagnostiziert.

„Manche sagen, dass man gegenüber Familien mit Kindern, die zu früh zur Welt kommen, immer den Verdacht aufrechterhalten muss“, sagte Davis. „Aber wir sind der Meinung, dass wir den Eltern versichern können, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ihr Kind einige dieser schwerwiegenden Entwicklungsstörungen entwickeln wird, nachdem es eine Zeit lang überwacht wurde und die Meilensteine ​​erreicht haben.“



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Dr. Douglas Vanderbilt

Douglas Vanderbilt, MD, MS, Leiter der Abteilung für entwicklungs- und verhaltensbezogene Pädiatrie und Direktor des Neugeborenen- und Säuglings-Nachsorgeprogramms am Children’s Hospital Los Angeles, sagte, dass allgemeine Kinderärzte und Hausarztpraxen möglicherweise auf Hindernisse bei der Umsetzung stoßen, beispielsweise weil sie nicht genügend Zeit haben zur Untersuchung von Patienten oder Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Spezialisten.

Aber „was auch immer wir tun können, um innerhalb der allgemeinen Pädiatrie die Fähigkeit zu artikulieren, zu schulen und zu fördern, die Ausbildung zu verbessern, ist eine wirklich gute Sache“, sagte Vanderbilt, der nicht an der Anleitung beteiligt war.

Die Autoren hoben auch weniger schwerwiegende Erkrankungen hervor, die aus Frühgeburtlichkeit resultieren können, wie Sprach- und Sprachstörungen, Entwicklungskoordinationsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Probleme bei der visuell-motorischen Integration.



Dr. Andrea Duncan

„Diejenigen von uns im medizinischen Bereich können sich sehr auf die schwersten Behinderungen konzentrieren, die möglich sind“, sagte Andrea Duncan, MD, MSc, Direktorin des Neugeborenen-Follow-up-Programms am Children’s Hospital of Philadelphia, die nicht damit in Verbindung stand der Bericht. Aber „die meisten Behinderungen, die wir in der Nachsorge sehen, sind subtiler oder milder, können aber einen sehr erheblichen Einfluss auf die Schulfunktion, die Teilnahme und die allgemeine Lebensqualität eines Kindes haben.“

Duncan sagte, dass der Rahmen die Verantwortung nicht ausschließlich den Hausärzten auferlegt, sondern dabei hilft, das Risiko zu stratifizieren und angibt, wann Überweisungen an Spezialisten angebracht sein könnten.

„Die Bedeutung von Partnerschaften kommt deutlich zum Ausdruck“, mit Fachgebieten wie Neurologie, Audiologie, [and] Entwicklungsverhaltenspädiatrie, sagte Duncan. „Solange diese Partnerschaften bestehen und Familien Zugang zu Dienstleistungen haben, sollte die Umsetzung relativ einfach sein.“

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Die Autoren des Berichts gaben an, keine relevanten finanziellen Beziehungen zu haben. Vanderbilt ist Berater für ein Startup namens Develo. Er hat kein Eigenkapital am Unternehmen.

Pädiatrie. Online veröffentlicht am 26. Juni 2023. Volltext

Kelly Ragan ist eine in Colorado lebende Journalistin.

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