Nachgelagerte Kosten der nichtinvasiven Herzdiagnostik wurden in einer Datenstudie ermittelt

Eine große bevölkerungsbasierte Studie mit über 2 Millionen Menschen, die auf Brustschmerzen untersucht wurden, zeigt, dass die nichtinvasive Herzbildgebung im Vergleich zum Verzicht auf Tests zu einer Reduzierung der nachgelagerten Kosten führte. Darüber hinaus war die Belastungstest-Echokardiographie mit den niedrigsten Folgekosten verbunden, was die Wirksamkeit des Tests bei der Identifizierung schwerwiegender Herzprobleme unterstreicht. Die Ergebnisse werden im veröffentlicht Zeitschrift der American Society of Echocardiography. [1]

Forscher verschiedener akademischer Einrichtungen untersuchten die Kosten nichtinvasiver Tests zur Diagnose schwerer Krankheiten wie koronarer Herzkrankheit. Anhand verfügbarer Bevölkerungsdaten von Patienten, die unter Brustschmerzen litten, verglich das Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Idan Roifman von der University of Toronto die nachgelagerten Kosten mehrerer nichtinvasiver Tests, darunter CCTA, Myokardperfusionsbildgebung, Kleiderechokardiogramm und übungsbasierte Tests Herzbelastungstest.

„Schätzungen zufolge kosten nicht-invasive kardiale Diagnosetests zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit allein in den Vereinigten Staaten mehr als 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr und wurden kürzlich aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Überbeanspruchung einer genauen Prüfung unterzogen. Daher ist der Vergleich der Kosten verschiedener nicht-invasiver kardiologischer Diagnoseteststrategien für die Gesundheitsplanung von dringender Bedeutung“, schreiben Roifman und die anderen Autoren.

Von ihrem Beispieldatensatz von 2.340.699 kanadischen Patienten untersuchten die Forscher Daten von 481.170 Patienten, die einen nichtinvasiven Herztest erhielten. Davon wurden 254.492 Personen (53 %) einem Belastungstest unterzogen; 154.137 (32 %) wurden einer Myokardperfusionsbildgebung unterzogen; 69.160 (14 %) unterzogen sich einem Stress-Echokardiogramm und 3.381 (< 1 %) einer CCTA-Untersuchung.

Die Forscher stellten fest, dass die Durchführung eines dieser Tests selbst nach Bereinigung um Abweichungen bei den Patienteneigenschaften zu Studienbeginn und unter Berücksichtigung der zusätzlichen Kosten der ersten Tests mit einer Reduzierung der nachgelagerten durchschnittlichen einjährigen Kosten um 12 % verbunden war. Dies spiegelte sich in einem Kostenverhältnis von 0,88 im Vergleich zu Patienten ohne jegliche Tests wider

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