Morphin linderte Husten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

In einer kleinen doppelblinden Crossover-Studie der Phase II verschaffte eine kurze Morphinbehandlung Patienten mit Husten im Zusammenhang mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) eine gewisse Linderung.

Zwei Wochen niedrig dosiertes Morphin mit kontrollierter Freisetzung reduzierten die objektive Wachhustenhäufigkeit im Vergleich zu einer Placebo-Behandlungsphase um 39,4 % (95 %-KI -54,4 bis -9,4), berichtete Philip Molyneaux, PhD, vom National Heart and Lung Institute des Imperial College London. und Kollegen der PACIFY COUGH-Studie.

Mit Morphin verringerte sich die durchschnittliche Hustenhäufigkeit tagsüber von 21,6 Husten pro Stunde zu Studienbeginn auf 12,8 Husten pro Stunde nach 14 Tagen; Unter Placebo veränderte sich die Hustenhäufigkeit kaum und stieg von 21,5 auf 20,6 Husten pro Stunde, wie aus den in veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht Lancet-Atemwegsmedizin.

Für chronischen Husten ist keine Behandlung zugelassen, weder bei IPF-Patienten noch bei anderen Gruppen. Die FDA hat kürzlich die orale Verabreichung von Gefapixant, einem in der Prüfung befindlichen elektiven P2X3-Rezeptor-Antagonisten, wegen schwacher Wirksamkeitsdaten für die Behandlung von ungeklärtem oder refraktärem chronischem Husten abgelehnt.

„Es besteht ein großer ungedeckter Bedarf an Behandlungen, die die Lebensqualität von Menschen mit IPF verbessern und weit verbreitete und häufig beeinträchtigende Symptome wie Husten behandeln“, schrieb Molyneaux‘ Gruppe. „Unzureichende Klarheit über die pathogenen Mechanismen, die Husten bei IPF auslösen, hat die therapeutischen Möglichkeiten, die Patienten und Ärzten zur Verfügung stehen, eingeschränkt.“

„Personen mit IPF haben nachweislich einen empfindlicheren Hustenreflex als gesunde Probanden … Obwohl aus Studien über refraktären chronischen Husten viel gelernt werden kann, wenn man über die Behandlung von IPF-bedingtem Husten nachdenkt, unterscheiden sich die biologischen Mechanismen, die zum Husten beitragen, wahrscheinlich.“ unter diesen Bedingungen“, schrieb die Gruppe.

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In PACIFY COUGH waren die am häufigsten berichteten Morphin-Nebenwirkungen Übelkeit (14 %) und Verstopfung (21 %). Die unerwünschten Ereignisse waren in den beiden Behandlungsgruppen ähnlich, wobei bei 43 % der Morphin-Gruppe ein Ereignis auftrat, im Vergleich zu 42 % der Placebo-Patienten. Ein Patient in der Placebogruppe starb an den Folgen seiner zugrunde liegenden IPF.

Die Forscher schlugen vor, dass längerfristige Sicherheitsdaten erforderlich seien, da Bedenken hinsichtlich des Sucht- und Entzugspotenzials aufgrund des Opioidkonsums bestehen.

„Es bleiben Fragen zur Pathophysiologie des IPF-Hustens und wie er sich mit refraktärem chronischem Husten überschneidet“, fügten Dominic Sykes, MBBS, BSc, und Simon Hart, PhD, BSc, beide von der Hull York Medical School in Cottingham, England, in einem begleitenden Kommentar hinzu . „Weitere Arbeiten zur Phänotypisierung von Husten bei Patienten mit IPF sind erforderlich, um personalisierte therapeutische Ziele zu identifizieren.“

Darüber hinaus sei unklar, ob Opioide die Atemnot bei diesen Patienten auf die gleiche Weise lindern können, wie dies bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen gezeigt wurde, betonten Sykes und Hart. Sie nannten die laufende MABEL-Studie, bei der 56 Tage lang niedrig dosiertes Morphin an Patienten mit Herz- oder Atemwegserkrankungen (einschließlich IPF) getestet wurde, als mögliche Quelle für Antworten zu Opioiden und Atemnot.

Die aktuelle Studie konnte nicht zeigen, dass Morphin die Atemnot der Patienten verbesserte.

Berichten zufolge verbesserte sich die Lebensqualität jedoch laut Fragebogendaten. Sykes und Hart betonten die Bedeutung der Einbeziehung von Maßnahmen zur Lebensqualität und erklärten, dass „vom Patienten berichtete Ergebnisse wohl das primäre Ergebnis der Wahl in Hustenstudien sein sollten.“

Für die Crossover-Studie PACIFY COUGH wurden insgesamt 44 Patienten randomisiert. Teilnahmeberechtigt waren Menschen mittleren Alters und ältere Menschen, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening IPF diagnostiziert wurde und die über einen mindestens 8 Wochen andauernden Husten und eine Hustenstärke von 30 mm oder mehr auf der visuellen Analogskala berichteten. Geeignete Patienten mussten außerdem eine forcierte Vitalkapazität (FVC) von 45 % des vorhergesagten oder höheren FEV aufweisen1 Verhältnis von 0,7 zu ​​FVC von 0,7 oder höher und eine um Hämoglobin korrigierte Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) von 30 % des vorhergesagten oder höher. Derzeitige Raucher und Personen mit einer akuten IPF-Exazerbation in den letzten 6 Monaten wurden ausgeschlossen.

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Die Kohorte hatte ein Durchschnittsalter von 71 Jahren und einen Frauenanteil von 30 %. Die meisten Patienten waren weiß (91 %). Der durchschnittliche FVC lag bei 2,7 l, der vorhergesagte FVC bei 82 % und der vorhergesagte DLCO bei 48 %, was auf eine insgesamt mäßig beeinträchtigte Lungenfunktion hinweist.

Die Patienten wurden randomisiert einer zweiwöchigen Behandlung mit Morphin und einem Placebo in beliebiger Reihenfolge zugeteilt, mit einer 7-tägigen Auswaschphase dazwischen. Die Therapietreue betrug sowohl in der Morphin- als auch in der Placebogruppe 98 %.

Die Forscher stellten fest, dass die Studie Patienten mit schwerer Fibrose ausschloss, die entweder eine langfristige Sauerstofftherapie benötigen oder eine Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten haben, was die Ergebnisse möglicherweise einschränkt.

  • Elizabeth Short ist Mitarbeiterin von MedPage Today. Sie deckt häufig die Bereiche Pulmonologie sowie Allergie und Immunologie ab. Folgen

Offenlegung

Die Studie wurde vom Jon Moulton Charity Trust finanziert.

Molyneaux berichtete über Beziehungen zu AstraZeneca, Hoffman-La Roche, Boehringer Ingelheim, Trevi Therapeutics und Qureight. Mitautoren berichteten über Beziehungen zum Studienfinanzierer, zur Industrie, zur Regierung und zu Nichtregierungsorganisationen.

Sykes ist ein akademischer klinischer Fellow des NIHR. Hart gab Beziehungen zu Boehringer Ingelheim, Trevi Therapeutics, Chiesi und Action for Pulmonary Fibrosis bekannt.

Hauptquelle

The Lancet Respiratory Medicine

Quellenangabe: Wu Z, et al. „Morphin zur Behandlung von Husten bei idiopathischer Lungenfibrose (PACIFY COUGH): eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Zwei-Wege-Crossover-Studie“ Lancet Respir Med 2024; DOI: 10.1016/S2213-2600(23)00432-0.

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