Möchten Sie die Herzrisiken in den USA senken? Bringen Sie mehr Menschen in die Grundversorgung, so eine Studie

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

Wenn jemand einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erleidet, kann ihm eine spezielle Behandlung die besten Überlebenschancen bieten.

Doch wenn es darum geht, diese Probleme von vornherein zu verhindern, findet die lebensnotwendige Versorgung größtenteils in Kliniken für allgemeine Grundversorgung statt, wie eine neue Studie zeigt. Oder es passiert überhaupt nicht, wenn jemand nicht in der Lage ist, nicht will oder sich nicht die Zeit nimmt, einen Hausarzt oder eine Krankenschwester aufzusuchen.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Menschen, die eine dieser wichtigen Maßnahmen zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Herz-Kreislauf-Gesundheit in Anspruch genommen haben, und die Mehrheit derjenigen, die Medikamente zur Kontrolle von vier dieser Maßnahmen einnehmen, im vergangenen Jahr nur einen Hausarzt aufgesucht haben, verglichen mit denen, die dies getan haben allein oder zusätzlich zum Hausarzt einen Kardiologen aufsuchten.

Die Studie konzentriert sich auf sieben der von der American Heart Association als „Life’s Essential Eight“ bezeichneten kontrollierbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Diabetes, sehr hoher Body-Mass-Index, Tabakkonsum, wenig Bewegung und Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit . Die in der Studie verwendete Datenquelle enthält keine Informationen über den achten Risikofaktor, eine gesunde Ernährung.

Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass ein großer Prozentsatz der Menschen mit diesen großen kardiovaskulären Risikofaktoren im vergangenen Jahr keinen der beiden Gesundheitsdienstleister aufgesucht hat, selbst wenn sie angaben, Medikamente zur Kontrolle ihres Blutdrucks, ihres Cholesterinspiegels oder ihres Blutzuckers einzunehmen aufhören zu rauchen.

Mehr als 50 % aller Tabakkonsumenten, 44 % derjenigen, die angeben, wenig körperliche Aktivität zu haben, und 38 % derjenigen mit schwerer Fettleibigkeit gaben an, im letzten Jahr keinen Hausarzt oder Kardiologen aufgesucht zu haben. Selbst unter denjenigen, die Medikamente zur Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren einnehmen, gaben 15 bis 20 % an, im vergangenen Jahr keinen Anbieter aufgesucht zu haben.

Die Studie ist veröffentlicht in Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse von einem Team von Michigan Medicine, dem akademischen medizinischen Zentrum der University of Michigan, OhioHealth, und Weill Cornell Medicine.

Sie nutzten Daten von mehr als 66.000 Erwachsenen, die im letzten Jahr im Rahmen der landesweit repräsentativen Medical Expenditure Panel Survey der Bundesregierung eingehend zu ihrer Gesundheit und Gesundheitsfürsorge befragt wurden.

Hauptautor Jeremy Sussman, MD, M.Sc., und Co-Autorin Madeline Sterling, MD, MPH, sind Mitglieder des Primary Care Science Committee der American Heart Association, das an einem Bericht über die Rolle der Primärversorgung für die Herz-Kreislauf-Gesundheit arbeitet.

„Als Gesellschaft müssen wir anerkennen, dass zur Vorbeugung häufiger Erkrankungen Anbieter erforderlich sind, die Patienten häufig und den gesamten Patienten sehen können, was die Aufgabe der Primärversorgung ist“, sagte Sussman, Allgemeininternist und außerordentlicher Professor an der UM-Abteilung für Innere Medizin Medizin.

„Obwohl Spezialisten und Subspezialisten häufig Leitlinien für die kardiovaskuläre Versorgung verfassen, zeigt diese Studie, dass der Zugang zur Grundversorgung von entscheidender Bedeutung ist, um einige der häufigsten Todesursachen im Land zu verhindern oder zu verzögern.“

Die aktuelle Krise beim Zugang amerikanischer Erwachsener zur Grundversorgung verheißt nichts Gutes für Fortschritte bei den „Essential Eight“, stellt Sussman fest. Diese Krise wird sowohl durch einen Mangel als auch durch eine ungleiche Verteilung von Ärzten, Krankenpflegern und Arzthelferinnen verursacht, die sich für die Ausübung allgemeiner innerer Medizin, Familienmedizin und Geriatrie entscheiden.

Lange Wartezeiten auf Termine und die Unfähigkeit, einen Anbieter zu finden, der neue Patienten aufnimmt, könnten die Identifizierung und Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren verzögern, einschließlich der Einführung neuer vorbeugender Medikamente oder der Dosisanpassung zur angemessenen Kontrolle der Risikofaktoren.

Zu den Personen, die darauf achten sollten, mindestens einmal im Jahr einen Hausarzt aufzusuchen – auch nur über einen Telemedizin-Termin –, gehören diejenigen, denen bereits ein blutdrucksenkendes Medikament zur Senkung des Bluthochdrucks, ein Diabetes-Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels verschrieben wurden. ein Statin zur Kontrolle des Cholesterinspiegels oder ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Raucherentwöhnung.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen können dazu beitragen, sicherzustellen, dass diese Medikamente die größtmögliche vorbeugende Wirkung haben.

Aber selbst wenn sie keine Medikamente einnehmen, sollten die meisten Erwachsenen mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor auf der „Essential Eight“-Liste regelmäßig einen Hausarzt aufsuchen, sagte Sussman.

„Grundversorger können heutzutage Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, die meisten Fälle von Diabetes und die Tabakentwöhnung in den Griff bekommen, ohne einen Spezialisten überweisen zu müssen, obwohl Spezialisten natürlich bei komplexeren Präventionsfällen und der Nachsorge nach einem Vorfall eine Schlüsselrolle spielen.“ er sagte. „Sie können auch wichtige Einstiegswege in die Ernährungsberatung, Gewichtskontrolle und Trainingsprogramme sowie in die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen sein.“

Politische Maßnahmen zur Verbesserung des Zugangs zur Grundversorgung durch die Schulung von mehr Anbietern und die Schaffung von Anreizen für ihre Tätigkeit in Mangelgebieten sowie Bemühungen zur Unterstützung von Grundversorgern bei der Bewältigung kardiovaskulärer Risikofaktoren werden wichtig sein, sagen die Autoren. Für den unmittelbaren Zeitrahmen fordern sie Personen mit einem dieser Risikofaktoren jedoch dringend auf, einen Termin in ihrer Klinik zu vereinbaren oder einen Termin aufzusuchen, wenn sie keinen regulären Hausarzt haben.

Mehr Informationen:
Michael E. Johansen et al., Clinical Care for Life’s Essential 8 von Medical Specialty in den Vereinigten Staaten, eine beobachtende Kohortenstudie, Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse (2024). DOI: 10.1161/CIRCOUTCOMES.123.010498

Zur Verfügung gestellt von der University of Michigan

Zitat: Möchten Sie die Herzrisiken in den USA senken? Mehr Menschen in die Grundversorgung bringen, schlägt eine Studie vor (2024, 2. April), abgerufen am 2. April 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-04-heart-people-primary.html

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