Menschen mit langem COVID zeigen keine Anzeichen einer Hirnschädigung

Zwei neue Studien, die diese Woche über Long-COVID veröffentlicht wurden, haben mehr Licht auf die manchmal behindernde Erkrankung geworfen, von der Millionen Menschen in den USA betroffen sind

Unter Long-COVID versteht man das Fortbestehen einer Reihe von Symptomen von COVID-19 über Monate nach der Erstinfektion. Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben daran gearbeitet, die weitreichende Erkrankung zu verstehen, von Risikofaktoren über Ursachen bis hin zu möglichen Behandlungen.

In der ersten Studie wurden 31 Erwachsene einer Lumbalpunktion, auch Lumbalpunktion genannt, und Blutabnahmen unterzogen, um nach Veränderungen in ihrem Immunsystem und auch nach Veränderungen in den Nervenzellen zu suchen, die die Signalübertragung an das Gehirn beeinträchtigen könnten.

Unter den Teilnehmern hatten 25 Personen neurokognitive Symptome von Long-COVID, wie Gedächtnisverlust oder Aufmerksamkeitsprobleme. Sechs Teilnehmer hatten sich vollständig von COVID erholt und 17 Personen hatten noch nie COVID gehabt.

Bei denjenigen, die an COVID erkrankt waren, wurde die Diagnose zwischen März 2020 und Mai 2021 gestellt. Ihre Flüssigkeitsproben wurden mindestens drei Monate nach den ersten Symptomen entnommen.

Die Ergebnisse wurden am Dienstag in veröffentlicht Das Journal of Infectious Diseases. Studienergebnisse zeigten, dass Long-COVID offenbar nicht damit zusammenhängt, dass das SARS-CoV-2-Virus in das Gehirn eindringt oder aktive Hirnschäden verursacht.

Laut einer Zusammenfassung der Studie der Universität Göteborg in Schweden, an der die Forscher arbeiten, „gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Analyse von Blut und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf Immunaktivierungs- oder Hirnverletzungsmarker.“ Die Ergebnisse legen daher nahe, dass der Post-COVID-Zustand nicht das Ergebnis einer anhaltenden Infektion, Immunaktivierung oder Hirnschädigung ist.“

In der zweiten Studie verglichen norwegische Forscher die Wahrscheinlichkeit, 17 verschiedene lange COVID-Symptome zu haben, basierend darauf, ob eine Person mit COVID infiziert war oder nicht. In die Analyse wurden 53.846 Personen einbezogen, bei denen zwischen Februar 2020 und Februar 2021 COVID diagnostiziert wurde, sowie mehr als 485.000 Personen, die nicht infiziert waren. Die meisten Menschen waren zum Zeitpunkt der Studie nicht gegen COVID-19 geimpft.

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Die Ergebnisse wurden am Donnerstag in der Zeitschrift veröffentlicht BMC-Infektionskrankheiten . Studienergebnisse zeigten, dass bei Menschen mit COVID die Wahrscheinlichkeit, unter Atemnot oder Müdigkeit zu leiden, mehr als doppelt so hoch war. Im Vergleich zu Menschen, die noch nie an COVID erkrankt waren, kam es bei ihnen auch häufiger zu Gedächtnisverlust oder Kopfschmerzen. Die Forscher untersuchten nur Symptome, die mindestens drei Monate nach einer COVID-Diagnose auftraten.

Sie fanden auch heraus, dass ein Krankenhausaufenthalt das Risiko für das Auftreten von Langzeit-COVID-Symptomen wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Gedächtnisverlust erhöhte.

Die Autoren stellten fest, dass eine Einschränkung ihrer Studie darin bestand, dass in Norwegen häufig nicht alle bei einem Besuch bei einem Hausarzt gemeldeten Symptome erfasst wurden, was sich auf die Ergebnisse ausgewirkt haben könnte.

Quellen:

Das Journal of Infectious Diseases: „COVID-19-Erholung: Konsequentes Fehlen von Biomarker-Anomalien der Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit neurokognitiven Post-COVID-Komplikationen.“

Universität Göteborg: „Der Post-COVID-Zustand ist nicht mit einer anhaltenden Infektion oder einer aktiven Hirnschädigung verbunden.“

BMC-Infektionskrankheiten: „Prävalenz und Prädiktoren von Post-COVID-19-Symptomen in der Allgemeinmedizin – eine bundesweite Registerstudie.“

CIDRAP: „Studie findet keine Anzeichen einer anhaltenden Infektion oder Hirnschädigung bei Long-COVID-Patienten.“

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