Medikamente zur Gewichtsreduktion: Werden Gesundheitssysteme und Versicherer für „dünne Impfungen“ aufkommen?

Als Jimmy Kimmel dieses Jahr die Oscar-Verleihung moderierte, erzählte der Komiker zu Beginn dem Publikum, wie großartig sie aussahen. Dann stach er: „Wenn ich mich in diesem Raum umsehe, frage ich mich: ‚Ist Ozempic das Richtige für mich?‘“

Kimmel machte Hollywood wegen seiner neu entdeckten Abhängigkeit von Diabetes-Medikamenten, die die Gewichtsabnahme anregen und Berichten zufolge bei den Reichen und Berühmten zur Selbstverständlichkeit geworden sind, Ärger.

Novo Nordisk, das Unternehmen hinter Semaglutid – unter den Markennamen Ozempic für Diabetes und Wegovy für die Gewichtsabnahme – hat von der steigenden Nachfrage von Patienten profitiert, die sich von den Verwandlungen von Prominenten inspirieren ließen. Der Ruf des Medikaments als „dünne Impfung“ hat jedoch nicht dazu beigetragen, Gesundheitssysteme und Versicherer bzw. Kostenträger davon zu überzeugen, die Kosten dafür zu übernehmen.

Diese Woche veröffentlichte der dänische Arzneimittelhersteller Schlagzeilen-Studiendaten, von denen er glaubt, dass sie den Unterschied ausmachen werden. In einer Studie mit Patienten mit Fettleibigkeit und Herzerkrankungen konnte gezeigt werden, dass Wegovy das Risiko schwerwiegender Ereignisse wie Herzinfarkte und Schlaganfälle um 20 Prozent senkt. Dies beweist, dass das Medikament die Herzgesundheit verbessert – und das Potenzial hat, hohe Gesundheitskosten zu senken.

Lars Fruergaard Jørgensen, Vorstandsvorsitzender von Novo Nordisk, erklärt der Financial Times, dass der „vollständige Grund“, warum das Unternehmen den Prozess durchgeführt hat, darin bestand, den Streit mit den Kostenträgern zu gewinnen.

Die Aktien des Unternehmens und seines Hauptkonkurrenten, des US-Pharmakonzerns Eli Lilly, schossen auf Rekordhöhen, da die Anleger hofften, dass die Kostenträger die Kostenübernahme für die Medikamente nicht mehr lange verweigern könnten. Evan Seigerman, Analyst bei der kanadischen Investmentbank BMO, erhöhte nach der Ankündigung seine Umsatzschätzungen für die Medikamente zur Gewichtsreduktion und gegen Diabetes um mehrere zehn Milliarden Dollar. Er prognostiziert nun, dass der gesamte Markt eines Tages einen Wert von 130 bis 140 Milliarden US-Dollar haben wird.

Arzneimittelhersteller glauben, dass die Medikamente dazu beitragen werden, Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit einzusparen, die sich nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention in den USA auf etwa 170 Milliarden US-Dollar pro Jahr belaufen.

Allerdings argumentieren Krankenversicherer und öffentliche Kostenträger, dass sie keine Möglichkeit haben, das Geld für die Medikamente aufzubringen, die benötigt würden, um einen potenziellen Markt von Dutzenden Millionen Patienten allein in den USA zu einem Listenpreis von etwa 10 Millionen US-Dollar zu bedienen 1.300 Dollar im Monat, für den Rest ihres Lebens.

James Gelfand, Präsident des ERISA Industry Committee, das große US-Arbeitgeber vertritt, die Gesundheitsleistungen anbieten, sagt, dass der Konflikt seinen LinkedIn-Feed erfasst.

„Es ist ein Kriegsgebiet zwischen Patientenvertretern und Ärzten, die die Vorzüge dieser Medikamente preisen, und Plansponsoren, Administratoren, Versicherungsmathematikern usw., die sagen, diese Medikamente seien ein riesiges Profitprogramm“, sagt er.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Nach jahrzehntelangen Medikamenten, die entweder zu einem glanzlosen Gewichtsverlust oder zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führten, war Semaglutid ein Durchbruch bei der Behandlung von Fettleibigkeit.

Der Wirkstoff wurde ursprünglich zur Behandlung von Diabetes entwickelt und von Novo an fettleibigen Patienten getestet, die keine Diabetiker waren. Im Jahr 2021 veröffentlichte Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmer, die die wöchentliche Injektion erhielten, durchschnittlich etwa 15 Prozent ihres Körpergewichts verloren, verglichen mit etwa 2 Prozent allein bei Diät und Bewegung.

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Im nächsten Jahr zeigte eine Studie, dass Eli Lillys ähnliches Medikament Tirzepatid Patienten mit der höchsten Dosis dabei helfen konnte, durchschnittlich 22,5 Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren. Tirzepatid ist noch nicht für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen, obwohl der gleiche Wirkstoff unter der Marke Mounjaro für Diabetes erhältlich ist.

Die Medikamente haben Nebenwirkungen – am häufigsten Übelkeit und Magen-Darm-Probleme – und in Tierversuchen erhöhte Wegovy das Risiko für Schilddrüsenkrebs. Doch viele Menschen waren frustriert darüber, dass sie allein durch Diät und Bewegung nicht abnehmen konnten, und waren bereit, diese Risiken in Kauf zu nehmen, um endlich einen Einfluss auf ihre Größe und ihre Gesundheit zu sehen.

Während viele Ärzte davon ausgingen, dass die Medikamente die Herzgesundheit verbessern würden, da Fettleibigkeit ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen ist, investierte Novo Nordisk in seine bisher größte Studie – an der seit 2018 über 17.000 Menschen teilnahmen –, um Beweise zu erhalten.

Das erste Ergebnis war „nicht von dieser Welt“, sagt Martin Lange, Executive Vice President für Entwicklung bei Novo Nordisk. Die Daten aus Studien deuten darauf hin, dass das Medikament nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern auch den Blutdruck senkt, das Lipidgleichgewicht im Blut verändert und Entzündungen reduziert.

Ein Wissenschaftler untersucht das Herz eines Schweins, Teil der Arbeit von Novo Nordisk A/S zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ein Wissenschaftler untersucht im Rahmen der Arbeit von Novo Nordisk zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Herz eines Schweins. In einer Studie mit Patienten mit Fettleibigkeit und Herzerkrankungen konnte gezeigt werden, dass Novos Medikament Wegovy das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle um 20 Prozent senkt © Carsten Snejbjerg/Bloomberg

Er fügt hinzu, dass diese erheblichen Auswirkungen auf Menschen, die bereits an einer Herzerkrankung leiden, darauf hindeuten, dass das Medikament möglicherweise auch dazu beiträgt, das Risiko für Menschen zu senken, die noch nicht an einer Herzerkrankung erkrankt sind.

Die vollständige Studie, die auf einer akademischen Konferenz veröffentlicht wird und noch einem Peer-Review unterzogen werden muss, wird auch die Auswirkungen des Medikaments auf 28 andere Faktoren zeigen, darunter auch auf andere teure Erkrankungen wie Nierenerkrankungen.

Analysten glauben, dass die Studie auch dazu beitragen könnte, das Vertrauen zu stärken, dass die Vorteile des Arzneimittels die Risiken überwiegen, nachdem die europäische Aufsichtsbehörde mit der Untersuchung von Berichten über Patienten mit Selbstmordgedanken begonnen hat und eine US-Klage vorliegt, in der behauptet wird, dass die Diabetesmedikamente von Novo und Lilly „Magenlähmungen“ verursachen. Lange sagt, die Herzstudie habe keinen kausalen Zusammenhang mit Selbstmordgedanken oder Schilddrüsenkrebs gezeigt. Novo und Lilly haben erklärt, dass die Sicherheit der Patienten für sie oberste Priorität habe.

Novo hofft, dass die Ausstattung mit diesen Daten dazu beitragen wird, die Konkurrenz zu überwinden, wenn Lilly mit seinen eigenen Medikamenten, die zur gleichen Kategorie der sogenannten GLP-1-Rezeptor-Agonisten gehören, in den Adipositas-Markt einsteigt.

Aber Lilly glaubt, dass die Daten von Novo auch dabei helfen werden, sein Medikament zur Gewichtsreduktion zu verkaufen, auch wenn die Ergebnisse der vergleichbaren Studie erst 2027 vorliegen werden. In einer Telefonkonferenz diese Woche erklärte Lillys Präsident für Diabetes, Mike Mason, es sei ein „ Ein fantastischer Tag für Menschen mit Fettleibigkeit.“

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„Es ist ein wichtiger Meilenstein für das langfristige Ziel, einen breiten Zugang zu Medikamenten gegen Fettleibigkeit zu erhalten“, sagte er.

Die Frage der Deckung

Trotz der plötzlichen Allgegenwärtigkeit von Wegovy in der Populärkultur deckt weniger als die Hälfte aller gewerblichen Versicherer in den USA das Medikament zur Gewichtsreduktion ab. Medicare, die staatlich geförderte Versicherung für Senioren, hat vom Kongress verboten, Medikamente gegen Fettleibigkeit zu bezahlen.

In Europa, wo Novo Nordisk aufgrund von Versorgungsproblemen gerade erst langsam mit der Markteinführung des Arzneimittels beginnt, schränken die öffentlichen Gesundheitssysteme ein, wer dafür in Frage kommt. Das britische National Institute for Health and Care Excellence (Nizza) beispielsweise übernimmt die Kosten für Patienten am oberen Ende des Body-Mass-Index, die bereits an mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung leiden, und dann nur für zwei Jahre. obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Sie wieder an Gewicht zunehmen, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen.

Nach den Daten der Herzstudie gehen Finanzanalysten davon aus, dass sich diese Zurückhaltung ändern muss. Seigerman vom BMO sagt, dass es „unethisch“ sei, ein potenziell lebensrettendes Medikament nicht abzudecken.

„Vor den Daten galten viele dieser Medikamente zur Gewichtsreduktion als Eitelkeit, niemand betrachtete Fettleibigkeit als Krankheit, als Vorbote negativer gesundheitlicher Folgen“, erklärt er. „Wenn Sie Krebs haben, wird Ihnen ein Krebsmedikament nicht vorenthalten. Jetzt werden Sie Fettleibigkeit als eine Krankheit behandeln.“

Jørgensen von Novo Nordisk sagt, dass das Unternehmen mit einer breiteren Abdeckung hofft, mehr Patienten mit dem höchsten BMI und Komorbiditäten zu erreichen, auch wenn „einige der weniger glücklichen Personen nicht in der Lage sein werden, aus eigener Tasche zu zahlen“.

Lars Fruergaard Jørgensen trägt ein weißes Hemd und eine schwarze Hose und steht neben einem Spiegel, in dem sich immer wieder Spiegelungen von ihm zeigen, wie er in die Ferne geht
Lars Fruergaard Jørgensen, Chef von Novo Nordisk, sagt, die Medikamente könnten nicht nur dazu beitragen, Gesundheitskosten zu sparen, sondern auch dazu beitragen, dass die Menschen wieder arbeiten können © Bloomberg

Novo und andere Arzneimittelhersteller haben sich beim Kongress dafür eingesetzt, ein Gesetz zu verabschieden, das das Verbot der Medicare-Versicherung für Medikamente zur Bekämpfung von Fettleibigkeit aufhebt. Seigerman ist optimistisch, dass die neuen Daten letztendlich zur Verabschiedung des Gesetzes beitragen werden, da sie beweisen werden, dass Medicare dadurch auf lange Sicht Geld bei Krankenhausaufenthalten wegen Herzinfarkten und Schlaganfällen einsparen wird.

Stacie Dusetzina, Professorin für Gesundheitspolitik an der Vanderbilt University, sagt, es sei derzeit „unglaublich schwierig“, Gesetze durch den Kongress zu bringen. Sie sagte jedoch, dass die Tatsache, dass Medicare Semaglutid zur Behandlung von Diabetes abdeckt, darauf hindeutet, dass das Medikament nach den neuen Daten auch für Menschen mit Herzerkrankungen abgedeckt werden könnte. Die Centers for Medicare & Medicaid Services antworteten nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Jørgensen sagt, dass Nizza im Vereinigten Königreich bereit sein könnte, den Versicherungsschutz auszuweiten, wenn eine Studie zeigt, dass die Gesundheitsvorteile über zwei Jahre hinausgehen.

Der ausgebildete Gesundheitsökonom sagt, die Medikamente könnten nicht nur dazu beitragen, Gesundheitskosten zu sparen, sondern auch dazu beitragen, dass die Menschen wieder arbeiten können. „Wenn man sie davon abbringen könnte, Gesundheitsdienstleistungen weniger zu konsumieren und tatsächlich in der Arbeitswelt aktiv zu sein und Steuerzahler zu sein, wäre dieses Wirtschaftsmodell für die meisten typischen europäischen Gesellschaften, in denen die Gesundheitsversorgung durch Steuerzahlungen finanziert wird, sehr vorteilhaft“, sagte er sagt.

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„Sehr schwer zu rechtfertigen“

Für Versicherer und Gesundheitssysteme hat sich das Rätsel jedoch kaum geändert.

David Rind, Chefarzt des Institute for Clinical and Economic Review, einer gemeinnützigen Organisation, die faire Preise für das US-Gesundheitssystem schätzt, sagt, er glaube nicht, dass die Herzstudie die Ethik geändert habe, Medikamente nicht zu bezahlen.

Die Kostenwirksamkeitsbewertung von ICER kam zu dem Schluss, dass sie auf lange Sicht ein geringes Preis-Leistungs-Verhältnis aufwiesen – und ging bereits davon aus, dass die Adipositas-Medikamente einen gewissen Nutzen für das Herz hatten.

Das größte Problem ist die schiere Zahl der Menschen, die für das Medikament in Frage kommen: ICER schätzte, dass bei den aktuellen Preisen nur 0,1 Prozent innerhalb von fünf Jahren behandelt werden könnten, ohne dass es für die Versicherer zu „größeren Budgetbeeinträchtigungen“ kommen würde.

„Die Optionen bestehen darin, Geld von anderen Gesundheitsleistungen abzuziehen, Prämien oder Steuern zu erhöhen, wenn Sie die Regierung sind, oder die Hersteller könnten den Preis auf einen kostengünstigen Preis senken und trotzdem enorme Geldbeträge verdienen, weil eine große Anzahl von Patienten dies wünscht.“ “, sagt Rind.

Arzneimittelhersteller werden zögern, große Rabatte auf ein so beliebtes Medikament anzubieten, aber die Undurchsichtigkeit des US-Arzneimittelpreissystems bedeutet, dass sie Geschäfte abschließen könnten, um größere Rabatte anzubieten, wenn die Mengen steigen.

Verschiedene Injektionsstifte in einer Vitrine
Gesundheitssysteme und Versicherer müssen noch davon überzeugt werden, die langfristigen Kosten wöchentlicher Semaglutid-Injektionen zu übernehmen © Carsten Snejbjerg/Bloomberg

Gelfand, der große US-amerikanische Arbeitgeber vertritt, die Gesundheitsleistungen anbieten, sagt, der Preis sei immer noch „sehr schwer zu rechtfertigen“, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Patienten das Medikament lebenslang einnehmen müssen. Er erwartet von den Arbeitgebern, dass sie, wenn überhaupt, nur sehr enge Patientengruppen abdecken.

Andernfalls, sagt er, könnten die Prämien in den USA um 15 bis 20 Prozent steigen, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass gesunde Menschen aufhören, eine Versicherung abzuschließen, und die verbleibende Bevölkerung riskanter machen würde, sich abzusichern.

Es ist nicht wahrscheinlich, dass ein einziger Herzversuch die Haltung der Kostenträger zu den Medikamenten über Nacht ändern würde, und selbst wenn dies der Fall wäre, hätte Novo Nordisk nicht genug von dem Medikament, um die Welt zu versorgen.

Aber es könnte die erste einer Reihe von Datenveröffentlichungen sein, die belegen, wie Medikamente zur Gewichtsreduktion die schwerwiegenden Folgen von Fettleibigkeit verhindern – und letztendlich nicht nur Patienten, sondern auch die Gesundheitsbranche und die Wirtschaft insgesamt verändern.

Emily Field, Analystin bei Barclays, sagt, dass die Vorteile der Medikamente „gerade erst verstanden werden“ und dass sich Ärzte irgendwann an die Behandlung von Fettleibigkeit gewöhnen werden, bevor sich andere Gesundheitsprobleme entwickeln.

„Das ist wie das Smartphone, es wird die Gesellschaft stark verändern“, sagt sie. „Diese Studie ist eine große Bestätigung dafür, dass es sich nicht nur um kosmetische Zwecke handelt.“

Zusätzliche Berichterstattung von Jamie Smyth in New York

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