Lillys GLP-1 Direct-to-Consumer-Umzug verändert das „Game Changer“-Spiel

„Game Changer“ bezieht sich auf jede einfache Lösung, die als Antwort auf ein komplexes Problem präsentiert wird. Das jüngste Beispiel ist die allgegenwärtige Verwendung des Begriffs „Game Changer“ bei der Beschreibung der Vorteile der GLP-1-Arzneimittelkategorie. Der Pharmariese Eli Lilly hat gerade sein neu zugelassenes GLP-1-Produkt Zepbound™ im Direktvertriebsansatz auf seinem Lilly Direct™ auf den Markt gebracht. Dieser Marketingschritt ist möglicherweise recht problematisch.

Diese Medikamente wurden ursprünglich entwickelt, um eine positive Wirkung auf Typ-2-Diabetes (T2D) zu haben. Die neueste bahnbrechende Ankündigung ist ihre Verwendung zur Gewichtsreduktion. Sie werden auch als Heilmittel gegen Herzkrankheiten, abgenutzte Hüften und degenerierte Knie gefeiert. Es gibt sogar eine Peer-Review-Studie, die besagt, dass sie Akne behandeln können!

GLP-1-Medikamente haben viele Funktionen. Sie stimulieren die glukoseabhängige Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse, verlangsamen die Magenentleerung (verlängern das Sättigungsgefühl), hemmen die Glucagonfreisetzung nach der Mahlzeit (Glucagon regt Leber- und Muskelzellen an, gespeichertes Glykogen wieder in Glucose umzuwandeln, was den Blutzuckerspiegel erhöht) und Reduzieren Sie das Verlangen nach Nahrungsaufnahme. Eine geringere Kalorienaufnahme bedeutet eine geringere Fettproduktion. Weniger Fett korreliert mit einem niedrigeren Blutzuckerspiegel, weniger Herzinfarkten, einer geringeren Belastung der alternden Hüft- und Kniegelenke, einer Verbesserung der Fettlebererkrankung, einem verzögerten Fortschreiten einer diabetesbedingten Nierenerkrankung und mehr Energie für alltägliche Aktivitäten.

Angesichts der Adipositas-Epidemie in den USA und ihres direkten Zusammenhangs mit T2D könnte ein medizinischer Kompromiss begründet werden, bei dem dieses Medikament eine primäre Behandlungsoption für Diabetes darstellt. Aber die damit einhergehende direkte Beeinträchtigung der grundlegendsten Körperprozesse der Nahrungsaufnahme, Verdauung und Ausscheidung ist unklar, ebenso wie die vollständigen Auswirkungen des langfristigen und übermäßigen Gebrauchs von GLP-1-Medikamenten.

GLP-1-Medikamente sind nicht harmlos. Es handelt sich um wirksame biologische Therapeutika mit 35 aufgeführten unerwünschten Indikationen und Warnhinweisen für Menschen mit bestehenden Erkrankungen wie Pankreatitis, Suizidgedanken und Schilddrüsenkrebs. Darüber hinaus gibt es 236 mögliche unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen und zwei weitere Arzneimittelkontraindikationen.

Zu den bekannten Nebenwirkungen von GLP-1 gehören: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Infektionen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Pankreatitis, medulläre Schilddrüsenentzündung, plötzliche Nierenschädigung, Verschlechterung der diabetischen Retinopathie, Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung, Nesselsucht, Schluckbeschwerden, Hautausschlag, Bauchschmerzen und Gefühle des Untergangs oder der Angst.

Der Vorbehalt, „dem Geld zu folgen“, ist leicht verständlich, wenn er von einem JP Morgan-Analysten erklärt wird, der schätzt, dass der Weltmarkt für GLP-1-Medikamente bis 2032 71 Milliarden US-Dollar erreichen wird, wobei Novo Nordisk (Ozempic) und Eli Lilly (Mounjaro) jeweils darauf entfallen für 45 % des Umsatzes der Kategorie.

Es ist auch kein Zufall, dass Lilly und Novo Nordisk die beiden größten Insulinvermarkter sind. Da nun die Insulinpreise in den USA kontrolliert werden, konzentrieren sich beide Unternehmen auf die neue Einnahmequelle im GLP-1-Markt. Vor der Ankündigung von Lilly konnten die Einzelhandelspreise für Ozempic und Majouro bei Verwendung von GoodRX- oder SingleCare-Gutscheinen je nach Medikament und Apotheke zwischen 1.000 und 3.000 US-Dollar pro Monat liegen.

Die Diabeteskrise hat einen großen Markt für GLP-1-Medikamente geschaffen, und er ist riesig. Im Jahr 2019 wurde bei 28 Millionen Amerikanern Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Wenn die Hälfte ein GLP-1-Medikament zum Durchschnittspreis von 1.500 US-Dollar erhalten würde, läge der Gesamtumsatz für diese beiden Medikamente bei 21 Milliarden US-Dollar. Weitere 100 Millionen Erwachsene in den USA sind fettleibig, davon sind etwa 10 % schwer fettleibig. Beim Kauf über das Lilly Savings Card-Programm beträgt der Preis für Zepbound nur 25 US-Dollar pro Monat mit einer privaten Versicherung, die dies abdeckt. Wenn die Versicherung Zepbound nicht abdeckt, kann der Preis um 497 US-Dollar pro Monat gesenkt werden.

Sogar die US-Militärdienste standen in diesem Bereich vor kritischen Problemen. Nach Angaben des American Security Project ist Fettleibigkeit der häufigste Ausschlussgrund für Militäranwärter und „der Hauptgrund für Verletzungen während des Militärdienstes und ärztliche Entlassungen“. Die Gruppe sagte auch, dass sich die Zahl der Truppen in der Kategorie „Fettleibig“ mehr als verdoppelt habe – von 10,4 % im Jahr 2012 auf 21,6 % im Jahr 2022. Ob GLP-1-Medikamente in den militärischen Reihen eingesetzt werden, ist höchst unwahrscheinlich.

Wenn GLP-1-Medikamente für den Zweck eingesetzt werden, für den sie entwickelt wurden, könnten sie die Kosten für die Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD), bei denen die Nieren einer Person nicht mehr funktionieren, erheblich senken. Fast 808.000 Menschen in den USA leben mit ESKD, davon sind 69 % dialysepflichtig und 31 % haben eine Nierentransplantation. Die durchschnittlichen Kosten für die Hämodialyse im Zentrum (dreimal pro Woche) betragen 72.000 bis 88.000 US-Dollar pro Jahr. Die Kosten für eine Nierentransplantation betragen 262.000 US-Dollar, davon 17.500 US-Dollar pro Jahr für Medikamente gegen Abstoßung nach der Operation. Dies entspricht einem Gesamtmarkt von etwa 319,7 Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Was über den Konsum von GLP-1-Arzneimitteln unbekannt ist, ist ebenso wichtig wie das, was bekannt ist. Bisher hat die FDA nur Liraglutid und Semaglutid zur Gewichtsreduktion bei Kindern zugelassen. Es ist vernünftig, einen einfachen Zugang zu Zepbound zu erwartenTM wird ein einfacher Zugang zu anderen GLP-1-Medikamenten anderer Unternehmen folgen.

Der jüngste Anstieg der Anrufe bei Giftnotruf-Hotlines im Zusammenhang mit einer GLP-1-Überdosierung oder schwerwiegenden Nebenwirkungen sollte als Vorbote dafür dienen, was zu erwarten ist, wenn der Zugang zu Medikamenten einfacher wird. Es ist nicht bekannt, wie viele Patienten die Anweisungen des Arztes und die Packungsbeilagen zur persönlichen Dosierung missachten. Ebenso ist nicht bekannt, wie viele die Anweisungen des Arztes und die Packungsbeilagen missachten und sich der Selbstverabreichung an andere, darunter auch Kinder, zuwenden werden. Es wird von entscheidender Bedeutung sein, so viel wie möglich zu tun, um sicherzustellen, dass die Verbraucher über die tatsächlichen Risiken einer unsachgemäßen Verwendung aufgeklärt werden. Trotz des Umsatzpotenzials muss äußerst vorsichtig vorgegangen werden, um zu vermeiden, dass mehr neue Patienten für GLP-1-Nebenwirkungen gewonnen werden als für die Behandlung bestehender.

Letztlich kommt es darauf an: Keine dieser Berechnungen berücksichtigt diejenigen, die diese Medikamente einnehmen werden, damit sie in einen neuen Bikini passen oder im maßgeschneiderten Smoking schlank aussehen. Und da diese bahnbrechenden Medikamente für Hollywoodstars und die Millionen, die sie kopieren, zur neuesten Modeerscheinung geworden sind, sind sie so beliebt geworden, dass die Hersteller mit der Nachfrage nicht mehr Schritt halten können und auf eine Rationierung der Starterdosen zurückgreifen.

Wenn etwas zu schön erscheint, um wahr zu sein, ist es manchmal auch zu schön, um wahr zu sein. Das wahre Wunder dieser Game-Changer ist der Nutzen, den sie den großen Pharmaunternehmen bieten, die sie vermarkten.

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