Laut Studie ist Neuropathie sehr häufig, aber unterdiagnostiziert

1 von 2 | „Neuropathie ist für viele Betroffene eine schmerzhafte und behindernde Erkrankung. Es beeinträchtigt ihre allgemeine Lebensqualität und führt häufig zu Depressionen“, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Melissa Elafros, Assistenzprofessorin für Neurologie an der University of Michigan Medical School. Foto von Douglas Pike/Hurley Medical Center

NEW YORK, 8. Mai (UPI) – Neuropathie – Nervenschäden, die Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche oder Kribbeln in den Füßen und Händen verursachen – kommt sehr häufig vor und wird unterdiagnostiziert, wie eine neue Studie zeigt.

Die Studie, die im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der University of Michigan in Ann Arbor und dem Hurley Medical Center in Flint durchgeführt wurde, wurde am Mittwoch in Neurology, der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht.

In einigen Fällen kann eine Neuropathie schließlich zu Stürzen, Infektionen und sogar Amputationen führen, stellten die Autoren der Studie fest.

„Neuropathie ist für viele Betroffene eine schmerzhafte und behindernde Erkrankung. Sie beeinträchtigt ihren Schlaf, ihre allgemeine Lebensqualität und führt oft zu Depressionen“, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Melissa Elafros, Assistenzprofessorin für Neurologie an der Universität Medizinische Fakultät der University of Michigan.

„Leider gibt es keine krankheitsmodifizierende Behandlung für Neuropathie – das Beste, was wir für viele Menschen tun können, besteht darin, ihre Schmerzen zu lindern und Stürze oder Infektionen aufgrund von Fußverletzungen zu verhindern“, sagte Elafros.

Die Forscher untersuchten 169 Personen aus einer ambulanten Klinik für Innere Medizin, die hauptsächlich Medicaid-Patienten in Flint, Michigan, betreut. Die Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren waren zu 69 % Schwarze.

„Minderheiten und einkommensschwache Gemeinschaften sind in der klinischen Forschung oft unterrepräsentiert“, sagte Elafros und stellte fest, dass „derzeit die akzeptierte Prävalenzrate für Neuropathie bei 13,5 % liegt. In unserer Bevölkerung lag sie jedoch bei 73 %.“

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Weniger als 20 % der Menschen mit Neuropathie waren sich ihrer Erkrankung bewusst.

„Das ist ein großes Problem, denn das bedeutet, dass sie wahrscheinlich nicht die Maßnahmen ergreifen, die Stürze, Infektionen und eventuelle Amputationen verhindern können“, sagte Elafros.

Die Hälfte der Studienteilnehmer litt an Diabetes, der Nerven im gesamten Körper schädigen und zu Neuropathie führen kann.

Insgesamt 67 % hatten ein metabolisches Syndrom – definiert durch das Vorhandensein von überschüssigem Bauchfett plus zwei oder mehr der folgenden Risikofaktoren im Zusammenhang mit Neuropathie: Bluthochdruck, über dem Normalwert liegende Triglyceride, hoher Blutzucker und ein niedriger Blutzuckerspiegel. Dichte-Lipoprotein-Cholesterin oder „gutes“ Cholesterin.

Insgesamt 73 % der Teilnehmer hatten eine Neuropathie. Bei 75 % dieser Personen wurde zuvor noch keine Diagnose gestellt. Fast 60 % der Patienten mit Neuropathie hatten Schmerzen. Von denen mit Neuropathie hatten 74 % ein metabolisches Syndrom, verglichen mit 54 % derjenigen, die es nicht hatten.

Nach Berücksichtigung anderer Variablen, die sich auf das Risiko einer Neuropathie auswirken könnten, stellten die Forscher fest, dass Menschen mit metabolischem Syndrom mehr als viermal häufiger an Neuropathie erkrankten als Menschen ohne das Syndrom.

„Die große Botschaft dieser Arbeit ist, dass Neuropathie wahrscheinlich häufiger vorkommt, als wir denken“, sagte Elafros. „Durch die Unterdiagnose von Neuropathie verpassen wir eine wertvolle Gelegenheit, Patienten zu beraten, wie sie ihr Wohlbefinden verbessern können.“

Die Forscher untersuchten auch den Zusammenhang zwischen Rasse, Einkommen und Neuropathie, da sich nur wenige Studien mit diesen Themen befasst haben. Es gab keinen Zusammenhang zwischen niedrigem Einkommen und Neuropathie.

Schwarze Menschen hatten ein geringeres Risiko für Neuropathie. Sie umfassten 60 % der Teilnehmer mit Neuropathie und 91 % derjenigen ohne diese Erkrankung.

Die Studie war eine gemeinsame Anstrengung von Anbietern am Hurley Medical Center in Flint und Forschern der University of Michigan.

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„Eine Sache, die ich gelernt habe, war, wie schwierig es sein kann, in einer vielbeschäftigten Klinik für Grundversorgung ein Screening auf Neuropathie durchzuführen“, sagte Elafros. „Unser Team nutzt diese Zusammenarbeit, um die Versorgung neurologischer Erkrankungen an Orten wie Flint zu verbessern.“

Sie fügte hinzu: „Diese Studie ist nur eine Momentaufnahme einer Klinik in Flint. Sie sagt uns nicht, wie schnell Menschen in dieser Klinik eine Neuropathie entwickeln.“ Darüber hinaus darf es keine anderen Stadtteile darstellen.

Die Studie wurde vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke, dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases und dem National Center for Advancing Translational Sciences unterstützt.

„Es ist eine herausragende Studie und wirklich wichtig. Periphere Neuropathie ist ein weit verbreitetes Problem in der US-Bevölkerung“, sagte Dr. David Herrmann, Professor für Neurologie und Pathologie am University of Rochester Medical Center in Rochester, NY, der nicht daran beteiligt war die Forschung.

Bis zu 10 % der Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Neuropathie. Diese Studie legt nahe, dass periphere Neuropathie in Minderheiten und unterversorgten Gruppen sogar noch häufiger vorkommt, sagte Hermann.

Die Studie stelle eine „unglaubliche Gelegenheit“ dar, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Neuropathie „eine häufige Folge“ des metabolischen Syndroms sei, einschließlich Diabetes, Fettleibigkeit, abnormale Blutfette und Bluthochdruck, sagte er und fügte hinzu, dass „dies eindeutig eine öffentliche Krise ist“.

Neuropathie wird unterdiagnostiziert, weil „die Symptome oft still im Hintergrund beginnen – ein leichtes Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Füßen, ein wenig Schwierigkeiten beim Wackeln der Zehen, einige Gleichgewichtsstörungen oder unerklärliche Stürze“, sagte Dr. Maxwell Levy, ein Assistent Professor für Neurologie und Associate Residency Program Director an der Tulane University School of Medicine in New Orleans.

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„Allerdings kann es über Monate oder Jahre hinweg zu größeren Störungen und Behinderungen kommen. Menschen sollten unbedingt ihren Arzt auf diese Symptome aufmerksam machen, damit sie auf Erkrankungen untersucht werden können, die eine Neuropathie verursachen“, sagte Levy.

„Es gibt keinen einzelnen Bluttest oder eine bildgebende Untersuchung, die eine Neuropathie diagnostizieren kann. Ein Neurologe kann einen Nervenleitungstest durchführen, um den Subtyp einer Neuropathie weiter zu charakterisieren, oder in unsicheren Fällen feststellen, ob eine Neuropathie vorliegt“, sagte er.

„Es ist wichtig, Neuropathie so früh wie möglich im Verlauf der Erkrankung angemessen zu diagnostizieren und zu behandeln“, sagte Dr. Vishakhadatta Mathur Kumaraswamy, Assistenzprofessor für Neurologie und neuromuskuläre Medizin am University of Kentucky College of Medicine in Lexington.

„Eine Verzögerung bei der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Neuropathie kann zu schlechteren Ergebnissen in Form einer unvollständigen Genesung oder einer dauerhaften Behinderung aufgrund von Schwäche oder Gangstörungen führen“, sagte Kumaraswamy. „Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit potenziell vermeidbarer Komplikationen wie Stürze, Gelenkdeformationen und nicht heilende Wunden.“

Die hohe Prävalenz von Diabetes und metabolischem Syndrom in der Studie sei möglicherweise nicht vollständig repräsentativ für die Patientenpopulation, sagte Dr. Ashley Weng, Assistenzprofessorin für Neurologie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School in New Brunswick, New Jersey

Die Teilnehmer wurden ausgewählt, als sie zur Routineversorgung in die Klinik kamen, sodass die Studie möglicherweise auf krankere Patienten abzielt, die Hilfe suchen, sagte Weng. Sie bemerkte außerdem: „Es ist möglich, dass diejenigen mit Symptomen einer Neuropathie mehr Interesse an einer Teilnahme hatten.“

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