Langwirksame antiretrovirale Medikamente gegen HIV verbessern die Adhärenz

Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung 2023 der Association of Nurses in AIDS Care vorgestellt wurde, kann eine langwirksame injizierbare antiretrovirale Behandlung die Medikamenteneinhaltung bei Patienten verbessern, die Schwierigkeiten haben, regelmäßig täglich Tabletten einzunehmen.

Neue Daten aus einem Interventionsprogramm an der Cooper University in Camden, New Jersey, legen nahe, dass die Behandlung von Personen jeden Alters und Geschlechts gut vertragen wird.

Obwohl das Programm eine 84-prozentige Unterdrückung der Viruslast aufweist, gibt es auch Patienten, die unter den Herausforderungen leiden, die mit der Einnahme oraler Medikamente verbunden sind, stellen die Co-Autoren Elizabeth Munoz, BSN, und Elizabeth Fletcher, DNP, APN-BC, AAHIVS, beide von der Cooper University fest Gesundheitspflege.

Diese Herausforderungen können zu schlechter Adhärenz, erhöhter Viruslast und Arzneimittelresistenz führen, erklären sie. In manchen Fällen verbergen Patienten die Tatsache, dass sie Medikamente vor anderen einnehmen, was zu einem inkonsistenten Zeitpunkt der Einnahme führen kann. Andere vergessen die Einnahme ihrer Medikamente ganz oder haben Schwierigkeiten, Tabletten zu schlucken.

Im Jahr 2020 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration das langwirksame Cabotegravir mit Rilpivirin (Cabenuva), das eine Lösung für dieses Problem darstellte. Anstatt jeden Tag Tabletten einzunehmen, könnten den Patienten monatlich oder alle zwei Monate bei einem Termin in der Praxis Injektionen verabreicht werden.

Im Dezember 2021 wurde langwirksames Cabotegravir mit Rilpivirin zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zugelassen, wodurch diese Option auf eine neue Patientengruppe ausgeweitet wurde.

Insgesamt 52 Personen mit HIV im Programm von Cooper wechselten von oralen zu langwirksamen Medikamenten. Weitere 16 Personen, die PrEP erhielten, wechselten ebenfalls die Injektionen oder begannen zum ersten Mal mit einer.

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Die meisten Patienten (60,3 %) waren zwischen 31 und 50 Jahre alt, 20,5 % waren 18–30 Jahre alt und 19,5 % waren über 50 Jahre alt. Die Gruppe umfasste 51 Männer, 15 Frauen und zwei Transgender-Personen.

Alle Patienten gaben an, mit der Injektion zufrieden zu sein, die den Bedarf an täglichen oralen Medikamenten überflüssig machte. Nur ein Patient wechselte aufgrund der Beschwerden durch die Injektionen wieder zu oralen Medikamenten, berichten die Autoren.

In der Studienkohorte bleiben alle Personen mit HIV nicht nachweisbar und alle Personen, die PrEP einnehmen, bleiben HIV-negativ.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass „langwirksame Injektionen gut vertragen werden und bei Patienten, die mit oralen Medikamenten Probleme haben, zu einer verbesserten Therapietreue führen“, stellten die Autoren vor.

Sie sagten, dass ein Pflegeteam notwendig sei, um ein wirksames Injektionsprogramm aufzubauen. „Für den Erfolg sind ein spezieller Krankenschwester für die Verabreichung von langwirksamen Injektionen, ein Verbindungsmann zur Apotheke für die vorherige Genehmigung der Nachbestellung von Medikamenten und ein Navigator zur Verfolgung und Sicherstellung der Patientennachsorge erforderlich“, fügten sie hinzu.

Jahrestagung 2023 der Association of Nurses in AIDS Care. 25.–28. Oktober 2023.

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