Kurzzeitbestrahlung als wirksam für Patientinnen, die sich nach einer Mastektomie für eine Brustrekonstruktion entscheiden

Mammogramme zeigen eine normale Brust (links) und eine Brust mit Krebs (rechts). Bildnachweis: Public Domain

In einer einzigartigen Studie berichteten Menschen mit Brustkrebs, die sich unmittelbar nach einer Mastektomie einer Brustrekonstruktion auf Implantatbasis unterzogen hatten, dass eine geringere, höhere Strahlendosis genauso wirksam war wie eine Standardbestrahlung, keine erhöhten Nebenwirkungen verursachte und zu Einsparungen führte ihnen Zeit und Geld. Auch bei Frauen unter 45 Jahren, die das verkürzte Behandlungsschema erhielten, verbesserte sich die Lebensqualität geringfügig.

Die FABREC-Studie ist die erste prospektive, randomisierte Studie, die die Lebensqualität und die klinischen Ergebnisse nach beschleunigter mit konventioneller Strahlentherapie vergleicht, insbesondere für Patienten mit implantat- oder gewebebasierter Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie. Die Ergebnisse werden heute auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vorgestellt.

„Sowohl die beschleunigte als auch die Standardbehandlung verhinderten gleichermaßen wirksam das Wiederauftreten des Krebses und hatten das gleiche Ausmaß an Nebenwirkungen. Aber durch die Verkürzung der Behandlung von fünf auf drei Wochen kam es bei den Patienten zu weniger Behandlungsunterbrechungen, einer geringeren finanziellen Belastung und anderem.“ bedeutende Verbesserungen ihres Lebens”, sagte die leitende Studienautorin Rinaa Punglia, MD, MPH, FASTRO, außerordentliche Professorin für Radioonkologie am Dana-Farber Brigham Cancer Center in Boston.

Brustkrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen in den USA. Etwa 40 % der Menschen mit Brustkrebs lassen sich einer Mastektomie unterziehen und 62 % dieser Gruppe unterziehen sich einer sofortigen Rekonstruktion. Die Rekonstruktion mit Gewebeexpandern oder Brustimplantaten erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit.

Ungefähr ein Drittel der Patienten, die sich einer Mastektomie unterziehen, benötigen auch eine Strahlentherapie der Brustwand und der Lymphknoten, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Während die Standard-Strahlentherapie im Allgemeinen über einen Zeitraum von fünf Wochen erfolgt, haben Untersuchungen gezeigt, dass eine kürzere Behandlungsdauer bei Frauen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen haben, genauso wirksam sein kann, um das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Frühere Untersuchungen zeigen auch, dass die kürzere Behandlungsdauer die Nebenwirkungen nicht verstärkt und die Lebensqualität dieser Patienten verbessern kann.

FABREC ist die erste Studie, die die kürzeren und längeren Verläufe der Post-Mastektomie-Bestrahlung speziell für Menschen vergleicht, deren Brüste unmittelbar nach der Mastektomie rekonstruiert wurden. Die Forscher verglichen auch die Ergebnisse für Personen unter 45 Jahren mit denen über 45 Jahren.

„Unser Hauptziel war es, die von Patienten berichteten Ergebnisse zu untersuchen, insbesondere im Hinblick auf das Wohlbefinden der Patienten“, sagte die Hauptautorin der Studie, Julia Wong, MD, FASTRO, ebenfalls außerordentliche Professorin für Radioonkologie am Dana-Farber Brigham Cancer Center. „Wir konzentrieren uns oft auf die Folgen einer Krebserkrankung, aber die Durchführung einer Mastektomie und einer rekonstruktiven Operation bringt viele Probleme mit der Lebensqualität mit sich, eine Kombination, für die sich mittlerweile viele Patienten entscheiden. Wir müssen uns ansehen, wie sich diese Behandlungen auf die Patienten auswirken.“ ”

An der multizentrischen Studie nahmen 400 Teilnehmer teil, die in 16 US-Gesundheitszentren behandelt wurden und sich einer Mastektomie und anschließender sofortiger Brustrekonstruktion mit einem Gewebeexpander oder Implantat unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer konventionellen Bestrahlung bestehend aus 25 Fraktionen über fünf Wochen (insgesamt 50 Gy; n=201) oder einer hypofraktionierten Strahlung bestehend aus 16 Fraktionen über etwa drei Wochen (insgesamt 42,56 Gy; n=199) zugeteilt.

Bei allen Patientinnen wurde Brustkrebs im Stadium 0 bis 3 mit Tumoren jeglicher Größe diagnostiziert, die jedoch nicht in die Brustwand oder die Haut hineinwuchsen. Das Durchschnittsalter lag bei 47 Jahren. Die Patienten füllten Fragebögen zu ihrem körperlichen Wohlbefinden und ihrer Lebensqualität zu Studienbeginn sowie sechs, 12 und 18 Monate nach der Behandlung aus. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 40,4 Monate.

Die Patienten beider Gruppen berichteten sechs Monate nach der Behandlung, dem primären Endpunkt der Studie, über ein ähnliches körperliches Wohlbefinden (p=0,71). Zu Studienbeginn gab es einige Unterschiede zwischen den Gruppen, einschließlich höherer Energieniveaus, die von denjenigen berichtet wurden, die randomisiert hypofraktionierte Strahlung erhielten (p = 0,02). Dr. Punglia sagte, dieser Befund spiegele wahrscheinlich ihre positiven Reaktionen auf die verkürzte Behandlung wider.

„In unserem Protokoll konnten Patienten ihren Basisfragebogen entweder vor oder nach der Randomisierung ausfüllen, sofern dies der Fall war, bevor sie mit der Bestrahlung begannen. So konnten sich die Patienten bei der Beantwortung der Fragen über ihren Behandlungszweig im Klaren sein“, sagte sie. „Es scheint, dass sich die Patienten energiegeladener fühlten, weil sie wussten, dass sie mit der Behandlung schneller fertig sein würden.“

Behandlungspausen, die mit schlechteren Ergebnissen bei Brustkrebs einhergehen, waren deutlich seltener (2,7 % vs. 7,7 % bei konventioneller Behandlung, p=0,03) und kürzer bei der beschleunigten Behandlung (durchschnittlich 2,8 Tage vs. 3,3 bei konventioneller Behandlung, p=). 0,03). Patienten, die unbezahlten Urlaub von der Arbeit brauchten, gaben auch an, 50 Stunden unbezahlten Urlaub weniger zu nehmen (73,7 Stunden vs. 125,8 Stunden, p=0,046).

Bei jüngeren Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlung behandelt wurden, gab es geringfügige Verbesserungen der Lebensqualität. Patienten unter 45 Jahren berichteten, dass sie sich bei den beschleunigten Behandlungen weniger durch behandlungsbedingte Nebenwirkungen (p=0,045) gestört fühlten. Sie berichteten auch über ein besseres körperliches Wohlbefinden (p=0,049).

Es gab keine Unterschiede in der Häufigkeit von Rezidiven oder Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen. Bei zwei Personen (einer in jedem Arm) kam es zu einem Lokalrezidiv, und bei 23 (12 im konventionellen Arm, 11 im hypofraktionierten Arm) trat der Krebs in entfernte Lokalisationen zurück. Vier Patienten (zwei in jedem Arm) starben während des Studienzeitraums; bei allen wurden Fernmetastasen diagnostiziert.

Die Gesamtrate der Brustwandtoxizität sei in beiden Armen niedriger als die zuvor bei implantatbasierter Rekonstruktion berichteten Raten, sagte Dr. Wong. Zwanzig Patienten in der hypofraktionierten Gruppe und 19 in der konventionellen Gruppe hatten Toxizität im Brustwandbereich. Die Analyse ergab mehrere Faktoren, die eine Toxizität der Brustwand in der univariaten Analyse vorhersagten, darunter ein höherer Body-Mass-Index (HR=1,02, p=0,003), eine postoperative Infektion (HR=3,14, p=0,01) und ob Lymphknoten gereinigt werden mussten präpariert (HR=2,07, p=0,03), mehr Lymphknoten entfernt (HR=1,05, p=0,01), einen Gewebeexpander anstelle eines Implantats (HR=3,32, p=0,04) und präoperative endokrine Therapie (HR =2,99, p=0,001).

Obwohl sie auf dramatischere Ergebnisse gehofft hatten, waren die Forscher froh, dass die Verabreichung höherer Strahlendosen in kürzerer Zeit nicht zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führte. „Tatsächlich waren die Raten der Brustwandtoxizität insgesamt in beiden Armen niedriger als in der Vergangenheit, was wahrscheinlich auf Verbesserungen der Technik im Laufe der Zeit zurückzuführen ist“, sagte Dr. Wong.

Bereitgestellt von der American Society for Radiation Oncology

Zitat: Kurzzeitbestrahlung als wirksam für Patientinnen, die sich nach einer Mastektomie für eine Brustrekonstruktion entscheiden (2023, 1. Oktober), abgerufen am 2. Oktober 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-10-short-course-efficient-patients-opt -Brust.html

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