Kopfhautkühlung bei Chemo-Haarausfall kommt bei Patienten gut an

OBERSTEN ZEILE:

Die meisten Frauen mit Brustkrebs, die eine Kopfhautkühlung erhielten, sahen im Vergleich zu denen, die auf eine Kopfhautkühlung verzichteten, keine Vorteile bei der Vorbeugung von Haarausfall, der allgemeinen Lebensqualität, dem Körperbild und anderen Ergebnissen.

METHODIK:

  • Obwohl Studien die Wirksamkeit der Kopfhautkühlung zur Reduzierung des Haarausfalls während einer Brustkrebs-Chemotherapie gezeigt haben, handelte es sich bei den meisten Studien um Einzelwirkstofftherapien anstelle der viel häufiger verwendeten kombinierten Chemotherapie, und nur wenige Studien untersuchten die subjektive Erfahrung der Patientinnen.

  • Um einen realistischen Eindruck von der Behandlung zu bekommen, verglichen die Forscher die Ergebnisse von 75 Frauen, die sich für die Verwendung der Orbis Paxman-Kühlkappe während Taxan-/Anthrazyklin-basierter Chemotherapie-Sitzungen entschieden hatten, mit 38 Frauen mit Brustkrebspatientinnen, die die Verwendung der Kühlkappe ablehnten.

  • Die Frauen wurden zu Studienbeginn, in der Mitte der Chemotherapie und bei ihrem letzten Chemotherapiezyklus sowie 3 Monate und 6 bis 9 Monate nach der Chemotherapie auf ihre Wahrnehmung von Haarausfall, ihre funktionelle Gesundheit und ihr Körperbild befragt.

  • Die Frauen wurden an der Medizinischen Universität Innsbruck, Österreich, wegen Brustkrebs in verschiedenen Stadien behandelt; etwa die Hälfte war prämenopausal.

WEGBRINGEN:

  • Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Kopfhautkühlungs- und der Kontrollgruppe hinsichtlich des vom Patienten berichteten Haarausfalls (P = .831), allgemeine Lebensqualität (P = .627), emotionale Funktion (P = .737), soziales Funktionieren (P = .635) und Körperbild (P = .463).

  • Im Durchschnitt blieben Frauen etwa 40 % der Dauer ihrer Chemotherapie in der Behandlung mit der Kühlkappe.

  • Insgesamt beendeten 53 von 75 Frauen (70,7 %) die Kühlung der Kopfhaut frühzeitig, wobei die meisten (73,9 %) Alopezie als Hauptgrund nannten; nur 30 % haben die Behandlung abgeschlossen.

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IN DER PRAXIS:

  • „Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von [scalp cooling] „Die Anwendung in einer klinischen Routineumgebung schien begrenzt zu sein“, schlussfolgerten die Autoren. „Die weitere Bestimmung und Vorabdefinition von Kriterien, die die Wirksamkeit prognostisch beeinflussen [scalp cooling] kann hilfreich sein, um Patientenuntergruppen zu identifizieren, die einen Behandlungsvorteil erfahren könnten.“

QUELLE:

EINSCHRÄNKUNGEN:

  • Kürzere Intervalle zwischen den Befragungen hätten möglicherweise zu einem detaillierteren Verständnis der Erfahrungen der Patienten mit der Kopfhautkühlung geführt.

  • Es gab keine Biomarker-Bewertungen, die dabei helfen könnten, Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlicher davon profitieren würden.

OFFENLEGUNG:

  • Die Arbeit wurde von der Medizinischen Universität Innsbruck unterstützt.

  • Brunner gab einen Zuschuss von Paxman UK bekannt, dem Hersteller der in der Studie verwendeten Kühlkappe. Ein anderer Ermittler gab persönliche Honorare von AstraZeneca, Daiichi Sankyo, Gilead, Lilly, Novartis und Sirius bekannt.

M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizinwissenschaften und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Er ist ein preisgekrönter Medizinjournalist, der für mehrere große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat, bevor er zu Medscape kam. Alex ist außerdem MIT Knight Science Journalism Fellow. E-Mail: [email protected].

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