Kognitiver Rückgang bei MS durch paramagnetische Randläsionen vorhergesagt

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WEST PALM BEACH, Florida – Paramagnetische Randläsionen (PRLs) sagten einen kognitiven Rückgang bei Multipler Sklerose (MS) voraus, wie Daten aus einer Längsschnitt-Kohortenstudie zeigten.

Im vierten Jahr waren die Ergebnisse beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT), einem Maß für die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit, bei MS-Patienten mit mindestens einem Ausgangs-PRL niedriger als bei Patienten ohne Ausgangs-PRL, berichtete Hannah Schwartz, Koordinatorin für klinische Forschung bei Weill Cornell Medicine in New York City, während des Forums des Americas Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis (ACTRIMS).

In einem multivariaten Modell hatten Personen mit mindestens einem PRL zu Studienbeginn durchschnittliche angepasste SDMT-Werte, die im vierten Jahr um 4,1 Punkte niedriger waren als Patienten ohne PRL (P=0,028). Der SDMT ist ein 90-Sekunden-Zeittest; Die Werte reichen von 0 bis 110, wobei höhere Werte auf eine schnellere Verarbeitung hinweisen.

„Paramagnetische Randläsionen können Patienten identifizieren, bei denen das Risiko eines aggressiveren Krankheitsverlaufs besteht, insbesondere im Hinblick auf einen kognitiven Verfall“, sagte Schwartz. „Es gibt umfangreiche Forschungsarbeiten zur Entwicklung prognostischer Biomarker für MS, und unsere Ergebnisse sind ein erster Schritt in Richtung der Möglichkeit, diese PRLs in einem klinischen Umfeld anzuwenden.“

Während Querschnittsstudien einen Zusammenhang zwischen PRLs und schlechteren kognitiven Funktionen gezeigt hätten, gebe es nur begrenzte Daten über zukünftige kognitive Beeinträchtigungen, fügte sie hinzu.

„MRT wird traditionell zur Erkennung neuer Läsionen bei MS eingesetzt“, bemerkte Co-Autorin Susan Gauthier, DO, MPH, ebenfalls von Weill Cornell Medicine. Dadurch werden chronische Läsionen oder Narben oft übersehen.

„Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass einige chronische Läsionen an ihren Rändern eine anhaltende Entzündung aufweisen, was auf eine anhaltende Immunaktivität hinweist, die weitere Schäden verursachen könnte“, sagte Gauthier MedPage heute. „Paramagnetische Randläsionen, eine Art chronisch aktive Läsion, enthalten Eisen in den Immunzellen an ihrem Rand, wodurch sie im MRT erkennbar sind.“

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„Unsere Studie ist ein weiterer Beweis dafür, dass paramagnetische Randläsionen mit einem aggressiveren Krankheitsverlauf verbunden sind“, fügte sie hinzu. „Angesichts der Fähigkeit der MRT, paramagnetische Randläsionen zu identifizieren, gibt es eine konzertierte Anstrengung, diesen bildgebenden Biomarker in der klinischen Praxis einzusetzen und möglicherweise den Einsatz der MRT für die Patientenversorgung zu revolutionieren.“

Die Studie umfasste 106 MS-Patienten mit MRT- und kognitiven Daten aus einer laufenden Längsschnittstudie. Schwartz und Co-Autoren verwendeten quantitative Suszeptibilitätskartierung, eine Nachbearbeitungs-Bildgebungstechnik, um PRLs in der Bildgebung zu identifizieren. Zu den weiteren Bildgebungsvariablen gehörten das gesamte Läsionsvolumen der T2-Flüssigkeit (FLAIR), die kortikale Dicke, der Myelinwasseranteil der Läsion und das Thalamusvolumen.

Basis- und 4-Jahres-Kognitionsbewertungen wurden mithilfe des Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis (BICAMS) durchgeführt, das den SDMT, den California Verbal Learning Test-II (CVLT) und den Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT) umfasst.

Univariate lineare Modelle bewerteten die Beziehung zwischen grundlegenden Bildgebungsmerkmalen und der kognitiven Funktion im vierten Jahr. Mehrere lineare Modelle wurden mit allen möglichen Variablen durchgeführt und die endgültigen Modelle wurden nur auf der Grundlage signifikanter Variablen ermittelt.

Von den 106 Studienteilnehmern waren 73,6 % weiblich. Das mittlere Ausgangsalter lag bei etwa 43 Jahren. Fast alle Patienten (92,5 %) litten an schubförmig remittierender MS und die meisten (69,8 %) befanden sich in einer hochwirksamen krankheitsmodifizierenden Behandlung. Zu Studienbeginn hatten 38,7 % mindestens eine PRL und der mittlere EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) betrug 1,0, was auf eine minimale Behinderung hinweist.

Patienten mit PRL schnitten bei allen kognitiven Tests schlechter ab, sagte Schwartz. Im univariaten Modell vergrößerte sich die Kluft zwischen PRL- und Nicht-PRL-Gruppen nach 4 Jahren, obwohl nur SDMT eine Signifikanz erreichte.

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In einem separaten multivariaten Modell wurden die BVMT-Werte im vierten Jahr mit dem Vorhandensein von PRLs in Verbindung gebracht, wenn die BVMT-Ausgangswerte und die Krankheitsdauer kontrolliert wurden. Teilnehmer mit mindestens einem PRL zu Studienbeginn hatten einen durchschnittlichen BVMT-Score, der im vierten Jahr um 1,9 Punkte niedriger war als Patienten ohne PRL (P=0,042). Im vierten Jahr gab es keinen Zusammenhang zwischen PRLs und CVLT.

Zu den weiteren MRT-Variablen, die mit der späteren kognitiven Funktion in Zusammenhang stehen, gehörten die Gesamtschädigung des Myelins der Läsion (die mit SDMT verbunden war) und das Gesamtläsionsvolumen (das mit CVLT verbunden war).

Die Studie hatte mehrere Einschränkungen, räumte Schwartz ein: Die Kohorte war klein und Bildgebungsdaten waren nur zu Studienbeginn verfügbar. BICAMS sei eine eingeschränkte kognitive Beurteilung, fügte sie hinzu.

„Wir würden uns wünschen, dass große, multizentrische Studien dieses Ergebnis reproduzieren, um das volle Potenzial von PRLs als bildgebender Biomarker zur Identifizierung von Patienten zu bewerten, bei denen das Risiko eines kognitiven Rückgangs besteht“, sagte sie. „Vielleicht können wir sie aggressiver behandeln, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu bewahren.“

  • Judy George berichtet für MedPage Today über neurologische und neurowissenschaftliche Nachrichten und schreibt über Gehirnalterung, Alzheimer, Demenz, MS, seltene Krankheiten, Epilepsie, Autismus, Kopfschmerzen, Schlaganfall, Parkinson, ALS, Gehirnerschütterung, CTE, Schlaf, Schmerzen und mehr. Folgen

Offenlegung

Diese Studie wurde vom NIH/National Institute of Neurological Disorders and Stroke unterstützt.

Die Forscher berichteten über keine Interessenkonflikte.

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