Kein Nutzen von Physiotherapie gegenüber allgemeiner Beratung nach Schulterluxation: Klinische Studie

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Die routinemäßige Überweisung von Patienten an ein maßgeschneidertes Physiotherapieprogramm nach einer Schulterluxation ist nicht besser als eine einzige Beratungssitzung, unterstützende Materialien und die Möglichkeit, sich selbst an die Physiotherapie zu wenden, heißt es in einer von veröffentlichten klinischen Studie Der BMJ Heute. Die Ergebnisse sollten Ärzten und Patienten dabei helfen, fundierte Diskussionen über den besten Ansatz für die nichtoperative Rehabilitation zu führen, sagen die Forscher.

Die Schulter ist das am häufigsten ausgerenkte Gelenk, wobei die Rate bei Männern im Alter von 16 bis 20 Jahren (805 pro 100.000 Personenjahre) aufgrund von Sportverletzungen am höchsten ist und bei Frauen im Alter von 61 bis 70 Jahren (28 pro 100.000 Personenjahre) aufgrund von Stürzen.

Nach einer Erstluxation ist die konservative Behandlung die häufigste Behandlung. Dies kann von einem reinen Beratungsblatt bis hin zu einem Programm individuell zugeschnittener Physiotherapie über mehrere Monate reichen, es liegen jedoch keine früheren Studiennachweise vor, die den besten Ansatz belegen könnten.

Um dies weiter zu untersuchen, machten sich Forscher daran, die Auswirkungen von zwei Rehabilitationsmaßnahmen bei Erwachsenen mit einer ersten traumatischen Schulterluxation in 40 NHS-Krankenhäusern im gesamten Vereinigten Königreich zwischen November 2018 und März 2022 zu bewerten.

Alle Teilnehmer (66 % Männer; Durchschnittsalter 45 Jahre) hatten ihren Arm zunächst in einer Schlinge gestützt und erhielten innerhalb von sechs Wochen nach ihrer Verletzung eine physiotherapeutische Beratungssitzung, die eine Schulteruntersuchung sowie Ratschläge und unterstützende Materialien zur Unterstützung des Selbstmanagements umfasste.

Nach dieser Sitzung wurden 240 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip nur der Beratung (keine weitere Behandlung) zugeteilt und 242 wurden zusätzliche Physiotherapiesitzungen angeboten, die jeweils bis zu 30 Minuten über einen Zeitraum von vier Monaten dauerten.

Das wichtigste Maß von Interesse war die Schulterfunktion auf dem Oxford Shoulder Instability Score (einer Skala von 0 bis 48 Punkten), die von den Patienten nach sechs Monaten angegeben wurde.

Nach sechs Monaten oder bei anderen Messungen, einschließlich eines Fragebogens zur körperlichen Funktion von Arm, Schulter und Hand, wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in den Schulterwerten zwischen den beiden Gruppen festgestellt. Auch die Komplikationen waren in beiden Gruppen ähnlich

Dies ist die bisher größte Studie zu diesem Thema, obwohl die Forscher anerkennen, dass etwas mehr als ein Viertel der Teilnehmer keine Nachuntersuchungen durchgeführt hat. Eine weitere Analyse unter Berücksichtigung fehlender Daten ergab jedoch ähnliche Ergebnisse, was die Gewissheit gibt, dass die Schlussfolgerungen belastbar sind.

Die Forscher sagen daher, dass bis jetzt keine eindeutigen Beweise verfügbar waren, um das Rehabilitationsmanagement nach einer ersten zweiwöchigen Unterstützung in einer Schlinge zu leiten, und erklären: „Wir wissen jetzt, dass ein zusätzliches Programm individuell zugeschnittener Physiotherapie nicht besser ist als Beratung, unterstützende Materialien, und die Möglichkeit, sich selbst zur Physiotherapie zu begeben.

„Das Wissen, dass ein individuell zugeschnittenes Physiotherapieprogramm nicht überlegen ist, wird es Ärzten und Patienten ermöglichen, nachweislich fundierte Diskussionen über den besten Ansatz für die nichtoperative Rehabilitation zu führen“, schließen sie.

Diese randomisierte klinische Studie sei gut geplant, durchgeführt und berichtet worden, sagen Forscher in einem verlinkten Leitartikel. Die Ergebnisse zeigen, dass eine physiotherapeutisch geleitete Rehabilitation, einschließlich allgemeiner Bewegungs- und Kräftigungsübungen (hauptsächlich unterhalb der Schulterhöhe) sowie Patientenberatung, nur minimale Vorteile gegenüber Beratung und Aufklärung allein bietet. Sie sagen jedoch, dass bei der Extrapolation dieser Ergebnisse Vorsicht geboten ist, insbesondere bei jüngeren Patienten, die wieder Sport treiben, Berufe ausüben oder Aktivitäten mit hoher Schulterbelastung ausüben möchten.

Mehr Informationen:
Akute Rehabilitation nach traumatischer vorderer Schulterluxation (ARTISAN): pragmatische, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie, Der BMJ (2024). DOI: 10.1136/bmj-2023-076925

Bereitgestellt vom British Medical Journal

Zitat: Kein Nutzen von Physiotherapie gegenüber allgemeiner Beratung nach Schulterluxation: Klinische Studie (2024, 17. Januar), abgerufen am 18. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-benefit-physiotherapy-general-advice-dislocated.html

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