Ich habe meinen Typ-2-Diabetes geheilt. So habe ich es gemacht | Neil Barsky

ÖAn einem grauen Sonntag mitten im Covid-Lockdown erhielt ich einen unwillkommenen Anruf von meinem Hausarzt. Bis dahin war es mir praktisch mein ganzes Leben lang gelungen, mich von der Arztpraxis fernzuhalten, abgesehen von Routineuntersuchungen. Mein Glück war am Ende.

„Es tut mir leid, Sie an einem Wochenende zu stören“, sagte sie. „Aber Ihre Tests sind gerade zurückgekommen und Ihre Blutzuckerwerte sind alarmierend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie Diabetes haben.“

Während des Lockdowns traten bei mir Symptome auf, von denen ich heute weiß, dass sie Warnzeichen für Typ-2-Diabetes sind, die Krankheit – zusammen mit ihrer Vorstufe Prädiabetes –, von der nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten fast die Hälfte aller erwachsenen Amerikaner betroffen ist . Ich war immer durstig und hatte angefangen, Krüge mit süßem Apfelwein zu trinken. Ich urinierte mehr als sonst und mein Urin hatte einen orangefarbenen Farbton. Als meine Ärztin bei mir eine Blutuntersuchung durchführte, stellte sie fest, dass mein A1C, ein Maß für den Blutzucker über einen Zeitraum von drei Monaten, 11,8 % betrug, ein Wert, der allgemein als „durch die Decke“ bezeichnet wird. Alles über 5,7 % gilt als prädiabetisch. Über 6,4 % sind Sie Diabetiker.

Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Ich habe erfahren, dass Typ-2-Diabetes eine Erkrankung mit hohem Blutzucker ist, die mich anfällig für Blindheit, Amputationen sowie Nieren- und Herzerkrankungen macht. Von Natur aus mache ich mir keine Sorgen, aber plötzlich hatte ich das schreckliche Gefühl, dass mein Leben bald verkürzt werden würde. In Wirklichkeit stand meine Aufklärung über den dysfunktionalen Zustand der amerikanischen Ernährung und Ernährung gerade erst am Anfang.

Das war eine neue Welt für mich, aber sie kam mir auch unheimlich vertraut vor. Als Gründer einer gemeinnützigen Strafjustizorganisation namens Marshall Project habe ich mich in den letzten Jahren auf die Frage der Reform der Strafjustiz konzentriert. Ich habe gelernt, dass die Ernährung noch umstrittener ist, so polarisierend Strafjustiz und Rassengerechtigkeit in diesem Land auch sind. Wenn die Masseninhaftierung ein nationaler Skandal ist, der in aller Öffentlichkeit verborgen bleibt, dann sind unsere beiden Diabetes- und Adipositas-Epidemien – von denen Arme und Farbige unverhältnismäßig stark betroffen sind – ebenfalls Quellen tiefen menschlichen Leids, an das wir uns einfach gewöhnt haben.

Der Diabetesspezialist der Upper East Side, zu dem mein Arzt mich schickte, versuchte, mich zu beruhigen. „Das ist kein Todesurteil“, sagte er. „Mit der Zeit wird es tendenziell schlimmer, aber mit den richtigen Medikamenten und Änderungen des Lebensstils kann es behandelt werden.“ Er schrieb Rezepte für Insulin und Metformin aus und gab genaue Anweisungen, wie ich mir zweimal täglich in die Fingerkuppe steche, um mein Blut zu messen, wie ich meine Werte aufzeichne und wie ich mir eine Nadel in den Bauch stiche, um mir Insulin zu spritzen.

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Ich fragte ihn, welche Änderungen ich gegebenenfalls an meiner Ernährung vornehmen sollte. Zwei Jahrzehnte zuvor hatte mich der kontroverse und bahnbrechende Artikel des Schriftstellers Gary Taubes im New York Times Magazine aus dem Jahr 2002 mit dem Titel „What If It’s All Been a Big Fat Lie?“ berührt, der die wachsende Bewegung in Ernährungs- und Diabeteskreisen zur Reduzierung aufzeichnete Kohlenhydrate, um Gewicht zu verlieren und den Blutzucker zu senken.

Taubes‘ demnächst erscheinendes Buch „Rethinking Diabetes: What Science Reveals About Diet, Insulin and Successful Treatments“ untersucht die einhundertjährige Diabetesforschung und versucht aufzuzeigen, warum so viele Experten so lange so viel falsch gemacht haben. Dies ist Taubes‘ fünftes Buch über Ernährungswissenschaft, und ich würde behaupten, dass seine akribische, wissenschaftlich fundierte Arbeit (er ist dreimaliger Gewinner des Science in Society Journalism Award der National Association of Science Writers) ihn zum Bryan Stevenson der Ernährung macht , eine frühe Stimme in der Wildnis für eine unorthodoxe Sichtweise, die sich zunehmend durchsetzt.

Auch wenn kohlenhydratarme Diäten heutzutage mehr Akzeptanz finden als zu der Zeit, als Taubes 2002 zum ersten Mal darüber schrieb, was zum großen Teil auf seinen Journalismus und sein Engagement zurückzuführen ist, sind sie immer noch weit vom Versorgungsstandard für Patienten entfernt, selbst für Diabetiker. Tatsächlich deutete der Gesichtsausdruck meines Arztes darauf hin, dass dies möglicherweise das erste Mal war, dass er sich mit der Frage beschäftigte, welchen Einfluss die Ernährung auf die Behandlung von Diabetes haben könnte.

„Klar, Sie sollten den Zuckerkonsum reduzieren, wenn Sie können“, sagte er kleinlaut. „Grundsätzlich gilt: Wenn Sie auf einer Geburtstagsfeier sind, essen Sie statt eines Stücks Kuchen einfach ein halbes Stück.“ War das so, als würde ein Arzt einem Raucher mit Lungenkrebs sagen, er solle weniger Zigaretten rauchen, anstatt mit dem Rauchen aufzuhören? Pharmazeutische Interventionen waren eindeutig das verordnete Medikament. Eine Ernährungsumstellung wurde angedeutet, aber nicht betont.

Auf dem Weg nach draußen überreichte mir der Arzt als nächstes eine Broschüre mit dem Titel „Leben mit Diabetes“, herausgegeben vom American College of Physicians. Auf dem Cover war ein Foto eines fröhlichen und sehr übergewichtigen Paares zu sehen, das sich an den Händen hielt. „Man kann immer noch Kohlenhydrate essen“, hieß es darin. „Machen Sie einfach die Portionsgrößen kleiner.“ Darin befanden sich Fotos köstlicher kohlenhydratreicher Lebensmittel wie Kuchen, Orangensaft, Bagels und Nudeln, gefolgt von seitenlangen Anweisungen zur Zubereitung, Injektion, Lagerung und zum Reisen mit einem Insulinvorrat.

„Zuerst wollte ich keine Spritzen machen, aber ich wusste nicht, wie viel besser ich mich fühlen würde“, gurrte ein zufriedener Kunde in der Broschüre. „Es hat einen großen Unterschied für mich gemacht.“

Auf Seite 57 kam im Kleingedruckten der Knaller: „Die Entwicklung von „Leben mit Diabetes: Ein Alltagsratgeber für Sie und Ihre Familie“ wurde durch ein Stipendium von Novo Nordisk finanziert, dem dänischen Pharmariesen, der Insulin an Diabetiker verkauft seit 1924.

„Ich habe aufgehört, Brot, Nudeln, Süßigkeiten und Stärke zu essen, an die ich mich gewöhnt hatte.“ Foto: YesPhotographers/Alamy

Angst kann ein starker Motivator sein, und ich habe eine Abneigung gegen das Einspritzen von Substanzen in meinen Körper und einen vorzeitigen Tod. Daher beschloss ich, die Fachliteratur darüber zu lesen, was Typ-2-Diabetes ist. Ich entdeckte eine riesige Gemeinschaft von Wissenschaftlern, Ärzten und Patienten, die bereits verstanden hatten, dass Typ-2-Diabetes tatsächlich reversibel ist und dass das Heilmittel einfach ist: Hören Sie auf, Kohlenhydrate zu essen, den einzigen Makronährstoff, den Diabetiker wie ich ohne Hilfe nicht sicher verstoffwechseln können von medikamentösen Therapien.

Ich hörte auf, Brot, Nudeln, Süßigkeiten und Stärke zu essen, an die ich mich gewöhnt hatte. Es war nicht einfach; Ich vermisse immer noch meine Pizza, Bagels und Sushi (weißer Reis ist für mich ein Tabu). Früher hatte ich alles mit Begeisterung verzehrt.

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Tatsächlich lebte ich in Paralleluniversen. Einerseits stand ich in enger Absprache mit meinem Arzt, der mir umständliche, schmerzhafte und teure medikamentöse Therapien verordnete, die von der American Diabetes Association genehmigt wurden. Unabhängig davon verfolgte ich einen billigen, vernünftigen Weg, der besser wirkte, als es jedes Medikament könnte. Glücklicherweise sanken meine Blutzuckerwerte. Mein A1C sank auf 5,4 %, ein gesundes Niveau. Innerhalb von drei Monaten, nachdem ich zum ersten Mal Insulin in meinen Bauch gespritzt hatte, schien sich mein Diabetes zu bessern. Ich habe 20 Pfund abgenommen. Eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, ist, dass sich mein Diabetes manifestierte, wenn ich Kohlenhydrate aß. Wenn ich es nicht tat, ging es mir im Wesentlichen gut.

Man muss ihm zugute halten, dass mein Arzt, als er meine Blutzuckerwerte sah, mir alle Medikamente absetzte. „Du brauchst mich nicht mehr“, sagte er. Aber er zeigte auch einen schockierenden Mangel an Neugier darüber, was ich getan habe, um meinen A1C so dramatisch zu senken. Mir ist jetzt klar, dass mein Arzt einen ehrlichen Versuch unternommen hat, die Richtlinien der American Diabetes Association zu befolgen. Ich habe ihn nicht gefragt, ob ihm bekannt ist, dass die fünf größten Geldgeber der ADA die Pharmaunternehmen Abbott, AstraZeneca, Eli Lilly and Co, Novo Nordisk und Regeneron sind.

Ernährung in Amerika ist zweifellos schwierig. Bedenken Sie die Debatten, die Mediziner immer noch führen – fettarm vs. kohlenhydratarm, Fleischfresser vs. Vegetarier und Veganer, das Energiebilanzmodell (Kalorien rein, Kalorien raus) vs. das Kohlenhydrat-Insulin-Modell (es sind die Kohlenhydrate!). Angesichts der Milliarden, die für die Forschung ausgegeben werden, besteht ein erschreckender Mangel an Konsens darüber, warum wir dick werden und Diabetiker werden und was wir essen und was nicht essen sollten, um dies zu vermeiden oder zu verhindern.

Dahinter steckt mehr als nur die anekdotische Geschichte eines Patienten. Diabetes und Fettleibigkeit sind kostspielige Todesursachen. Diabetes allein wird in diesem Jahr wahrscheinlich die sechsthöchste Todesursache für Amerikaner sein, aber da er auch eng mit Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, Alzheimer und Schlaganfall verbunden ist, ist es schwierig, genau zu wissen, wie viele Amerikaner vorzeitig daran sterben.

Auch Diabetes ist ein großes Geschäft – im Jahr 2017 gaben die Amerikaner 237 Milliarden US-Dollar für die Behandlung der Krankheit aus, etwa 100 Milliarden US-Dollar mehr als ein Jahrzehnt zuvor. Fettleibigkeit – die entweder ein Symptom oder eine Ursache von Diabetes ist, je nachdem, welchen Arzt Sie fragen – verursacht weitere Milliarden Dollar. Laut einem Artikel im Lancet aus dem Jahr 2022 sind jährlich fast eine halbe Million US-Amerikaner auf Übergewicht zurückzuführen.

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Ich habe kürzlich Gary Taubes gefragt, wie wir das gleiche Gefühl der nationalen Dringlichkeit in Bezug auf Ernährung und Diabetes schaffen könnten, das das Marshall-Projekt und andere Organisationen versuchen, in die Strafjustizpolitik einzubringen. Seine Antwort war sowohl maßvoll als auch verantwortungsvoll. Er hat nicht dazu aufgerufen, zuckerhaltige Substanzen sofort zu verbieten oder zu besteuern, so giftig er sie auch finden mag, wie ich es vielleicht tun würde, und er hat auch nicht die Pharma- oder Lebensmittelindustrie oder die Ärzteschaft verteufelt, wie ich es tun würde.

„Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass der Ersatz von Kohlenhydraten durch hauptsächlich Fette bei der Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes von Vorteil ist“, sagte er. „Es wurden fast 200 klinische Studien durchgeführt, um die gesundheitlichen Ergebnisse dieser Diäten zu testen.“ Er fügte jedoch hinzu, dass keine dieser Studien einen Umfang oder eine Dauer hatte, die die Art von Beweisen lieferte, die erforderlich waren, um den medizinischen Konsens zu bewegen.

Was nötig sei, sagte er, seien umfangreiche staatlich finanzierte Ernährungsstudien, die ein für alle Mal klären, warum wir dick werden und wie wir Menschen mit Diabetes behandeln sollten. „Ich glaube, dass der wissenschaftliche Konsens falsch ist, aber wir brauchen mehr Studien, um das zu beweisen“, schloss er.

Dies war nicht die Antwort, nach der ich gesucht hatte, aber ich respektierte Taubes‘ Respekt für ein ordnungsgemäßes Ernährungsverfahren. Taubes ist ein Journalist, der wie ein Wissenschaftler denkt – das macht seine Arbeit so spannend.

Ich denke nicht wie ein Wissenschaftler; Ich bin Patient. Es empört mich, dass wir Unternehmen erlauben, zuckerhaltiges Getreide an Kinder und zuckerhaltige Getränke an alle anderen zu vermarkten, oder dass die American Diabetes Association gleichzeitig von der Pharmaindustrie finanziert wird und sich so stark für pharmazeutische Lösungen für meine Krankheit einsetzt. Oder dass in diesem Jahr mehr als 100.000 Menschen an Diabetes sterben werden, einer Krankheit, die oft reversibel ist.

Es erstaunt mich, dass es immer noch einen solchen Widerstand gegen die Finanzierung von Ernährungsstudien gibt, die der Frage auf den Grund gehen, ob Zucker süchtig macht oder giftig ist, oder ein für alle Mal klären, warum laut einer aktuellen CDC-Studie 42 % aller Amerikaner fettleibig sind. Schließlich schmerzt es mich, dass übergewichtige Menschen dämonisiert werden, obwohl es zahlreiche Beweise dafür gibt, dass Fettleibigkeit eine Folge von Stoffwechsel, Armut, schlechter Ernährung und schlechter medizinischer Beratung ist.

Die Fettleibigkeits- und Diabetes-Epidemien sind ein kollektives nationales Versagen; Je früher wir dies erkennen, desto eher können wir mit der Behebung beginnen.

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