Hunderttausende in North Carolina werden diese Woche in die Medicaid-Liste aufgenommen

RALEIGH, North Carolina – Ein Jahrzehnt, nachdem die Bundesregierung begonnen hat, eine erweiterte Medicaid-Deckung in Staaten anzubieten, die sich dafür entschieden haben, diese zu akzeptieren, sollen Hunderttausende Erwachsene in North Carolina Leistungen erhalten, eine Entwicklung, von der Befürworter sagen, dass sie Krankenhäusern und der lokalen Wirtschaft zusätzlich zu den langfristigen Vorteilen zugute kommen wird. Laufzeit unversichert.

Gewählte Beamte aus North Carolina einigten sich in diesem Jahr darauf, Medicaid auszuweiten. Damit wird die staatlich finanzierte Krankenversicherung Erwachsenen im Alter von 19 bis 64 Jahren zur Verfügung gestellt, die zu viel Geld verdienen, um traditionelles Medicaid zu erhalten, aber im Allgemeinen nicht genug, um von öffentlichen Zuschüssen für private Krankenversicherungen zu profitieren. Die Bundesregierung übernimmt 90 % der Kosten, wie im Affordable Care Act von 2010 festgelegt.

Es wird erwartet, dass sich letztendlich mehr als 600.000 Nordkaroliner qualifizieren, wobei etwa die Hälfte ab Freitag automatisch eingeschrieben sein wird. Das bedeutet, dass sie jährliche Kontrolluntersuchungen, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Dienstleistungen ohne oder mit geringen Eigenkosten in Anspruch nehmen können.

Bewohner, darunter Carrie McBane, überwinden seit Jahren die Lücke zwischen einem zu hohen Einkommen, um sich für Medicaid zu qualifizieren, und einem zu geringen Einkommen, um sich eine private Versicherung leisten zu können. Sie hofft, dass die erweiterte Wahlberechtigung die Arbeiterklasse des Staates wiederbeleben wird, insbesondere in ländlichen Gemeinden wie ihrer kleinen Bergstadt Sylva, die 290 Meilen (467 Kilometer) westlich von Raleigh liegt.

Die 50-Jährige hatte aus eigener Tasche mehrere Ärzte aufgesucht, die ihre schwächende Krankheit nicht feststellen konnten, bis einer schließlich bei ihr Typ-2-Diabetes diagnostizierte. Zu diesem Zeitpunkt versagten ihre Organe und sie konnte kaum genug Stunden als Kellnerin im Restaurant arbeiten, um Insulin und ihre anderen neuen Rezepte zu bezahlen. Ihr monatliches Einkommen sei immer noch etwa 100 US-Dollar zu hoch, um Anspruch auf Medicaid zu haben, sagte sie.

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„Es ist das schlimmste Gefühl der Welt, wenn man nicht weiß, was mit seinem Körper passiert, aber man weiß, dass etwas furchtbar falsch ist und man von der medizinischen Industrie überhaupt keine Hilfe bekommt“, sagte McBane. „Und je kränker man wird, desto schlimmer wird es Rechnungen stapeln sich.“

North Carolinas Entscheidung, sich dem erweiterten Medicaid-Programm anzuschließen, macht es zum 40. Bundesstaat, der dies tut. Auch der District of Columbia beteiligt sich. Einige Bundesstaaten mit republikanischen Führern haben kürzlich eine Ausweitung in Betracht gezogen, nachdem sie sich jahrelang dagegen ausgesprochen hatten, vor allem mit der Begründung, sie befürchteten, dass sich die Bundespolitik ändern und von den Bundesstaaten einen höheren Prozentsatz der Kosten verlangen würde. Die zehn verbleibenden Staaten, die nicht teilnehmen, werden größtenteils von den Republikanern kontrolliert und konzentrieren sich auf den Süden und Mittleren Westen.

Die Ausweitung dürfte dazu beitragen, den Anteil der Erwachsenen unter 65 Jahren in North Carolina, die als nicht versichert gelten, zu verringern. Ein Bericht des National Center for Health Statistics aus dem Jahr 2022 schätzte den Anteil der nicht versicherten Bevölkerung in North Carolina auf 17,6 % und lag damit deutlich über dem Landesdurchschnitt von 12,6 %. Der Staat hat derzeit 2,9 Millionen Versicherte, die über irgendeine Form der traditionellen Medicaid-Versicherung verfügen.

„Dies ist ein phänomenaler Moment für North Carolina und die Bewohner North Carolinas“, sagte der Minister für Gesundheit und menschliche Dienste des Bundesstaates, Kody Kinsley, in einem Interview. „All das gibt ihnen die Gewissheit, dass sie nicht in die Schuldenfalle geraten, wenn sie medizinische Versorgung benötigen.“

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Der demokratische Gouverneur Roy Cooper hatte seit seinem Amtsantritt Anfang 2017 stark auf eine Ausweitung von Medicaid gedrängt. Aber die republikanischen Parlamentarier ließen sich nicht überzeugen und sagten, sie seien misstrauisch gegenüber mehr staatlichen Versicherungen und der Möglichkeit, dass der Kongress seinen finanziellen Beitrag kürzen könnte.

Im Jahr 2022 kamen sie auf die Idee, als die Bundesregierung einen Bonus von 1,8 Milliarden US-Dollar über zwei Jahre anbot, wenn North Carolina sich anschloss.

Im März verabschiedete die von den Republikanern dominierte Generalversammlung das Gesetz, und Cooper unterzeichnete es als Gesetz. Es sieht vor, dass Krankenhäuser in North Carolina den 10-Prozent-Anteil des Staates an den Ausgaben durch erhöhte Steuerbescheide abdecken, die im November begannen, sagte DHHS.

Die Teilnahme an der Medicaid-Ausweitung und einem anderen Bundesprogramm, an dem Krankenhäuser in North Carolina im Rahmen des neuen Gesetzes teilnahmen, dürfte nach Angaben von Staatsbeamten jährlich 8 Milliarden US-Dollar an Bundesmitteln in den Staat fließen lassen. Das Geld soll dazu beitragen, ländliche Krankenhäuser zu entschädigen, die viele nicht versicherte Menschen behandeln. Es kann durch das Gesundheitssystem auch wirtschaftliche Vorteile bringen.

Um sich nach den neuen Richtlinien für Medicaid zu qualifizieren, kann eine einzelne Person bis zu 20.120 US-Dollar pro Jahr vor Steuern verdienen, während ein vierköpfiger Haushalt bis zu 41.400 US-Dollar verdienen kann, damit ein Erwachsener davon profitieren kann.

McBane, die alleine lebt und seit fast 18 Jahren ohne Krankenversicherung lebt, ist nun auf der Suche nach einem Job, der es ihr ermöglicht, sich um ihre Gesundheit zu kümmern und gleichzeitig innerhalb der Einkommensspanne zu bleiben, die sie für die Teilnahme am Programm benötigt.

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Viele ihrer Nachbarn gehen Fast-Food- oder Baujobs nach, die nicht die Gesundheitsversorgung abdecken, und sie sind mit Stress und Stigmatisierung konfrontiert, wenn sie einen Arzt aufsuchen müssen, erklärte sie. In weiten Teilen West-North Carolinas gibt es keine Medicaid-Deckungslücke, „und seine Bürger werden absolut abgehängt“, sagte McBane. Sie geht davon aus, dass die Erweiterung nicht nur die finanzielle Belastung ihrer Gemeinde verringern wird, sondern auch dazu führen wird, dass sich viele einkommensschwache Bewohner in Prüfungsräumen willkommener fühlen.

Der Staat hat Sozialarbeiter und bessere Technologie eingestellt, um die Medicaid-Berechtigung für alle Teilnehmer zu überprüfen, nachdem eine COVID-19-Richtlinie, die es den Bundesstaaten verbietet, Personen von Medicaid auszuschließen, abgelaufen ist. DHHS arbeitet auch mit religiösen Organisationen, Bürgergruppen und anderen vertrauenswürdigen lokalen Stimmen zusammen, um Menschen zu informieren, die sich neu für eine öffentlich finanzierte Pflege qualifiziert haben, sagte Kinsley.

„Sie arbeiten. Sie kümmern sich um ihre Kinder“, sagte er. „Und deshalb müssen wir sie dort abholen, wo sie sind, und alle uns zur Verfügung stehenden Hilfsmittel nutzen, um ihnen dabei zu helfen, sich mit diesem wichtigen Hilfsmittel zu verbinden, das sie für ihre Gesundheit benötigen.“

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