Hoher Blutdruck, Cholesterin und Gene können das Risiko erhöhen

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Menschen mit bestimmten Genen, die mit einem höheren HDL-Cholesterinspiegel (High Density Lipoprotein) und Bluthochdruck in Verbindung stehen, haben möglicherweise ein etwas höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. FG Trade Latin/Getty Images
  • Laut einer neuen Studie kann eine Kombination aus genetisch höherem Blutdruck und Cholesterin das Risiko erhöhen, an Alzheimer zu erkranken.
  • Frühere Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck im mittleren Alter und einem höheren Alzheimer-Risiko im späteren Leben gezeigt.
  • Experten stellten außerdem fest, dass das Alzheimer-Risiko mit einem höheren HDL-Cholesterinspiegel im Vergleich zu LDL-Cholesterin steigt – LDL-Cholesterin wird am häufigsten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
  • Genetische Faktoren sowie veränderbare Risikofaktoren wie Lebensstil und Umwelt tragen alle zum Gesamtrisiko einer Person bei, mit zunehmendem Alter Gedächtnisprobleme zu entwickeln.

Laut einer neuen Studie ist eine genetische Veranlagung für einen höheren systolischen Blutdruck und HDL-Cholesterin mit einem erhöhten Risiko für die Alzheimer-Krankheit verbunden.

Die Studie zeigt nicht, dass diese die Krankheit direkt verursachen, sondern nur, dass ein Zusammenhang besteht.

Allerdings andere Forschung hat herausgefunden, dass Bluthochdruck ein häufiger modifizierbarer Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit ist.

Die Ergebnisse der neuen Studie könnten Einblicke in die „Zielsetzung neuer Medikamente und eine verbesserte frühe Demenzprävention“ bei der Alzheimer-Krankheit geben, schreiben die Autoren am 17. Mai in JAMA-Netzwerk geöffnet.

In den Vereinigten Staaten waren im Jahr 2020 schätzungsweise 5,8 Millionen ältere Erwachsene an der Alzheimer-Krankheit erkrankt, wobei sich diese Zahl bis 2060 verdreifachen wird, prognostiziert das Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.

Wissenschaftler verstehen nicht vollständig, was die Krankheit verursacht. Dies ist wahrscheinlich auf eine Kombination aus altersbedingten Veränderungen im Gehirn sowie genetischen, umweltbedingten und Lebensstilfaktoren zurückzuführen.

Während bestimmte Medikamente das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können, gibt es derzeit keine Heilung.

In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler daran gearbeitet, die zugrunde liegenden Mechanismen der Krankheit zu entschlüsseln und herauszufinden, wie sie verhindert und behandelt werden kann.

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In der neuen Studie versuchten Wissenschaftler zu verstehen, welche veränderbaren Risikofaktoren das Risiko einer Person, an Alzheimer zu erkranken, erhöhen könnten.

Sie analysierten Daten aus der Europäischen Alzheimer- und Demenz-Biobank, einer Sammlung genetischer Informationen über Menschen mit und ohne Krankheit. Es wird geschätzt, dass genetische Faktoren dafür verantwortlich sind 60 % bis 80 % des Alzheimer-Risikos.

Die neue Studie umfasste über 39.000 Menschen mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit und über 401.000 Menschen, die nicht an der Krankheit litten.

Forscher fanden heraus, dass Menschen mit bestimmten Genen, die mit höheren Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin verbunden sind, ein etwas höheres Risiko hatten, an Alzheimer zu erkranken.

Sie fanden ein ähnlich erhöhtes Risiko für Menschen mit Genen, die mit einem höheren systolischen Blutdruck – dem Druck, wenn das Herz schlägt – verbunden sind.

Der Anstieg des Alzheimer-Risikos betrug etwa 10 % für jeden Standardabweichungsanstieg des HDL-Cholesterins. Und mit jedem Anstieg des systolischen Blutdrucks um 10 Millimeter Quecksilber (mm Hg) stieg das Alzheimer-Risiko um 22 %.

Dr. James E. Galvin, Professor an der University of Miami und Direktor des Comprehensive Center for Brain Health an der UHealth – University of Miami Health System, wies darauf hin, dass sich die Studie auf genetische Veranlagungen für potenzielle Risikofaktoren konzentrierte und nicht auf die Diagnose von Menschen mit diesen Bedingungen.

Allerdings „könnte die Entdeckung neuer genetischer Zusammenhänge zur Erprobung und Validierung neuer Wirkstoffziele zur Behandlung und/oder Prävention der Alzheimer-Krankheit führen“, sagte Galvin, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Im Gegensatz dazu erhöhten Gene, die mit anderen potenziell veränderbaren Risikofaktoren wie Blutfetten, Alkoholkonsum und Diabetes in Verbindung stehen, das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, nicht. Die Ergebnisse für Gene, die mit Rauchen und BMI in Zusammenhang stehen, waren nicht eindeutig.

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Galvin sagte auch, es sei überraschend, dass Faktoren wie Diabetes, Rauchen und Fettleibigkeit – die mit hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel „einhergehen“ – das Alzheimer-Risiko offenbar nicht erhöhen.

Obwohl die Studie eine große Anzahl von Personen umfasste, waren die meisten europäischer Abstammung. Daher gelten die Ergebnisse möglicherweise nicht für Menschen aus anderen Teilen der Welt, die möglicherweise andere Genvarianten im Zusammenhang mit dem Alzheimer-Risiko haben.

Auch wenn die Studie nicht dazu gedacht war, herauszufinden, warum Bluthochdruck und hoher HDL-Cholesterinspiegel Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit sein könnten, haben die Autoren einige Ideen.

Andere Forschung hat gezeigt, dass hoher Blutdruck im mittleren und späten Lebensalter das Risiko erhöht, an Alzheimer zu erkranken.

Darüber hinaus kann ein hoher systolischer Blutdruck dazu führen, dass die Blutgefäße schlecht funktionieren, was den Blutfluss zum Gehirn stören kann, so die Autoren schreiben.

Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung von Bluthochdruck das Alzheimer-Risiko einer Person senken kann. Manche Forschung unterstützt dies, obwohl die Autoren der neuen Studie sagen, dass die Effekte in diesen Studien nur während der klinischen Studien anhielten.

Galvin sagte, es sei etwas überraschend, dass ein Anstieg von HDL statt von LDL oder anderen Lipidbestandteilen mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden sei.

„LDL [low-density lipoprotein] „Cholesterin und Triglyceride werden häufiger mit schlechteren Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht“, sagte er, „während HDL oft als ‚gutes‘ Cholesterin bezeichnet wird.“

HDL-Cholesterin absorbiert Cholesterin im Blut und transportiert es zur Leber. Ein höherer HDL-Cholesterinspiegel kann das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle senken.

Höhere HDL-Cholesterinwerte könnten zu Demenz beitragen, indem sie das Gleichgewicht zwischen Partikeln im Blut und der das Gehirn umgebenden Flüssigkeit stören, sagen die Autoren der neuen Studie.

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Dies bedeutet nicht, dass eine Senkung des HDL-Cholesterinspiegels das Demenzrisiko verringert.

Es könnte sein, dass ein hoher HDL-Cholesterinspiegel Menschen vor Herzinfarkt oder Schlaganfall schützt und ihnen so ein längeres Leben ermöglicht. Höheres Alter ist ein Faktor bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit.

Um diesen besonderen Zusammenhang zu verstehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Unabhängig davon, ob genetische Zusammenhänge gefunden wurden, spielen die in der neuen Studie getesteten veränderbaren Risikofaktoren alle eine Rolle bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit, sagte Galvin.

„In Fällen, in denen keine genetischen Zusammenhänge gefunden wurden, ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass Umwelt- und/oder Lebensstilzusammenhänge das Risiko erhöhen“, sagte er.

Ein 2020 Bericht bis zum Lanzette Die Kommission für Demenz schätzt, dass durch Änderungen an 12 veränderbaren Risikofaktoren bis zu 40 % der Demenz verhindert oder verzögert werden könnten.

Die neue Studie und andere Forschungsergebnisse stützen das Konzept, dass die Alzheimer-Krankheit eine komplexe, chronische Erkrankung ist, sagte Galvin, die eine Behandlung mit mehreren Therapiearten erfordert.

„Dieser Ansatz umfasst Medikamente, Psychotherapie, Änderungen des Lebensstils, gesundheitsfördernde Verhaltensänderungen, Risikominderung, soweit möglich, und Kontrolle oder Management komorbider Erkrankungen“, sagte er.

Dies eröffnet auch die Möglichkeit, dass Menschen ihr Demenzrisiko verringern können, auch wenn viele Faktoren eine Rolle spielen, kann es sein, dass sie die Demenz nicht vollständig beseitigen.

„Personen, die mehr in die Gesundheit des Gehirns investieren – etwa in die Durchführung von Resilienzaktivitäten und die Verringerung von Anfälligkeiten –, könnten später im Leben eine größere Widerstandskraft gegen die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit feststellen“, sagte Galvin.

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