Hepatitis C, die Krankheit, Epidemiologie, Behandlung, Ausrottung Teil 3: Epidemiologie der Vereinigten Staaten

Hepatitis C ist die häufigste durch Blut übertragene Infektion und die häufigste Ursache für Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten. Das Center for Disease Control schätzt, dass derzeit 2,7 Millionen Menschen in den USA mit einer chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion leben, wobei jedes Jahr etwa 17.000 neue chronische Fälle hinzukommen. Die Inzidenz der akuten Hepatitis C ist gleichermaßen besorgniserregend und hat sich seit 2013 mehr als verdoppelt. Obwohl die nationale Belastung durch Hepatitis C für sich genommen einen dringenden Notfall für die öffentliche Gesundheit darstellt, zeigen stratifizierte Daten über Inzidenz, Prävalenz und Mortalität, dass die Belastung durch Hepatitis C variiert je nach geografischer und demografischer Gruppe. In diesem Artikel veranschaulichen wir das Ausmaß der Hepatitis-C-Infektionen in den Vereinigten Staaten und heben die Ungleichheiten bei der Krankheitslast bei verschiedenen Personengruppen hervor.

Überwachung des Hepatitis-C-Virus in den Vereinigten Staaten

Epidemiologische Daten zu Hepatitis C hängen von Daten ab, die von den einzelnen Gesundheitsbehörden an die CDC gemeldet wurden. Da verschiedene Staaten und Gerichtsbarkeiten unterschiedlichen Zugang zu Überwachungsressourcen haben, sind die Schätzungen der Inzidenz und Prävalenz oft höher als die gemeldeten Fälle. Im Jahr 2020 wurden der CDC insgesamt 4.798 akute Infektionen gemeldet, aber hochgerechnete Schätzungen beziffern die Gesamtzahl der akuten Infektionen auf etwa 66.700 Fälle. Die CDC hat mehrere Strategien eingeführt, um die Unterberichterstattung zu bekämpfen und eine genauere Datenerfassung zu fördern. Die CDC-Kriterien für akute Hepatitis-C-Fälle sind in den letzten Jahren immer sensibler geworden, und die Spezifität hat es den Gesundheitsbehörden ermöglicht, Fälle besser zu erfassen, die in der Vergangenheit nicht als Hepatitis C eingestuft worden wären. Zunehmende Testbemühungen haben es auch kleineren Gesundheitsabteilungen ermöglicht, akute Fälle zu erfassen, die meistens asymptomatisch sind und weniger wahrscheinlich diagnostiziert werden.

Krankheitslast nach geografischer Region

Die Inzidenz sowohl der akuten als auch der chronischen Hepatitis-C-Infektion variiert je nach Region der Vereinigten Staaten. Im Jahr 2019 lag die nationale Rate akuter Infektionen bei 1,3 Fällen pro 100.000 Einwohner. Nach Bundesländern stratifiziert weisen jedoch die östlichen und südöstlichen Regionen die höchsten Infektionsraten auf. Im Jahr 2020 hatte Maine die höchste Inzidenz (11,9 Fälle pro 100.000), gefolgt von Florida (6,1 Fälle pro 100.000), Louisiana (6,0 Fälle pro 100.000) und West Virginia (5,3 Fälle pro 100.000). Im selben Jahr waren die Staaten mit der höchsten Inzidenz von chronischer Hepatitis C in West Virginia (122,1 Fälle pro 100.000 Einwohner), gefolgt von Alabama (115,8 Fälle pro 100.000 Einwohner), Louisiana (90,6 Fälle pro 100.000 Einwohner) und Mississippi ( 88,1 Fälle pro 100.000 Einwohner). Staaten, die am stärksten von der Opioid-Epidemie betroffen sind, weisen tendenziell die höchsten Neuinfektionsraten auf, und da die Opioid-Krise weiter zunimmt, steigen diese Raten rapide an. Von 2006 bis 2012 nahmen akute Hepatitis-C-Infektionen in Kentucky, Tennessee, Virginia und West Virginia um 364 % zu. Die Inzidenz sowohl akuter als auch chronischer Fälle ist auch in ländlichen Regionen höher, wo die öffentlichen Gesundheitsressourcen gering sind und eine Behandlung möglicherweise schwierig zu bekommen ist.

Krankheitslast nach demografischen Merkmalen

Eine verstärkte Überwachung in den Vereinigten Staaten hat auch demografische Unterschiede in der Hepatitis-C-Epidemiologie aufgedeckt. In der Vergangenheit hatten Männer höhere Raten für chronische Infektionen, und von den 107.300 neu gemeldeten chronischen Fällen im Jahr 2020 traten 64 % bei Männern auf. Im Jahr 2019 war die Inzidenz akuter Hepatitis-C-Infektionen bei Männern ebenfalls etwas höher (1,6 Neuinfektionen pro 100.000) als bei Frauen (1,0 Neuinfektionen pro 100.000).

Babyboomer und Millennials tragen im Vergleich zu anderen Alterskohorten die größte Krankheitslast. Ältere Generationen haben die höchste Prävalenz, wobei 75 % der chronischen Fälle bei Personen auftreten, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, was viele Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen dazu veranlasst, obligatorische Hepatitis-C-Virustests für Personen in dieser Kohorte einzuführen. Im Jahr 2019 waren sowohl die gemeldete Zahl als auch die Rate akuter Hepatitis-C-Infektionen bei Personen im Alter von 20 bis 29 und 30 bis 39 Jahren am höchsten. Es ist wichtig festzuhalten, dass die Prävalenz chronischer Infektionen bei Personen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, mit der hohen Inzidenzrate korrespondiert, die in den 1970er und 1980er Jahren unter jungen Erwachsenen auftrat, die intravenöse Drogen konsumierten. In ähnlicher Weise stimmt der aktuelle Anstieg der akuten Inzidenzraten unter Millennials eng mit der Alterskohorte überein, die am stärksten von der Opioidkrise betroffen ist. Ein stärkerer Fokus auf die Begrenzung der Übertragung durch intravenösen Drogenkonsum ist daher von entscheidender Bedeutung, um der steigenden Inzidenz akuter Fälle in den Vereinigten Staaten entgegenzuwirken.

Indianer/Alaskaner und nicht-hispanische schwarze Gemeinschaften sind überproportional vom Hepatitis-C-Virus betroffen. Die Inzidenz akuter Infektionen im Jahr 2020 war am höchsten unter den indianischen/alaskischen Ureinwohnern (1,2 pro 100.000), gefolgt von weißen nicht-hispanischen (1,6 pro 100.000), schwarzen nicht-hispanischen (1,1 pro 100.000), hispanischen ethnischen Zugehörigkeiten (0,7 pro 100.000). 100.000) und asiatische/pazifische Inselbewohner (0,4 pro 100.000). Trenddaten, die von 2003 bis 2019 gesammelt wurden, zeigen einen dramatischen Anstieg der gemeldeten akuten Infektionen bei Indianern/Ureinwohnern Alaskas, während Daten von 1999-2016 die höchste Hepatitis-C-Prävalenz unter Schwarzen zeigen.

Krankheitslast unter der inhaftierten US-Bevölkerung

Obwohl Gefängnisse und Justizvollzugsanstalten verpflichtet sind, die medizinischen Bedürfnisse ihrer Bevölkerung zu behandeln und zu versorgen, sind sie bemerkenswerte Hotspots für die Übertragung und Sterblichkeit des Hepatitis-C-Virus. Viele inhaftierte Personen sind aufgrund des früheren intravenösen Drogenkonsums und der unhygienischen Verwendung von Tätowiernadeln während der Inhaftierung einem hohen Hepatitis-C-Risiko ausgesetzt. Es wird geschätzt, dass zwischen 12 % und 35 % der Menschen im Gefängnis Hepatitis C haben, ein viel größerer Prozentsatz als die geschätzten 2 % der allgemeinen US-Bevölkerung. Ohne weit verbreitete Tests und Zugang zu Heilbehandlungen tragen inhaftierte Personen auch eine unverhältnismäßig hohe Sterblichkeitslast. Im Jahr 2019 war die Hepatitis-C-bedingte Todesrate bei inhaftierten Personen mehr als doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Diese Ungerechtigkeiten erfordern sofortige Aufmerksamkeit, um präventive Mortalität und Morbidität anzugehen.

Morbidität und Mortalität

Im Jahr 2019 gab es in den Vereinigten Staaten 15.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C – eine Sterblichkeitsrate von 3,33 Todesfällen pro 100.000 Menschen. Obwohl diese Rate gegenüber der Sterblichkeitsrate von 2015 um 32 % gesunken ist, haben nicht alle geografischen und demografischen Gruppen einen solchen Rückgang erlebt. Staaten mit den höchsten Sterblichkeitsraten im Jahr 2019 waren Oklahoma und der District of Columbia (10,75 bzw. 10,08 Todesfälle pro 100.000). Kalifornien (2.114 Todesfälle), Texas (1.383 Todesfälle) und Florida (1.025 Todesfälle) hatten die meisten gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C und machten mehr als 30 % aller im Jahr 2019 gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C aus. Im Jahr 2020 Die Gesamtzahl der mit Hepatitis C in Verbindung stehenden Todesfälle war bei Weißen am höchsten (9.397 Personen), aber die Sterblichkeitsraten waren bei indianischen/alaskischen Ureinwohnern und nicht-hispanischen Schwarzen am höchsten (10,17 pro 100.000 bzw. 5,63 Mal pro 100.000). Tatsächlich ist die mit dem Hepatitis-C-Virus in Zusammenhang stehende chronische Lebererkrankung derzeit die 5th Haupttodesursache bei indianischen und alaskischen Ureinwohnern. Obwohl Männer die höchste Belastung durch Hepatitis-C-bedingte Todesfälle erleiden, steigen die Raten bei Frauen überproportional an. Von 2008 bis 2012 stieg die leberkrebsbedingte Sterberate um durchschnittlich 2,8 % pro Jahr bei Männern und 3,4 % pro Jahr bei Frauen.

Obwohl die Vereinigten Staaten eines der robusteren Überwachungs- und Gesundheitssysteme der Welt haben, zeigen epidemiologische Daten auffällige Ungleichheiten bei der Hepatitis-C-Belastung. Die mangelnde Reaktion auf die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen ist nur ein Hindernis für die Ausrottung von Hepatitis C in den Vereinigten Staaten. Im nächsten Teil dieser Serie werden wir ein weiteres Hindernis für die Ausrottung behandeln – die Unzugänglichkeit der Behandlung des Hepatitis-C-Virus.

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